Neu!!! Bison in Version 0.7 zum Download freigestellt
Wie immer nur für PHP5, für PHP4 gibt es nur eine reduzierte Testversion.
Im letzen Jahr wurde Bison in zahlreichen kleineren und größeren Projekten eingesetzt und hat sich kommerziell und privat zu einem zuverlässigen Werkzeug herausgestellt.
Die einfache Auszeichnugssprache und hohe Flexibilität macht Bison zu einer besonders effektiven Lösung für die Template-Darstellung.
Änderungen:
Loop unterstützt Iterator-Interface
Var unterstützt ArrayAccess
Template-Verzeichnisse für Multiskin-Unterstützung
wesentliche Performance-Verbesserung bei display()-Ausgabe
Bison wurde umbenannt in Trison!
Mit Trison können Sie die selben Templates beliebig Serverseitig (PHP5) oder Clientseitig (Javascript) einsetzen. So wird Trison zum Zentrum flexibler AJAX-Anwendungen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
* Templates mit Javascript parsen und rendern
* serverseitig Javascript-Code aus Templates generieren und Clientseitig rendern
Seit Beginn dieses Threads sind nun etwa 2 Jahre vergangen.
In dieser Zeit haben viele Benutzer Bison für verschiedne Projekte eingesetzt. Dadurch haben sich viele Verbesserungen ergeben, die vereinigt werden mussten und Einfluss auf Trison 1.0 RC1 hatten.
Die Trison-Homepage demonstriert, wie aus AJAX-Templates systematisch eine Webseite generiert werden kan.
Für Benutzer mit Javascript ist die komplette Navigation Javascript-gestützt. Es wird nur der Teil der Seite neu geladen, der sich geändert hat (Templates müssen nicht mehrfach geladen werden!), und das ganz ohne Frames! Diese Technologie verbindet die Vorteile von framebasierten Seiten und Seiten ohne Frames.
Alle Seiten sind aber auch mit deaktiviertem Javascript identisch benutzbar (ausprobieren!), sogar die Links funktionieren!
Bis jetzt gibt es nur eine magere Startseite und einige Demos. Eine ausführliche Dokumentation wird folgen.
Ich bin sehr gespannt auf Feedback/Fragen und Verbesserungsvorschläge/Diskussion.
Original geschrieben von frido37 Für Benutzer mit Javascript ist die komplette Navigation Javascript-gestützt. Es wird nur der Teil der Seite neu geladen, der sich geändert hat (Templates müssen nicht mehrfach geladen werden!), und das ganz ohne Frames! Diese Technologie verbindet die Vorteile von framebasierten Seiten und Seiten ohne Frames.
Also "worst of two worlds" sozusagen ...
Der "Vorteil", den du da zu sehen glaubst, ist m.E. keiner, im Gegenteil - es werden die Nachteile von Frames erfolgreich immitiert. Bspw. der, dass Unterinhalte nicht problemlos bookmarkbar sind.
Eigenständige Inhalte rechtfertigen eigenständige URLs. Wer daran herumpfuscht, missbraucht die Technik "AJAX" in den allermeisten Fällen.
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Das Problem betrifft nicht die Template-Engine direkt. Es ist mir bekannt, und soll so gelöst werden, dass z.B. auch der Back-Button funktioniert.
Jede Seite hat bereits eine Url, die allerdings nur benutzt wird wenn Javascript deaktiviert ist. Diese ist auch noch nicht "schön", da muss noch ein rewriting her. Ausserdem müssen URLs auch funktionieren, wenn Javascript aktiviert ist. Bislang landet man in dem Fall immer auf der Startseite.
Das hätte ich vielleicht schon vorhin erwähnen können.
Original geschrieben von wahsaga Also "worst of two worlds" sozusagen ...
Der "Vorteil", den du da zu sehen glaubst, ist m.E. keiner, im Gegenteil - es werden die Nachteile von Frames erfolgreich immitiert. Bspw. der, dass Unterinhalte nicht problemlos bookmarkbar sind.
Eigenständige Inhalte rechtfertigen eigenständige URLs. Wer daran herumpfuscht, missbraucht die Technik "AJAX" in den allermeisten Fällen.
Ja schon - aber der (Objektive und subjektive) Performancegewinn und das flüssigere Arbeiten rechtfertigen sowas oft. Bei abgeschlossenen CMSsen allemal.
Solange man mindestens eine "URL zu dieser Seite"-Funktion anbietet, die man dann bookmarken kann.
Original geschrieben von pekka Ja schon - aber der (Objektive und subjektive) Performancegewinn und das flüssigere Arbeiten rechtfertigen sowas oft. Bei abgeschlossenen CMSsen allemal.
Bei letzterem kannst du gerne machen, was du willst.
Aber bei einer Seite, die dem Besucher Infos vermitteln will, halte ich das für ein absolutes Don't.
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Es gibt ja die Möglichkeit über Anker (#blubb) Bookmark und "Back-Button" sichere Aufrufe zu erzeugen. Ich denke allerdings das sich das nur in wenigen Fällen lohnt (z.B. wenn man eine Anwendung im Webbrowser nachstellen möchte - siehe Webmail). Bei schnellen Server, passender Internetanbinung und vernünftigem Caching finde ich herkömmliche Aufrufe wesentliche angenehmer - gerade weil ich sehe das etwas passiert. AJAX-Anwendungen haben meist noch ein steifes Feeling und wirken einfach langsam.
Kommentar