einen fröhlichen ...
im rahmen meiner praktikumsarbeit muß ich eine xml-datei in eine mysql rüberschieben. soll alles so flexibel gehandelt werden, das der script universell einsetzbar ist. es gibt immer eine dtd. die habe ich nun endlich so auseinandernehmen können, das mir schon mal die tabellen angelegt werden. die dtd mußte deshalb herhalten, weil es zu einer dtd mehrere xml geben kann. das vorab zur erklärung. nun häng ich schon seit tagen vor der xml-datei und stiere mir die augen aus dem kopf, weil ich die nicht gescheit geparst bekomme. vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen ... *hoff*
die xml
die dtd
bis denne
megle
im rahmen meiner praktikumsarbeit muß ich eine xml-datei in eine mysql rüberschieben. soll alles so flexibel gehandelt werden, das der script universell einsetzbar ist. es gibt immer eine dtd. die habe ich nun endlich so auseinandernehmen können, das mir schon mal die tabellen angelegt werden. die dtd mußte deshalb herhalten, weil es zu einer dtd mehrere xml geben kann. das vorab zur erklärung. nun häng ich schon seit tagen vor der xml-datei und stiere mir die augen aus dem kopf, weil ich die nicht gescheit geparst bekomme. vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen ... *hoff*
die xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <!DOCTYPE AuthorityData SYSTEM "firma.dtd"> <AuthorityData> <Tasks> <Task> Aufgabe 1der Firma</Task> <Task> Aufgabe 2der Firma</Task> </Tasks> <Adress> <Name> Name der Firma</Name> <ZipCode>PLZ</ZipCode> <PostOfficeBox>Postfach</PostOfficeBox> <City>Stadtname</City> </Adress> <Adress> <Name> Name der Firma </Name> <Street>Strassenname</Street> <Number>Strassennummer</Number> <ZipCode>PLZ</ZipCode> <City>Stadtname</City> <Tel>8888</Tel> <Fax>9999</Fax> <eMail>info@xxx.de</eMail> <Website>[url]www.xxx.de[/url]</Website> <OpeningHours> <OpeningTupel> <date>Di</date> <hours>9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr</hours> </OpeningTupel> <OpeningTupel> <date>Do</date> <hours>9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr</hours> </OpeningTupel> </OpeningHours> <ContactPerson> <Show>true</Show> <Calling>Frau</Calling> <Title>Dr.</Title> <GivenName>Anna</GivenName> <FamilyName>Ehmke</FamilyName> <Function>Sachbearbeiterin</Function> <Tel>8888</Tel> <Fax>8888</Fax> <eMail>info@xxx.de</eMail> <Tasks> <Task>Aufgabe 1 der Kontaktperson</Task> <Task>Aufgabe 2 der Kontaktperson</Task> </Tasks> <Tasks> <Task>Anmeldung von Hunden</Task> </Tasks> <ServiceContact> <ServiceOid oid="3301"> Hund anmelden</ServiceOid> </ServiceContact> </ContactPerson> </Adress> </AuthorityData>
Code:
<!ELEMENT Adress (Name?, Street?, Number?, ZipCode?, PostOfficeBox?, City?, Tel?, Fax?, eMail?, Website?, OpeningHours?, ContactPerson?)*> <!ELEMENT AuthorityData (Tasks?, Adress*)*> <!ELEMENT Calling (#PCDATA)> <!ELEMENT City (#PCDATA)> <!ELEMENT ContactPerson (Show?, Calling?, Title?, GivenName?, FamilyName?, Function?, Tel?, Fax?, eMail?, Tasks*, ServiceContact?)*> <!ELEMENT FamilyName (#PCDATA)> <!ELEMENT Fax (#PCDATA)> <!ELEMENT Function (#PCDATA)> <!ELEMENT GivenName (#PCDATA)> <!ELEMENT Name (#PCDATA)> <!ELEMENT Number (#PCDATA)> <!ELEMENT OpeningHours (OpeningTupel*)*> <!ELEMENT OpeningTupel (date, hours)*> <!ELEMENT PostOfficeBox (#PCDATA)> <!ELEMENT ServiceContact (ServiceOid*)*> <!ELEMENT ServiceOid (#PCDATA)> <!ATTLIST ServiceOid oid CDATA #REQUIRED > <!ELEMENT Show (#PCDATA)> <!ELEMENT Street (#PCDATA)> <!ELEMENT Task (#PCDATA)> <!ELEMENT Tasks (Task*)*> <!ELEMENT Tel (#PCDATA)> <!ELEMENT Title (#PCDATA)> <!ELEMENT Website (#PCDATA)> <!ELEMENT ZipCode (#PCDATA)> <!ELEMENT date (#PCDATA)> <!ELEMENT eMail (#PCDATA)> <!ELEMENT hours (#PCDATA)>
megle
EDIT:
code.tags by Abraxax
sonst stieren sich nämlich andere user auch die augen aus dem kopf.
Kommentar