Moin, ich habe hier für eine kleine Testdatenbank den Typ Personen definiert. Dieser hat ein Element "telefon" mit Attribut typ (mobil|festnetz) und der Nummer (nur Zahlen und Abstände). Wie kann ich das Schema richtig definieren? Mein parser spuckt einen Fehler nach dem anderen aus...
Sollte etwa so aussehen:
Im Moment meint XMLSpy dazu:
Sollte etwa so aussehen:
Code:
... <telefon typ="mobil">023 447 55 66</telefon> ...
Code:
<xs:complexType name="personen"> <xs:complexContent> <xs:extension base="tiere"> <xs:sequence> <xs:element name="telefon"> <xs:complexType> <xs:simpleContent> <xs:restriction base="xs:string"> <xs:pattern value="([ 0-9\+]+)" /> <xs:attribute name="typ"> <xs:simpleType> <xs:restriction base="xs:string"> <xs:pattern value="mobil|festnetz" /> </xs:restriction> </xs:simpleType> </xs:attribute> </xs:restriction> </xs:simpleContent> </xs:complexType> </xs:element> ... </xs:sequence> </xs:extension> </xs:complexContent> </xs:complexType>
Code:
Die Basistyp-Definition 'xs:string' ist für die Complex Type Definition '{anonymous}', welche vom Typ 'simpleContent' ist, unzulässig. Fehlerpfad: xs:schema / xs:complexType / xs:complexContent / xs:extension / xs:sequence / xs:element / xs:complexType Details: src-ct.2.1: Die Basistyp-Definition 'xs:string' ist für die Complex Type Definition '{anonymous}', welche vom Typ 'simpleContent' ist, unzulässig.
Kommentar