www.brainZ.de ---> eure meinung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • www.brainZ.de ---> eure meinung

    hi leutz...
    bin neu hier und wollte gleich mal meine seite von euch bewerten lassen.
    is aber keine php-seite (nur minimal --> kontakt, gästebuch). hoffe dass das thema dann deswegen nich gleich gelöscht wird was haltet ihr davon, was is schlecht, was is gut, etc. die seite is scho paar monate im netz, wurde aber die letzten tage nochma bissel "frisiert". komplett in flash [version 6] ... mit swishmax gebastelt! geht mir hauptsächlich um die bewertung für die gestaltung. inhalt is nebensächlich also dann macht euch ma ran
    man sieht sich...
    Last edited by brainstorm; 19-04-2011, 09:47.

  • #2
    Den Splashscreen erkennt man nur in abgedunkelten Räumen richtig gut - ungeeignet für Notebooks und Schönwetter wie heute.
    Und das Menü ist mir bei 1024x768 irgendwie zu klein, dabei ist doch soviel Platz auf der Seite.

    Comment


    • #3
      ich sehe eine leere seite - du bist nicht zufällig mit einem unserer mitglieder hier verwandt? der erstellt auch immer leere seiten.

      das resizen kannst du bitte auch unterlassen. danke.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Comment


      • #4
        Original geschrieben von derHund
        ich sehe eine leere seite - du bist nicht zufällig mit einem unserer mitglieder hier verwandt? der erstellt auch immer leere seiten.

        das resizen kannst du bitte auch unterlassen. danke.

        is das hier so üblich, neue user leicht belächelnd zu empfangen ja? ok werd mich drauf einstellen.....
        flash 6 wird benötigt. deswegen warscheinlich die leere seite und somit is dann wohl auch die verwandtschaft ausgeschlossen

        und was ist am resizen denn so schlimm

        Comment


        • #5
          "needs Flash PLayer 6 or higher" und ist auch eine reine Flashseite ohne Alternative.

          Das grenzt viele User aus, aber da es eine private Seite ohne gewerblichen Hintergrund ist ... er wird schon wissen, ob seine Feunde und Bekannten Flash aktiviert haben.

          Also eher eine Referenz seiner Flashkenntnisse als eine Seite für jederman.

          Comment


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            "needs Flash PLayer 6 or higher" und ist auch eine reine Flashseite ohne Alternative.

            Das grenzt viele User aus, aber da es eine private Seite ohne gewerblichen Hintergrund ist ... er wird schon wissen, ob seine Feunde und Bekannten Flash aktiviert haben.

            Also eher eine Referenz seiner Flashkenntnisse als eine Seite für jederman.
            kann ich nich nachvollziehn den punkt. wozu denn ne alternative schaffen bei ner normalen homepage? ne alternative, sprich ne flashfreie seite wäre doch auch einfach zu viel arbeit für ne rein private page. übrigens, kommerzielle seiten wie derbauer.de oder widegroup.net setzen auch veraus, dass man flash6 hat und verzichten auf alternativen. wozu auch. flash5 ist in jedem älteren browser standart. die neuen browser von firefox und microsoft haben meiner meinung nach auch schon flash6 (kann mich aber auch irren). die eingangsseite ist für flash5. und dort befindet sich ja auch der link für den flash player 6.... und gerade deshalb grenzt es meiner meinung nach eben nicht viele user aus. (auf "noframes" wird mittlerweile doch auch verzichtet. und? grenzt es viele user aus?)
            und weil ich jetzt keine alternativen habe ist es keine seite für jederman?! hm soso...

            zu deinem ersten post: also kann den splashscreen auch gut erkennen wenn die sonne scheint und ich nich im abgedunkelten raum sitze. aber das mit den notebooks könnte stimmen. nur das problem haben dann generell die seiten, die mit hellen grautönen arbeiten.(siehe widegroup ) und mit menü meinst du jetzt die ganze seite oder? wenn ja, bei nem 17zoller und dieser auflösung wirds eng. und wenn ich dann erst mal als user horizontal scrollen darf...na dann prost deshalb hab ich bewusst diese maße gewählt....

            also nich dass ich kritikunfähig wär, ich kann nur die kritikpunkte nich wirklich nachvollziehen
            aber irgendwie hab ich auch das gefühl, flashseiten sind hier nicht wirklich beliebt. denn anscheinend muss alles schlecht auf meiner hp sein, über positives wurde nämlich noch kein wort verloren....
            naja werds schon verkraften können

            Comment


            • #7
              auf "noframes" wird mittlerweile doch auch verzichtet. und? grenzt es viele user aus?
              Ein schlechtes Beispiel da man auf die Frames an sich verzichten sollte wenn man sich auch nur ein bisschen näher mit dem Thema Webdesign auseinandergesetzt hat, aber das will ich hier nicht wieder diskutieren.


              und weil ich jetzt keine alternativen habe ist es keine seite für jederman?! hm soso...
              Nein ist es nicht, aber es ist wie schon erwähnt eine private Seite welche eben nicht alle ansprechen muss..


              Um auf die allgemeine bekannten Seiten sprechen zu kommen. Für mich ist Flash nur Unterhaltung und designerische Spielereien. Ich schaue mir auch bei derbauer.de nur die Animationen an, Inhaltlich interessiert mich das überhaupt nicht, bzw. es ist einfach zu müsam die meistens 10px große Schrift zu lesen welche man weder markieren noch vergrößern kann. Das ist auch der Grund warum ich Flash für das falsche Mittel halte Internetseiten vollkommen zu gestalten, als Unterhaltung oder Spielerei okay, aber das Komplette Design damit zu machen halte ich für schwachsinnig.


              und was ist am resizen denn so schlimm
              Nicht viele Leute lassen sich gerne bevormunden, viele - gerade im Internetbereich unerfahrene - Leute würde es glaube ich auch verwirren. Entweder mein Browserfenster ist groß genug oder ich verändere es eben selbst in der Größe - wenn ich es will.


              Das man den Spashscreen nicht gut erkennen kann darüber muss man nicht diskutieren. Nicht alle Leute können gleich gut sehen und es ist vollkommen egal ob du das lesen kannst, wenn es Leute gibt die das schlecht lesen können dann ist das ein Fakt und du solltest (sofern dir diese Benutzer etwas bedeuten) dies ändern.


              Achja, abgesehn davon: Ich persönlich kann diese Schreibart überhaupt nicht ab, was macht bitte das z überall dran. Cool wirkt das ganz und gar nicht. (Was es für mich zeigt will ich jetzt nicht sagen )



              Floriam


              PS: Ja ich kann Flash Seiten nicht leiden (aus oben genannten Gründen) !
              Last edited by Floriam; 30-04-2005, 20:39.
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

              Comment


              • #8
                is das hier so üblich, neue user leicht belächelnd zu empfangen ja? ok werd mich drauf einstellen.....
                nein, der smilie war dort eher als gemeint ...

                ja, resizen gehört halt in die abteilung 'recht maustaste sperren', und flash mag ok sein, ... ich kenne den inhalt deiner seite ja nicht ... allerdings lenken mich die animationen immer von inhalt ab.

                außerdem dauert mir persönlich das laden einer flash-animation zu lange.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Comment


                • #9
                  @ Hund
                  ja, resizen gehört halt in die abteilung 'recht maustaste sperren', und flash mag ok sein, ... ich kenne den inhalt deiner seite ja nicht ... allerdings lenken mich die animationen immer von inhalt ab.

                  außerdem dauert mir persönlich das laden einer flash-animation zu lange.
                  Ok, wusste nich, dass resizen auch dazu gehört empfands immer als ganz praktisch, nich selbst das fenster maximiern zu müssen. Wo und inwiefern lenken dich denn die animationen vom inhalt ab? Wenn die unterseite sich aufgebaut hat, erscheint der text und keine weitere animation wird dich dann beim lesen ablenken.

                  was dauert dir zu lang? Meinst du jetzt die datengröße? Die größten unterseiten haben grad mal 50kb. (Galerie). 56k-freundlich. Über zu lange ladezeiten kann man sich eigentlich nich beschweren…
                  ---

                  @Floriam

                  Auch wenn du meinen kommentar darauf überflüssig findest und eine weitere diskussion darüber als unnötig /sinnlos ansiehst (so wie du es vor deinem beitrag-edit auch konkret gesagt hast), werd ich mal trotzdem etwas zu deinen kommentaren sagen.
                  Ein schlechtes Beispiel da man auf die Frames an sich verzichten sollte wenn man sich auch nur ein bisschen näher mit dem Thema Webdesign auseinandergesetzt hat, aber das will ich hier nicht wieder diskutieren.
                  ich habe mich (wenn auch nur ein bisschen) näher mit diesem thema beschäftigt. Warum rät man denn hauptsächlich von frames ab? Genau, suchmaschinen! Damit hat meine seite kein prob. Bei google im index. (z.b. beim schlagwort brainz von gut 20000 suchergebnissen an 10ter stelle). Und überhaupt…selbst wenn es nich der fall wäre. Es ist ne private homepage! Leute die mich kennen, kennen entweder meine hp oder suchen nach meinem namen und finden mich somit auch. --- außerdem isses ein einzelner frame (100%). Er dient nur als weiterleitung. die url brainz.de is demzufolge auch nur weiterleitung. die daten liegen auf nem anderen server. Aus diesen gründen muss ich nicht auf frames verzichten weil es meiner ansicht nach in diesem fall keine nachteile mit sich bringt.
                  Um auf die allgemeine bekannten Seiten sprechen zu kommen. Für mich ist Flash nur Unterhaltung und designerische Spielereien. Ich schaue mir auch bei derbauer.de nur die Animationen an, Inhaltlich interessiert mich das überhaupt nicht, bzw. es ist einfach zu müsam die meistens 10px große Schrift zu lesen welche man weder markieren noch vergrößern kann. Das ist auch der Grund warum ich Flash für das falsche Mittel halte Internetseiten vollkommen zu gestalten, als Unterhaltung oder Spielerei okay, aber das Komplette Design damit zu machen halte ich für schwachsinnig.
                  Markieren kann man die schrift auch in flash. Bei den news geht’s z.b. ! bei anderen texten hab ich darauf verzichtet weil ich es unnötig fand. Warum nich das komplette design mit flash machen? Vektorgrafiken sind dir ja sicher ein begriff oder? Die datengröße bei meiner seite ansatzweise in html gleich zu halten, wär einfach nich machbar. optik is halt auch n entscheidender punkt bei internetseiten. Und wie schon so oft erwähnt: es handelt sich hier nich um ne kommerzielle seite!
                  Dass man den Spashscreen nicht gut erkennen kann darüber muss man nicht diskutieren.
                  Doch. Da ich auch in anderen foren nachgefragt habe und die mehrheit keine probleme damit hatte. Es muss letzendlich auch zum design passen. wenn ich den schriftzug nun knallrot einfärbe, ist er sicher bei allen gut zu erkennen… nur es muss wie gesagt aufeinander abgestimmt sein. Und die benutzer sind mir eben nich egal. Egal sind mir die leute, die verbissen suchen, bis sie was gefunden haben … an sich nicht verkehrt, aber: dann auch nur diese punkte nennen. (so tendenz krümelkacker) Was gut gefällt, muss ja nicht erwähnt werden…
                  Achja, abgesehn davon: Ich persönlich kann diese Schreibart überhaupt nicht ab, was macht bitte das z überall dran. Cool wirkt das ganz und gar nicht. (Was es für mich zeigt will ich jetzt nicht sagen )
                  Das z steht in der url weil es brains.de schon gab. Also zieht sich das z wie so ein faden durch die seite. wie z.b. bei der navi. Bei den texten hab ich aufs z verzichtet (wär wohl auch letztendlich zu cool geworden) also: Das mit dem z soll weder cool noch sonst was wirken.
                  Achja, abgesehn davon: arrogante selbstherrliche kommentare sind auch nich besonders cool. (was es für mich zeigt, will ich jetzt nicht sagen)

                  ---
                  Und noch mal: ich wollte eigentlich eine objektive meinung zur gestaltung, zum design. Mehr eigentlich garnich. eure persönlichen vorlieben und abneigungen interessieren mich da eher nicht so. wenn ich schon sage ich mag kein flash, dann kann ich’s auch sein lassen, ne meinung dahin zu posten. insgesamt kann ich ja solchen seiten dann eh nix abgewinnen. Dass flash nich sonderlich hier gemocht wird, hab ich ja nun auch schon erkannt…aber dass meine seite dann gleich so schlecht hier ankommt, wundert mich schon, da ich wie gesagt auch schon in anderen foren unterwegs war.

                  Ja, der lange kommentar musste mal sein, konnte nich alles so im raum stehen lassen

                  Achso, und mich nach dem post als eingeschnappter kleiner junge dazustellen - machts mal… werd euch weiterempfehlen

                  Comment


                  • #10
                    also so rein optisch find ich die seite ok. ich selbst hab da immer probleme, was vernünftiges hinzukriegen. ich bin als grafiker und layouter ziemlich ungeeignet. ich kann nur flash nicht leiden. da braucht man immer irgendeine nebenbeschäftigung, der man nachgehen kann, wenn die seite läd.
                    Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                    Comment


                    • #11
                      *mal von der ärgerlichen Stimmung hier wegspringe*

                      Ich bleib bei der Grafik, bzw. der Aufmachung usw.
                      Diese gefällt mir persönlich nämlich sehr gut. Besonders sympathisch finde ich dieses SciFi-mäßige Piepgeräusch, das bei MouseOver ertönt... Einen solchen Ton hab ich vor längerer Zeit mal verzweifelt gesucht - und niemals gefunden...
                      Die Animation bei Mouseevents der Hauptlinks (die blauen) ist gut gelungen: unaufdringlich und äh... *elegant*.
                      Was ich noch gut finde ist, das 3 verschiedene Hintergrundsounds zur Auswahl stehen, die man auch abstellen (sollte imho selbstverständlich sein, doch leider bieten immer noch nicht alle Leute diese Möglichkeit an) und auch lauter und leiser machen kann.

                      Vorschläge zur Verschönerung wären zB, dem Hintergrund der Seite (hinter dem Flashfilm) eine unaufdringliche, sanfte Farbe zu verpassen, die mit dem Blau der Buttons zusammenpasst... dann sieht das Ganze auch gleich weniger verloren aus, wenn man Monitore>17 Zoll benutzt.
                      Auf der rechten Seite könnte uU etwas ebenso unaufdringliches "passieren", wenn dort grade sonst nicht ist... etwas Screensaverartiges zum Bleistift, mit hoher Transparenz.

                      JMTC
                      C8

                      Comment


                      • #12
                        Original geschrieben von C8H10N4O2
                        ...
                        danke c8, dass du mir gezeigt hast, dass es auch solche leute hier gibt

                        zum hintergrund: ja hab mir auch lange gedanken gemacht, welche farbe da nun passen würde. bin dann bei diesem "fast-weiß" hängen geblieben (#F9F9F9), weil die seite an sich ja auch sehr hell ist und da dann dunkler hintergrund meiner meinung nach nicht so gut passt. also wenn du ne geeignete farbe hast, kannst die ja ma hier in hexa posten
                        und falls du noch das piepgeräusch haben willst, sag bescheid


                        das mit dem screensaver is an sich keine schlechte idee, ABER gerade bei langsameren pcs kommts dann wieder zum ruckeln der animation. der screensaver wär ja dann ne endlosschleife, die animation wird also immer und immer ausgeführt. wenn ich nun ne unterseite öffne und dessen animation dann abläuft, wird es bei pcs unter 1 ghz höchstwarscheinlich nich mehr flüssig sein. deshalb hab ich auch bewusst die rechte seite nicht animiert.


                        @gitarreman:
                        ne wirkliche nebenbeschäftigung kannst höchstens bei der hauptseite machen der vorteil bei solchen preloadern ist nun aber, dass dann alles gleich da is. so z.b. auch bei der galerie, man hat sofort den überblick. deswegen find ich dieses preloaden ganz sinnvoll
                        Last edited by brainstorm; 02-05-2005, 17:46.

                        Comment


                        • #13
                          Original geschrieben von brainstorm
                          Warum rät man denn hauptsächlich von frames ab? Genau, suchmaschinen!
                          unter anderem, aber nicht nur.
                          aber bzgl. deiner flashseite jetzt hier mit dir über dinge wie usability, benutzerfreundlichkeit etc. zu diskutieren, erspare ich allen beteiligten (du dann aber bitte auch) - es würde vermutlich wenig bringen.

                          Damit hat meine seite kein prob. Bei google im index. (z.b. beim schlagwort brainz von gut 20000 suchergebnissen an 10ter stelle).
                          wow, was für ein "schlagwort" *g*

                          und was sehe ich da bei google als beschreibung der seite?
                          brainZ.de ---> Matzes Homepage. ... Matze, Brainz, brainz, brain, brainstorm,
                          brainstorm_02, Boitzenburg, Boitzenburger Land, Uckermark, Templin, ...
                          und auch das nur, weil du es mit
                          <font color="#ffffff" size="1" face="Verdana">
                          brainZ.de ---> Matzes Homepage<br>
                          Matze, Brainz, brainz, brain, brainstorm, brainstorm_02, Boitzenburg, Boitzenburger Land, Uckermark, Templin, Hardenbeck, Wichmannsdorf, Matthias Böhme, Daniel Lohde, Robert Haase, Uwe Rakow, Stefan Wende, Ebs, Scholle, Schiller, Kiwi, Juliane Kiewitt, Stefan Schindler, Holger Eichmann, Sarah Siebert, Gerd, Steffen Schröder, Juliane Schindler, Martin Prepernau, Karoline Falk, Angie Meyer, Grafunda, Pfeiffer, Robert Pfeiffer, Strohfeldt, Nico Gennrich, Michael Eberwein, Gunnar, Chris Dunker, Schmitti, Manuel Schmitt, Lars Hartmann, Hardy, Willi, Jens Krüger, Anne, Enrico Bressel</font>
                          in den quelltext deiner seite geschmuggelt hast. suchmaschinen-spamming nennt man das idR.

                          aber wenn man mal schaut, was google noch von dir kennt - merkt man schnell, dass das auch schon alles war.
                          spezifische inhalte deiner seite sind also nicht zu finden. (gut, aus sicht eines HTMLers gibt's ja auch keine.)

                          Und noch mal: ich wollte eigentlich eine objektive meinung zur gestaltung, zum design. Mehr eigentlich garnich.
                          gut - dann akzeptiere die hier gegebenen meinungsäußerungen doch bitte auch als solche.

                          Dass flash nich sonderlich hier gemocht wird, hab ich ja nun auch schon erkannt…
                          eben. und deshalb bist du, wenn du euphorische meinungen zu so einer seite hören willst, damit auch in einem flasher-forum vermutlich sehr viel besser aufgehoben.

                          Achso, und mich nach dem post als eingeschnappter kleiner junge dazustellen - machts mal…
                          wenn du die falsche zielgruppe ansprichst, ist das dein fehler.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Comment


                          • #14
                            Original geschrieben von brainstorm

                            ... also wenn du ne geeignete farbe hast, kannst die ja ma hier in hexa posten
                            und falls du noch das piepgeräusch haben willst, sag bescheid ...
                            BDE0F9
                            D2EAFC
                            DFF0FC
                            C1DBED
                            CFE6F6
                            E5E6E8
                            D6D7D9

                            könnte uU eins passend sein...
                            Jep, wennst mir den Sound schicken magst, wär nett... meine Email: c8h10n4o2 at gmx.net
                            (um O und Null nicht durcheinander zu bringen: c acht h zehn n vier o zwei)

                            Das mit der Ladezeit ist natürlich richtig. Alternativ könnte man die Transparenz des Inhaltes der rechten Seite auf ein niedrigeres Niveau schrauben, wenn dort sonst nichts ist...

                            C8

                            Comment


                            • #15
                              @wahsaga
                              unter anderem, aber nicht nur.
                              lol!? hab ichs behauptet?
                              eben. und deshalb bist du, wenn du euphorische meinungen zu so einer seite hören willst, damit auch in einem flasher-forum vermutlich sehr viel besser aufgehoben.
                              äh...irgendwie will man mich hier wohl nich verstehn, hab ich den eindruck. ich hab nix gegen kritik, nur sollte sie in meinen augen auch dementsprechend formuliert sein und nich mit zwinkerchen hier und zwinkerchen da, was (und da bin ich nich der einzige, der das so sieht) dann doch so frei nach diesem "hach, naja das weißt du sicher nicht - dir das jetzt zu erklären würde ja sowieso zu nix führen"-blazeugs rüberkommt.aber nun ja, jedem das seine.

                              und außerdem versteh ich nich, warum hier sachen so stark analysiert werden, worauf ich eigentlich garkein wert gelegt habe. da wird aufs resizen eingegangen, auf frames, auf inhalt, auf suchmaschinen, -spamming,usw....wo ich mir dann mittlerweile schon selber ziemlich blöd vorkomme, mich rechtzufertigen. [für die suchmaschinensache gibt es auch konkrete gründe aber 1. führts zu weit, 2. stichwort "gestaltung"]

                              naja so wirklich sinn hats hier wohl nich. mach ich nächstma halt n topic mit dem titel "gästebuch in php" auf, wenn ich fragen zu photoshop hab...(sparwitz am rande )

                              Comment

                              Working...
                              X