Windows Sharepoint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Huch.

    Kommentar


    • #17
      Ne, jetzt mal ganz im Ernst - es geht hier nicht um ein "Projekt" - sondern um meine Arbeitsstelle, und ich glaube nicht das du entscheiden kannst, was ich drauf hab und was nicht.
      Nur weil meine Chefs so wahnwitzige Vorstellungen haben, bei denen ich selbst weiss das sie kaum umsetzbar sind. Aber ich mach mir trotzdem die Mühe und höre mich um ob doch irgendwie irgendwas realisierbar ist und/oder welche Alternativen es gibt.

      Bekäme ich eine grüne Wiese vorgesetzt wo nur gesagt wird:
      "Wir wollen dass und dies, egal wie" - und ich freie Mittelwahl hätte, dann würde sowas natürlich niemals entstehen.

      Bin aber in der Situation dass die Ideen der Chefs nunmal, wenn sie nicht durchgeführt werden können sinnvoll widerlegt werden müssen (nicht wegen "Blöde Idee", sondern wegen "Techn. nicht möglich").

      Nur darum versuche ich mich schlau zu machen und wirklich alle Möglichkeiten zu überprüfen, obs irgendwie möglich ist mit den mir gegebenen / zur Verfügung stehenden Mitteln.

      Kommentar


      • #18
        Also wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, und deinen Arbeitsplatz total im Griff, dann erklär doch deinen Chefs, daß ihre Vorstellungen wahnwitzig sind. Wozu brauchst du uns dann noch?

        HTML ist keine Programmiersprache, also ist auch keine Datenbanklösung "in HTML" programmierbar.

        Entweder du mußt eure Administratoren dazu bringen, ihre Policies zu ändern. Oder Du mußt dich in das Thema Sharepoint einarbeiten und schauen, ob es damit möglich ist. Das mag durchaus der Fall sein, aber nach der wirtschaftlichsten Lösung klingt es mir nicht. Eher im Gegenteil.

        Wenn Du nach einer serverseitigen Programmiersprache suchst, die höchstwahrscheinlich mit euren Policies konform geht, ist ASP im Zusammenspiel mit IIS das Mittel der Wahl. Damit kannst Du, wie bisher auch, wunderbar HTML-Seiten und -Formulare erstellen.

        Es gibt meines Wissens Tutorials und Tools zum Migrieren von PHP- zu ASP-Code. Habe davon aber selbst noch nie Gebrauch machen müssen.

        Oder Du ziehst die Möglichkeit in Betracht, das Projekt abzugeben und deinen Chefs zu sagen, daß du ihre Wünsche nicht umsetzen kannst.
        Zuletzt geändert von pekka; 26.02.2009, 14:19.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von pekka
          Also wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, dann erklär doch deinen Chefs, daß ihre Vorstellungen wahnwitzig sind.
          Von vorneherein ablehnen wird nicht angenommen.

          Entweder du mußt eure Administratoren dazu bringen, ihre Policies zu ändern.
          Firmensitz ist in den USA, da wird ma überhaupt nix geändert weil ich das will - noch nicht mal wenns sinnvoll ist :-)

          Oder Du mußt dich in das Thema Sharepoint einarbeiten und schauen, ob es damit möglich ist. Das mag durchaus der Fall sein, aber nach der wirtschaftlichsten Lösung klingt es mir nicht.
          Das sag ich doch die ganze Zeit :-) Muss gucken was geht, auch wenns net wirklich die First-Best-Solution ist...

          Wenn Du nach einer serverseitigen Programmiersprache suchst, die höchstwahrscheinlich mit euren Policies konform geht, ist ASP das Mittel der Wahl. Es gibt meines Wissens Tutorials und Tools zum Migrieren von PHP- zu ASP-Code.
          ASP war bisher sehr gern gesehen, aber just seit Beginn meiner Tätigkeit hier, möchte man auch das nicht mehr sondern ist total auf dieses Sharepoint fixiert (ohne das "man" überhaupt genau weiss was man damit alles anstellen kann (oder auch nicht)).

          Oder Du ziehst die Möglichkeit in Betracht, das Projekt abzugeben und deinen Chefs zu sagen, daß du ihre Wünsche nicht umsetzen kannst.
          Ganz schlechte Idee - dann hab ich keine Existenzberechtigung mehr ... bin doch hier für genau solche Sachen zu prüfen, abzuwägen, auszuprobieren und Alternativen (im genannten Rahmen) zu ermitteln.

          Kommentar


          • #20
            ... bin doch hier für genau solche Sachen zu prüfen, abzuwägen, auszuprobieren und Alternativen (im genannten Rahmen) zu ermitteln.
            ... Na dann mal los!
            Deine Erfahrungen kannst Du gerne hier niederschreiben - das interessiert bestimmt den Einen oder Anderen. Mich auf jeden Fall.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Lavingstar
              bin doch hier für genau solche Sachen zu prüfen, abzuwägen, auszuprobieren und Alternativen (im genannten Rahmen) zu ermitteln.
              Und wenn du das in PHP Foren tust anstatt dich darum zu kümmern professionell geschult zu werden, dann hast du tatsächlich irgendwie keine Existenzberechtigung in der Position.

              Außerdem fehlen dir die Grundlagen die du bräuchtest um in diesem Fall "zu prüfen, abzuwägen, auszuprobieren und Alternativen (im genannten Rahmen) zu ermitteln".

              Das geht alles voll in die Hose.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von lennart
                Das geht alles voll in die Hose.
                Na, mal abwarten. Vielleicht gibts eine Überraschung.

                Kommentar


                • #23
                  War jetzt nur ne Progonose wie es weiter geht wenn es so bleibt wie es gerade aussieht. Liegt jetzt an ihm was gutes daraus zu machen.

                  Kommentar


                  • #24
                    wenn ich so Tips wie von dir bekomme, gehts in die Hose :-)
                    Aber wenn ich bedenke dass ich in einem ca. 6000 Mannstarken Betrieb einer der bin, die sich am besten in der IT auskennen (obwohl ich NICHT in der IT-Abteilung bin!) stellt sich mir die Frage: Wer zum Geier soll mich da ausbilden oder schulen ... Wenn mir die IT-Abteilung schon nie weiterhelfen kann und ich hier im Forum fragen muss ... Armutszeugnis, oder? :-/

                    Nichtsdestotrotz habe ich schon einige "Erfolge" erarbeitet, bei denen ich auch von Anfang an gesagt hätte: Unmöglich!

                    Manchmal entdeckt man neue Möglichkeiten über Umwege und ein Prozess wird 2-3 mal neu gestrickt bis man plötzlich was sinnvolles draus gemacht hat. Wer weiss, vllt. erreichen wir ja mit Sharepoint tatsächlich genau das was wir brauchen - oder wir entdecken eine Möglichkeit die viele anderen Notwendigkeiten hinfällig machen lässt und die wir dann gar nicht mehr brauchen ...
                    Wie dem auch sei - meine Aufgabe momentan besteht nunmal darin abzuchecken inwiefern Sharepoint geeeignet ist, diese Wünsche umzusetzen... und das mache ich zum Einen z.b. hier im Forum - zum Anderen hab ich das Programm und die dazugehörigen Anwendungen hier laufen und bin am rumtesten... mal sehen was sich noch so ergibt ... :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Naja, ich persönlich halte nichts davon, mich aus Angst vor Arbeitsplatzverlust mit schwachsinnigen Bedingungen zu arrangieren.

                      Aber wie gesagt: Dann mal los, und teile deine Erfahrungen gerne hier im Forum.

                      Kommentar


                      • #26
                        http://de.wikipedia.org/wiki/SharePoint

                        ich weiß wiki soll man nicht als quelle angeben .. aber dennoch findet man dort das eine oder andere interessante und es wird dort kurz und knapp gesagt WAS sharepoint ist.
                        also eigentlich das schlechte produkt für eure "wünsche".

                        warum php und mysql nicht in die firmen politik passt .. aber ms produkte ist mir ein rätsel ... beide produkte sind kostenfrei und ms will immer kohle sehen ... jede geschäftsführung müsste doch bei "kostenlos" gleich das $ in den augen haben
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von UzumakiNaruto
                          warum php und mysql nicht in die firmen politik passt .. aber ms produkte ist mir ein rätsel ... beide produkte sind kostenfrei und ms will immer kohle sehen ... jede geschäftsführung müsste doch bei "kostenlos" gleich das $ in den augen haben
                          Bei $grosserSoftwareHersteller kaufst du i.a.R. nicht nur ein Produkt, sondern auch den Support gleich mit dazu.

                          Bei Open-Source-Projekten hingegen haben die verantwortlichen Entscheider oft die Befuerchtung, dass benoetigter Support nicht dann augenblicklich zur Verfuegung steht, wenn man ihn braucht.

                          Zudem kannst du gegen $grosserSoftwareHersteller auch Regressansprueche geltend machen, wenn die Software nicht das tut, was sie soll, versehentlich Daten vernichtet, etc. - wohingegen bei Open Source so gut wie immer die Klausel "this product is provided 'as-is', keine Ansprueche auf wasauchimmer" dabei ist ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von UzumakiNaruto
                            warum php und mysql nicht in die firmen politik passt .. aber ms produkte ist mir ein rätsel ... beide produkte sind kostenfrei und ms will immer kohle sehen ... jede geschäftsführung müsste doch bei "kostenlos" gleich das $ in den augen haben
                            Es handelt sich hierbei um ein Unternehmen dessen Muttergesellschaft in Amerika ihren Sitz hat ... ich denke das sagt alles. Vernunft hat damit wenig zu tun :-)

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von Lavingstar
                              Es handelt sich hierbei um ein Unternehmen dessen Muttergesellschaft in Amerika ihren Sitz hat ... ich denke das sagt alles. Vernunft hat damit wenig zu tun :-)
                              Warum?

                              Kommentar


                              • #30
                                Weil hier sehr viel (fast ausschliesslich) Patriotismus im Spiel ist und die Entscheidung für MS nicht unbedingt Vernunfts-Entscheidung ist / war / sein wird.

                                Kurze Frage nebenbei: MS InfoPath ist nur für das Befüllen von Formularen zu gebrauchen, oder? Eine wirkliche "Datenbank" und/oder Tabelle damit zu befüllen wird wohl nicht möglich sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X