XP über Win98 installieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XP über Win98 installieren...

    hi leute,

    habe eine 40Gig Platte in jeweils 20 gig partitioniert. auf der ersten part. hab ich win 2000 drauf (NTFS) und auf der zweiten win98 (FAT32).beim starten verwende ich den MS bootmananger mit dem ich mir aussuchen kann, von welchem OS ist starten will.

    nun würde ich gerne XP statt 98 verwenden aber ich bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

    Soll ich XP über 98 installieren oder soll ich die win98 partition formatieren und XP mit NTFS aufsetzen??

    Ist der bootmanager mit dem auswahlmenü dann weg od. ist XP so intelligent, dass es das checkt und ich nach der installation wieder ganz normal zw. win2000 und eben XP auswählen kann?

    Wie gehe ich am besten vor?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Soweit ich mich an meinen MCSE erinnere, musst du es anders rum neu installieren XP und dann W2K. Sonst geht das glaube ich nicht.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      wasss?
      soll das heißen, dass ich jetzt beide systeme neu aufsetzen muss nur weil ich von 98 auf XP will??

      dat kann es ja nich sein....
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weiss, ja. Weil die Bootsectoren überschrieben werden. Daher sollte man auch immer folgende Reihenfolgen bei der Installation einhalten:

        Win 3.x
        Win95
        Win98/ME/XP
        WinNT
        W2K

        Nur so lassen sich die andern BS auch nach der Installation auch starten.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          mach die 2. Partition platt, installiere XP auf diese, und wenn nach der Installation der Bootmanager weg ist, nimm die Win2000 CD und wähle dort Reperatur.

          Fertig
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            @TBT
            die 98 part. ist mir egal. hab ich nur zum zocken wenn ich einmal im jahrhdt. dazu komme.
            aber auf der win2000 part. hab ich WICHTIGE Dateien. nicht das ich nachher nicht mehr zugreifen kann und alles ist weg.

            1. funtzt das wirklich so??

            2. wie soll ich am besten formatieren? gleich im win2000 die part. als ntfs machen?

            2a. soll ich danach einfach neu booten und die xp-cd reingeben, oder wie jetzt? ich meine, wie kann xp wissen, dass ich es auf der zweiten part. (also LW "D") installieren will und nicht über win2000 (LW C) drüber??
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #7
              ich kenne das nur von 2000, hab mir aber sagen lassen, daß XP das genauso macht.

              Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du

              auf der ersten Partition Win2000
              auf der zweiten Partition Win98

              (wie geht das eigentlich ? Win98 muß doch auf C: (erste Partition) liegen)

              auf jedenfall von 2000 aus die setup.exe auf der XP CD aufrufen und unter den SetupOptionen
              Haken bei "Partition während der Installation wählen" rein.

              Dann fragt er dich bei der Installation wo du das hinhaben willst, und hast dort auch gleich die Möglichkeit zum formatieren

              PS: Ich kenne das nur von 2000 aus, und dort klappt das super
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                @metallica: mach bei solchen sachen lieber ein backup! es sollte zwar alles so gehen, aber theorie und praxis...

                @tbt: die partitionen sind egal, es ist nur entscheidend, wo das Betriebssystem (die partition) physikalisch auf der Platte liegt, daß bootet. innerhalb der ersten 1024 Zylinder ist es egal,liegt es darüber, braucht man einen Bootmanager, der den Mountpoint setzt. Lilo, Databecker, oder der von Powerquest machen das (habe ich schon im einsatz gehabt).

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  ja, ihr habt recht. hab mich da vertan.

                  98 liegt auf C und 2000 liegt auf part/lw D.

                  d.h. ich boote win2000 hoch und lege dann die XP cd ein. führe anschließend die setup.exe aus und sag ihm bei der installation, dass er LW/part C nehmen soll.

                  wenn die installation abgeschlossen ist, dann sollte ich beim booten die auswahlmöglichkeit XP und 2000 haben.

                  ist das richtig so?
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MoRtAlan

                    @tbt: die partitionen sind egal, es ist nur entscheidend, wo das Betriebssystem (die partition) physikalisch auf der Platte liegt, daß bootet. innerhalb der ersten 1024 Zylinder ist es egal,liegt es darüber, braucht man einen Bootmanager, der den Mountpoint setzt. Lilo, Databecker, oder der von Powerquest machen das (habe ich schon im einsatz gehabt).

                    gruss
                    bei Win95/98/ME ist das nicht egal, diese wollen auf der aktiven ersten Partition liegen (jedenfalls die Startdateien) und diese muß außerdem ein Fat Dateisystem haben.

                    Bei Powerquest wird glaube ich die aktive Partition geändert bei Auswahl des zu startenden Systems, und dadurch kann man Win9x dort auf eine beliebige Partition setzen.
                    Mit dem normalen WinNT/2000 Bootmanager ist dies nicht möglich
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      meine erste aktive bootpartition ist Linux, die nächste Partition WinXP und dann kommt Win98 und das funktioniert, dafür hat man ja den Bootmanager

                      Kommentar


                      • #12
                        @Metallica,
                        wenn Du jetzt W98 bootest, startest Du das doch über den Bootmanager von 2k. Der Bootloader von 2k holt seine Infos aus der Boot.ini.
                        Wenn Du Dir die Zeile für 2k aus der Boot.ini wegkopierst, dann von der XP-CD bootest, kannst Du während der Installation C: frisch formatieren (FAT32 oder NTFS) und XP installieren.
                        Danach machst Du einfach den Eintrag für 2k wieder in die Boot.ini und schon bootet der XP-Bootloader dein 2k.

                        Der Vorteil von NTFS ist die Rechteverwaltung und Du kommst nicht mehr so einfach mit ner DOS-Bootdiskette dran. Wenn mal was schief gegangen ist, ist das halt nen Nachteil.
                        Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

                        Kommentar


                        • #13
                          mußt ja nicht per diskette... hast ja die repereraturkonsole...

                          hat eigentlich schonmal einer bemerkt, daß in Win2k und XP ein modifizierter Unixkernel arbeitet ??

                          irgendwo stand es schonmal, aber ich hatte auch schon Fehlermeldungen mit folgenden angaben:
                          ... /dev/hda/...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von eSHa
                            @Metallica,
                            wenn Du jetzt W98 bootest, startest Du das doch über den Bootmanager von 2k. Der Bootloader von 2k holt seine Infos aus der Boot.ini.
                            Wenn Du Dir die Zeile für 2k aus der Boot.ini wegkopierst, dann von der XP-CD bootest, kannst Du während der Installation C: frisch formatieren (FAT32 oder NTFS) und XP installieren.
                            Danach machst Du einfach den Eintrag für 2k wieder in die Boot.ini und schon bootet der XP-Bootloader dein 2k.

                            Der Vorteil von NTFS ist die Rechteverwaltung und Du kommst nicht mehr so einfach mit ner DOS-Bootdiskette dran. Wenn mal was schief gegangen ist, ist das halt nen Nachteil.
                            ja, es ist der 2k bootmanager weil ich ja zuerst win 98 auf C (fat32) und danach win2000 auf D (ntfs) installiert habe!

                            aber unixkernel hin, unixkernel her!!! funtzt das jetzt in der von eSHa beschriebenen weise? oder soll ich's so machen wie ich's zwei beiträge vorher beschrieben habe?? (also setup.exe von XP-cd in win2000 starten und entsprechende part. angeben)



                            p.S. wo finde ich die boot.ini (suchererbegnis ergab keine treffer!)

                            p.p.S. wird es dann auch so bleiben, dass win2000 als erstes OS im bootmanager steht? is bisjetzt auch so gewesen? denn in 90% der fälle starte ich 2000! und immer den zeitpunkt zum auswählen zu erwischen ist öd!
                            Zuletzt geändert von Metallica; 27.09.2002, 09:38.
                            $PHP resource 4ever$

                            Kommentar


                            • #15
                              die boot.ini müßtest du eigentlich direkt auf der Win2k partition finden.

                              mußt mal das anzeigen von versteckten dateien und systemdateien aktivieren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X