hallo,
ich versuche in PHP 5.1.1 eine bestimmte XPath-Query zu verwenden, welche mir partout nicht die gewünschen Ergebnisse liefert.
Mein XML-Teilbaum sieht z.b. so aus:
Wenn ich nun eine XPath-Query mit dem entsprechenden Context-Node schreibe erhalte ich folgende Ergebnisse:
xpath = "subnode[@id=1]"
Liefert korrekterweise den Knoten "subNode" mit dem Attribut id=1.
Wenn ich nun aber aufgrund des wertes eines Kindelementes filtern will, klappt es nicht. Dazu habe ich folgendes versucht (und zahlreiche Variationen ;-):
xpath = "subNode[txt='23']"
Liefert keinen Knoten - gewollt ist aber der subNode-Knoten mit dem txt-Kind 23, also den subNode-Knoten mit dem attribute id=2.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Query schreiben muss, damit es funktioniert?
Vielen Dank für eure Ideen,
predator
ich versuche in PHP 5.1.1 eine bestimmte XPath-Query zu verwenden, welche mir partout nicht die gewünschen Ergebnisse liefert.
Mein XML-Teilbaum sieht z.b. so aus:
Code:
<contextNode> <subNode id="1"> <txt>5</txt> </subNode> <subNode id="2"> <txt>23</txt> </subNode> <subNode id="3"> <txt>42</txt> </subNode> </contextNode>
xpath = "subnode[@id=1]"
Liefert korrekterweise den Knoten "subNode" mit dem Attribut id=1.
Wenn ich nun aber aufgrund des wertes eines Kindelementes filtern will, klappt es nicht. Dazu habe ich folgendes versucht (und zahlreiche Variationen ;-):
xpath = "subNode[txt='23']"
Liefert keinen Knoten - gewollt ist aber der subNode-Knoten mit dem txt-Kind 23, also den subNode-Knoten mit dem attribute id=2.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Query schreiben muss, damit es funktioniert?
Vielen Dank für eure Ideen,
predator
Kommentar