Prob. mit Datei Verschlüsselung unter Windows XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prob. mit Datei Verschlüsselung unter Windows XP

    Guten Tag,

    habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

    Mein Chef hat kürzlich unter Windows XP seine Vertraulichen Daten mit der Windows Dateiverschlüsselung (EFS) verschlüsselt, was auch bisher problemlos Funktionierte.
    Kürzlich allerdings wurde er über den Novell Client aufgefordert sein Passwort zu ändern (müssen wir hier in der Firma alle 3 Monate). (Der Novell Client steuert bei uns den Zugriff auf den lokalen Rechner und auf's Netzwerk) Dadurch das das Passwort für den Client geändert wurde, wurde auch das Passwort für die Anmeldung am Rechner geändert und er kommt jetzt nicht mehr an die Dateien heran (ich weiß auch nicht wieso genau, vermutlich hängt die Verschlüsselung mit Benutzername und Passwort zusammen die durch die Veränderung eines Fremdprogrammes nicht aktualsiert werden). Wir haben bereits probiert die Dateien auf ein NICHT NTFS Laufwerk zu kopieren da in der Windows Hilfe ja steht dann würde Windows automatisch die Verschlüsselung aufheben, dies funktionierte aber nur in der 1. Verzeichniss Ebene und alle darunter liegenden Daten werden gar nicht erst mit kopiert! Also auch keine Lösung! Kann mir jemand verraten wie ich meinem Chef jetzt helfen soll?! Sind wohl echt wichtige Daten und LÖSCHEN ist KEINE Alternative!

    Und für die die denken "JA JA wieder mal einer der irgendeinen Hack sucht um seinem Chef in die Karten zu gucken" kann ich nur mit auf den Weg geben, DEM IST NICHT SO und spart euch eure Kommentare. Ich freue mich über jede KONSTRUKTIVE Hilfe, ich finde nämlich keine Möglichkeit da weiter zu kommen!

  • #2
    gibt es eine möglichkeit, das alte kennwort wieder herzustellen, bzw. deinem Chef das alte kennwort wieder zu geben ?

    wenn nein, dann dürfte wohl die Microsoft technik hotline deine letzte Ansprechstation sein... kostet zwar einiges, dafür bekommst du wirklich erstklassige, kompetente hilfe!

    ach ja, bevor ichs vergesse...
    hat dein chef den alten schlüssel gesichert ?? Wenn ja, wäre es einen versuch wert, den neuen zu überschreiben!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Also das alte Kennwort kann man vieleicht wieder herstellen, dazu müsste Administrativ die History für die Passwörter des Novell Clients gelöscht werden! Weiß aber nicht wie lange das dauert, ob es überhaupt geht und und und. Im Zweifelsfall könnte man ihm das LOKALE Rechner Passwort zurück setzen, aber das hat er bereits abgelehnt (Fragt mich bloß nicht wieso!!!)

      Übrigens von welchem Schlüssel sprichst du? Wo würde der abgelegt? Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, habe eben Testweise mal bei mir rumprobiert, aber da ich z.B. bei mir keinen Novell Client installiert habe kann ich noch nicht einmal das Fehler Bild nachbilden!!! Leider habe ich auch nichts davon gemerkt das irgendwo ein Schlüssel abgelegt ist, und wie ich ihn kenne weiß er das auch nicht und hat in zu 99,9999% auch nicht gesichert!

      Microsoft Technik Hotline ist eine Idee, weißt du wo man die Telefon Nummer bekommt?!

      Kommentar


      • #4
        mh...

        den schlüssel für die verschlüsselugn kann man über die Verwaltugn eben jener sichern und wiederherstellen...

        wenn er ihn gesichert hat, kommst du dran, ansonsten hat er wahrscheinlich pech gehabt!

        durch das jetzige Problem solltest du ihm vielleicht nahe legen, dass er sich ein programm zulegt, das ein verschlüsseltes laufwerk anlegt... solange er das kennwort nicht vergisst, ist alles egal!

        EDIT:

        ach ja, microsoft nummer... aber ich meine, auf microsoft.de findest du was, ansonsten die erste 0800 anrufen und dir die nummer geben lassen (billiger wie auskunft )



        gruss

        Kommentar


        • #5
          Er hat früher immer PGP eingesetzt, wieso er das nicht weiterhin getan hat wüsste ich selbst ja gerne, aber fakt ist das ich seine blöden Daten jetzt versuchen muss zu "retten". Wenn dir/euch noch was einfällt wäre ich echt glücklich, ansonsten mach ich mich schonmal drauf gefasst mir wieder nen Vortrag anzuhören von ihm *augenroll*.

          Kommentar


          • #6
            dann würde ich ihm einfach sagen, wie der stand der dinge ist!

            mh... wie gesagt technische hotline anrufen (wenn ihr das mit den kennwörtern versucht habt!)

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Okay danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X