Meine PHP-Versuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine PHP-Versuche

    nach meinem turbulenten php-einstieg mit meiner tagebuchseite hab ich nun meine 2. seite soweit, dass man da schonmal ne meinung einholen kann.
    wichtig wären mir vor allem hinweise auf technische mängel, wie tote oder falsche links also dass mal nicht die seite erscheint, die man beim anklicken von irgendwas erwartete. man selbst sucht ja meist ewig und findet nix und der erste, der nur mal so kurz durchklickt, stößt prompt auf nen fehler.

    oder ihr stoßt auf etwas was nicht falsch ist aber was ihr zum beispiel von der art und weise der navigation als umständlich empfindet, dann hätte ich da auch gern nen hinweis.

    aber bitte nicht nicht jeden überflüssigen tag im quelltext melden.

    so und nun die seite :-)

    [COLOR=royalblue]Feuerwehren der Stadt Müncheberg [/COLOR]
    Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

  • #2
    Muss die Seite zwingend in Knallrot sein?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Realmaker
      Muss die Seite zwingend in Knallrot sein?
      hab ich jetzt wegen der feuerwehr gemacht. die ist bei uns rot *lol* nee gut werd ich mir mal merken. das ist aber son ding, dass mir bei allen seiten oder entwürfen passiert. bei der farbwahl hab ich immer kein son glückliches händchen.
      Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

      Kommentar


      • #4
        das muß ich auch bemängeln, mir taten ungelogen die augen etwas weh, beim betrachten der startseite.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          gut - dann werd ich mal, wenn ich mal nach ner konkreten bewewertung frage speziell auf die farbe eingehen.

          (mein bruder macht bei dieser komischen forelle auch mit)
          Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

          Kommentar


          • #6
            http://www.feuerwehren-stadt-muenche...=0&site_id=loc

            "hübsche" links - die auch ein menschlicher nutzer sich halbwegs "merken" kann - sehen anders aus.


            stichwort mod_rewrite; zumindest aber "sprechendere" parameter benutzen als nur ziffern.


            p.s.: der scriptname homesite.php macht sich ja recht hübsch bemerkbar, wenn man den parameter ad_sense=Off wegnimmt - dann zeigt google immer werbung für den HTML-editor "Homesite" auf ebay an *g*
            Zuletzt geändert von wahsaga; 02.05.2005, 07:54.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              die domain selbst ist sache der stadt. da wurde entschieden, weil die offizielle seite www.stadt-muencheberg.de ist, einfach "feuerwehren" - davorzusetzen. bisschen lang ist es schon aber war nicht meine persönliche entscheidung.

              einige sachen sind aber vielleicht wirklich nen bisschen umständlich realisiert. hatte sich aber angeboten mit den zahlen, weil ich dann dateien einfach durchnummerieren kann und wenn ich die dann per schleifen und variablen verarbeite, macht sich das leichter. ich komm mit zahlen besser klar. wenn man sich zu jedem bild zum beispiel einen namen ausdenken sollte, fällt einem irgendwann nach 1000 bildern nix mehr ein. bei zahlen heißt das nächste dann einfach 1001.

              will mich jetzt aber nicht rausreden, einige sachen wie gesagt umständlich realisiert zu haben nur haben einige auch ihren grund.
              Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

              Kommentar


              • #8
                bei den bildern mag ich dir ja noch teilweise zustimmen - aber wenn du schon "Müncheberg" hinter village_id=4 und "Hoppegarten" hinter village_id=3 "versteckst" - dann läuft da was falsch.

                zumindest diese ortsnamen als parameter zu übergeben statt nichtssagender nummerischer IDs, sollte möglich sein.
                und im gegensatz zu namen von bildern brauchst du dir die noch nicht mal "ausdenken" - sie sind ja schon vorhanden.

                so viel userfreundlichkeit, zumindest solche parameter im link per klartext zu übergeben sollte schon drin sein - wenn da ort=hoppegarten im link steht, weiß ich doch schon viel eher in welchen bereich es geht, als bei village_id=3.

                in einem fortgeschritteneren stadium könnte man das ganze dann auch noch mit mod_rewrite o.ä. etwas hübscher gestalten, beispielweise
                http://www.feuerwehren-stadt-muencheberg.de/hoppegarten/bilder/xyz.jpg
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich finde, jetzt misst du der adresszeile etwas viel bedeutung zu. bevor ich mich damit beschäftigt hab, selbst seiten zu basteln konnte ich mit


                  "www.xyz.de/ordner/ordner/dokument.htm" genauso wenig anfangen wie mit
                  "www.xyz.de?ordner=0&dokument=1"

                  werd mir das mit dem mod_rewrite aber trotzdem mal angucken.
                  Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    wer einmal an sprechenden urls geschnüffelt hat, kommt davon nicht mehr los ich finde auch, daß die teil der usability sind - vielleicht nur ein geringer ... es unterstützt die orientierung - und merken kann man sich solche urls auch besser.

                    außerdem hast du nochmal ein keyword in der url, auch wenn dir das vollkommen egal sein mag.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      nöö nöö - keywords lass ich als stichwort schon gelten. das ist ein argument.
                      Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch was ganz anderes: Ich würde das Menü entweder ganz oben links festpinnen oder beim Scrollen mitwandern lassen.

                        Guck dir mal diese Seite (mit Opera) an ... schätze mal so ist es auf allen Seiten die länger als dein Bildschirm sind.

                        Das knallige Rot finde ich übrigens gar nicht schlimm, lediglich etwas zu reichlich verwendet. Links und oben als Hintergrund hätte mir genügt, Die Tabellen- und Textrahmen würden grau auch gefallen.

                        Kommentar


                        • #13
                          öhm das mit dem menü hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
                          Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            das menu wird vertikal zentriert - wirkt ungewöhnlich.

                            ist auch dahingehend schlecht, daß man es immer erst suchen muß.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              aha - dann muss ich doch mal gucken - beim ie ist es das nämlich nicht.
                              Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X