Server Counter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server Counter

    Hallo,

    ich habe ein Server ( ich bin Hoster ) und ich suche einen Counter der mir anzeigt auf welcher Seite wie viele Besucher waren. Gibts sowas ? Weil wenn einer im Monat z.B. 0 Besucher hat, dann brauch ich den Server nicht weiter mit seiner anwesenheit belasten.

    Gibts sowas ?


    peter

  • #2
    Du wertest doch sicher sowieso die Logfiles deines Webservers aus. Wenn du ausführlich genug logst, stecken die Daten, die du suchst dort schon mit drin.

    Ansonsten solltest du wenigstens erwähnen, welchen Webserver du einsetzt.

    Kommentar


    • #3
      Ich werte die nicht manuell aus.

      Ich benutze

      Linux server1 2.4.21-286-athlon #1 Sat Apr 2 09:10:38 UTC 2005 i686

      mit

      Apache 2.0 Handler

      Reicht das ?


      Peter

      Kommentar


      • #4
        Niemand wertet die manuell aus! Dafür gibts Tools.
        Wenn du kein passendes findest (wovon auszugehen ist), schreib dir ein Script, das die Logfiles einmal im Monat durchgeht und gleich die betreffenden Accounts löscht.
        Shellscript per Cron zum Beispiel.
        Krichst du schon hin, bist ja ein Hoster.

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte mehr an ein fertiges Script

          Oder ein Programm !?

          Gibts denn sowas nicht ? Wenns einen Counter für eine Webseite gibt, dann muss es ja auch einen für mehrere geben.

          Wer sprach denn vom löschen ? Ich will nur wissen welche Seite wie viele Besucher hat !??


          Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Server Counter

            Original geschrieben von peter2005
            Wenn einer ... dann brauch ich den Server nicht weiter mit seiner anwesenheit belasten.
            Hörte sich nach Löschen an. Egal.

            Ich kenne kein fertiges Programm/Script. Für PHP-Seiten wäre es mit auto_prepend möglich, ein Zählscript einzubinden. Aber du willst ja sicher auch Zugriffe auf alles andere mitzählen. Das geht imho nur mit vorgeschalteter Software oder durch die Konfiguration des Apache. Ich persönlich würde es zuerst mit speziellem Logging pro VHost versuchen, da mir kein Weg bekannt ist, per Konfiguration pro Request ein Script aufzurufen. Vielleicht weiß jemand anders mehr?

            Kommentar


            • #7
              Kannst du mir denn mehr über VHost erzählen ? Wie / Wo ich das einrichten muss ?

              Was meinst du mit vogeschaltete Software ?


              Peter

              Kommentar


              • #8
                Vorgeschaltete Software wäre zum Beispiel etwas, dass HTTP-Requests entgegennimmt, in deinem Sinne verarbeitet und sie dann an den Webserver weiterreicht. Ein lokaler Proxy etwa. Wäre allerdings ziemlicher Overkill.

                Du solltest dich mal auf http://httpd.apache.org/docs-2.0/ belesen.
                VHost = Virtual Hosts wirst du dort auch finden.
                Außerdem empfehle ich den Teil über Access Logs.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von peter2005
                  Kannst du mir denn mehr über VHost erzählen ? Wie / Wo ich das einrichten muss ?
                  OffTopic:
                  hast du nicht behauptet, du wärst selber "webhoster" ...?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja !

                    Aber das eine hat nichts mit dem anderen nichts tun !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von peter2005
                      Aber das eine hat nichts mit dem anderen nichts tun!!!
                      Ist das aufgrund der doppelten Verneinung jetzt eine wahre Aussage?
                      Richtig wäre jedenfalls: Das ein HAT mit dem anderen zu tun.
                      Daraus folgt dann unweigerlich: Du bist kein Hoster.

                      Dazu gehört mehr als 'rpm -i apache'!

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann nenn mich halt,

                        "Person die einen Server besitzt und an andere Leute Speicherplatz verteilt"

                        Ich suche immer noch einen Counter Von Apache hab ich keine Ahnung.

                        peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann mach dich schlau (siehe Dokulink oben) oder lass es ganz bleiben.

                          Alles andere wäre einfältig, denn dein erster User/Kunde wird sich über die Settings beschweren und wenn er merkt, dass du keinen Plan hast, geht er woanders hin oder erzählt dir solchen Bockmist, dass er hinterher root ist.
                          Viel Spaß!

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Freespace ist das kein Problem ;-)

                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann hätte ich gern einen Account! *meld*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X