hallo erstmal. ich brauch dringend eure hilfe. ich tüftel gerade an einem php gästebuch auf xml basis rum und komme einfach nicht weiter. meine xml struktur der einträge sieht so aus:
ich würde gerne mit php automatisch eine xml datei erstellen lassen, die
1. den neuen eintrag ganz oben (siehe xml struktur) einschreibt und
2. das nr attribut vom tag <eintrag> anhand des vorhergehenden eintrags ermittelt. also nr neu = nr attributalt + 1 ^^
die werte für name und nachricht erhalt ich über die variablen $name und $nachricht aus einem formular.
ich komme bei dem problem echt nicht weiter. hab mich schon durch google, wikipedia und wie sie alle heißen durchgeschlagen und durch ein php 5 buch aber ich versteh das php dom einfach nicht. besonders, wie man den aktuellsten eintrag ganz nach oben einschreiben lassen kann. bitte keine 'please read the faq" antworten. ich komm hier nämlich echt nicht weiter...
Code:
<?xml version="1.0"?> <eintraege> <eintrag nr="3"> <name>Max Mustermann</name> <nachricht>BlaBlaBla</nachricht> </eintrag> <eintrag nr="2"> <name>Max Mustermann</name> <nachricht>BlaBlaBla</nachricht> </eintrag> <eintrag nr="1"> <name>Max Mustermann</name> <nachricht>BlaBlaBla</nachricht> </eintrag> </eintraege>
1. den neuen eintrag ganz oben (siehe xml struktur) einschreibt und
2. das nr attribut vom tag <eintrag> anhand des vorhergehenden eintrags ermittelt. also nr neu = nr attributalt + 1 ^^
die werte für name und nachricht erhalt ich über die variablen $name und $nachricht aus einem formular.
ich komme bei dem problem echt nicht weiter. hab mich schon durch google, wikipedia und wie sie alle heißen durchgeschlagen und durch ein php 5 buch aber ich versteh das php dom einfach nicht. besonders, wie man den aktuellsten eintrag ganz nach oben einschreiben lassen kann. bitte keine 'please read the faq" antworten. ich komm hier nämlich echt nicht weiter...
Kommentar