Ich sitze gerade an einem Tutorial, wie man sich mit VirtualBox mehrere Hostsysteme einrichten kann. Dabei gibt es aber ein Problem. Nehmen wir mal an, das Wirtssystem ist ein Linux/MacOXS oder Windows XP. Der Rechner selber verfügt nur über eine Netzwerkarte und die ist vom DSL-Anschluss belegt. Auf besagtem Rechner läuft nun ein Apache (z.B. XAMPP) und auf den will ich im Hostsystem zugreifen.
Die IP wird ja dynamisch vom Provider zugewiesen. Jetzt kann ich selbige ja per ifconfig/ipconfig abfragen und dann im Browser des Hostsystems eingeben. Somit funktioniert der Zugriff. Das ist aber alles andere als komfortabel, daher meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, eine virtuelle Netzwerkkarte im Wirtssystem so einzurichten, dass das Hostsystem über deren IP auf den Apache des Wirtssystems zugreifen kann?
Peter
Die IP wird ja dynamisch vom Provider zugewiesen. Jetzt kann ich selbige ja per ifconfig/ipconfig abfragen und dann im Browser des Hostsystems eingeben. Somit funktioniert der Zugriff. Das ist aber alles andere als komfortabel, daher meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, eine virtuelle Netzwerkkarte im Wirtssystem so einzurichten, dass das Hostsystem über deren IP auf den Apache des Wirtssystems zugreifen kann?
Peter
Kommentar