keine math-bibliothek! was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine math-bibliothek! was nun ?

    Hallo, habe mal wieder ein Problem!

    Mein neuer Web-Hoster hat PHP ohne die math-bibliothek!
    Das merke ich daran das ein einfaches bcdiv nicht funktioniert und die Ausgabe besagt das eine undefinierte Funktion aufgerufen wird.

    Habe das auch schon meinem Hoster gemeldet...wer weis wie lange das dauern kann....


    Gibt es irgendwo PHP-Skripte mit einigen mathematischen Funktionen die man includen könnte um so temporär weitermachen zu können ?
    Es wäre jetzt übertireben eigens dafür jetzt eigene Funktionen zu erstellen die womöglich schlecht lahm und ungenau funktionieren würden......

    Kann mir einer ein Tip geben wo ich mir sowas herholen könnte falls es sowas überhaupt gibt ?
    (Wer braucht das schon? math-bibliothek ist doch standard....aber wer weis ?)

    Danke...

  • #2
    Ist das nicht irgendwie das falsche Forum?? Ja!

    Kommentar


    • #3
      Warum? ... ich frage mich nur warum jemand ernsthaft die bcMath-Lib braucht ... für die meisten Sachen reichen doch nun wirklich die normalen Operatoren ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        @goth
        ja, aber was mache ich nun wenn ich eine division benötige bei der ich auch die nachkommastellen bestimmen kann ?

        Also z.B.

        echo bcdiv(9,2,1);


        Ausgabe:

        4,5


        Was mache ich nun wenn ich keine math-lib habe ?

        @Tobiaz

        Ja welches Forum wäre dann richtig ?
        Das Forum hier befasst sich ja mit PHP, oder habe ich da was falsch verstanden ?
        math-lib ist ja auch ein Teil von PHP ? Oder ?

        Nun gut, sollte es das falsche Forum sein entschuldige ich mich. Wüsste eh nicht wo ich sonst hätte fragen können......

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Master0Blicker
          @goth
          ja, aber was mache ich nun wenn ich eine division benötige bei der ich auch die nachkommastellen bestimmen kann ?

          Also z.B.

          echo bcdiv(9,2,1);


          Ausgabe:

          4,5
          Soll ich daraus schließen das[list=1][*]... bei Dir auch die Funktion round() ...[*]... oder die Funktion number_format ...[*]... oder die Funktion printf() auch nicht existieren ...[*]... oder einfach das Du deinen Nick zurecht gewählt hast ... ?[/list=1]
          Zumindest den wirklichen Sinn der bcmath Library hast Du nicht verstanden ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @goth

            Danke für die überaus grosuügige nettigkeit und bemerkenswerte freundlichkeit! Ist sehr lobenswert! Ist das immer so in diesem Forum ?


            Nun gut, ich habe es anscheinend nicht verstanden.
            Ich benutze eben selfPHP und dort steht eben bcdiv drinnen.
            soll ich das ignorieren weil ich es besser weis ? Dann würde ich selfPHP erst gar nicht benötigen....wäre ja sinnlos, oder ?

            also muss ich das dann doch per hand machen ?
            Teilen, runden, formatiert ausgeben ?

            Das war ja auch schon die Antwort auf meine Frage.........danke!

            Kommentar


            • #7
              @M0B: Hab dich hierhin verschoben, weil gesuche nunmal zu den Gesuchen gehören.

              Kommentar


              • #8
                Ja ... ich bin immer so ... und ich bin oft hier im Forum ...

                ... im übrigen ... selbst Schuld wenn Du selfPHP verwendest ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  da muss ich dem goth aber leider recht geben. du verwendest die bcmath functionen genau falsch herum

                  kanonen auf spatzen. Siehst doch welche nachteile du hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    selfPHP zum Thema @ for einem Funktionsaufruf ... :

                    Das @-Zeichen unterdrückt Fehlermeldungen, die von einigen Funktionsaufrufen bei
                    einem Fehler zum Client gesendet werden. Diese Meldungen sind oftmals sehr störend
                    und können sogar in Kombination mit header() zu gravierenden Fehlern führen, da das
                    Skript in diesem Fall mit der unschönen Fehlermeldung Cannot add header information ...
                    abgebrochen wird.
                    Das @ bewirkt, dass die Fehlermeldung nicht ausgegeben und das Skript somit weiter
                    abgearbeitet wird.
                    Böse böse böse ...

                    Kein Wort darüber das diese "unschönen Fehlermeldungen" durchaus einen Sinn haben ...

                    Kein Wort darüber das zwar keine "unschöne Fehlermeldung" kommt ... und das Script weiter ausgeführt wird ... aber der Header trotzdem nicht gesendet wird ...

                    Kein Wort darüber das @'s an Stellen wo sie nicht hingehören (eigenentlich gehören die nirgendwo hin) zu stundenlangem Debuggen führen können ... und zu dösigen Fragen bei PHP-Resource à la "Wieso sendet der den Header nicht ... dabei kommt gar keine Fehlermeldung?" ...

                    ... und das ist nur ein Beispiel ... wie gesagt ... selbst schuld ... sich so einen unqualifizierten Tinnef reinzuziehen ... selfPHP != selfHTML ... !

                    Ich an Deiner Stelle würde mir gleich die Bücher von dem Heini kaufen ... alle vier ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      @Goth @Tobiaz

                      Ja, aber wenn man von PHP und HTML keine Ahnung hat damit aber anfangan will bleibt ja eigentlichs nichts anderes übrig, oder ?

                      Also vor ca. 3 Monaten konnte ich in HTML das Grundgerüst, Tabellen und Listen, das wars eigentlich auch fast schon! PHP gar nicht (aber Gott sei dank ist es ähnlich wie C)!

                      Nun habe ich eine Seite (auch dank euch hier) die sich eigentlich sehen lassen kann). Aber ohne selfPHP und selfHTML wär das nicht möglich gewesen.

                      Als Anfänger weis man es jan icht besser das das alles nur Schund ist und man benutzt das einfach weil keine alternative da ist und falls doch man ja als Noob ja nicht weis was gut / schlecht ist.....

                      Aber dafür kann man ja hier fragen und nun weis ich es!
                      Gibts denn was ähnliches zu selfPHP & selfHTML aber nach euerem Geschmack sinnvoll ?


                      Danke für due 'Zurechtweisung'

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach noch was,

                        also meint ihr das ich einfach das was PHP so anbietet nutzten soll ohne diese mathematische Lib ?

                        bcdiv -> teilen, runden, formatierte Ausgabe ?
                        Ist das nicht langsamer und aufwendiger ?

                        Aber bleibt mir wohl nix anderes übrig....

                        Kommentar


                        • #13
                          Oder

                          PHP-Code:
                          <?
                          function div($operand1, $operand2, $genauigkeit)
                          {
                              $ergebnis = $operand1 / $operand2;
                              
                              return round($ergebnis, $genauigkeit);
                          }

                          echo div(20,3,2);
                          ?>
                          Man strickt sich was eigenes..
                          gruss Chris

                          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Master0Blicker
                            bcdiv -> teilen, runden, formatierte Ausgabe ?
                            Ist das nicht langsamer und aufwendiger ?
                            Würde ich machen ... aufwendiger ... mag sein ... langsamer ... eher nicht ... bcmath-Lib ist für Berechnungen mit Ausdrücken beliebiger Länge und Genauigkeit entwickelt worden ... da diese im Normalfall als String vorliegen (und auch nicht mit Standard-Variablen-Typen gearbeitet werden kann) ... ist die Rechenzeit hier eher suboptimal zu sehen ... zumindest im Gegensatz zu Standard Operatoren ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              @hhcm

                              Danke, das habe ich gemeint.
                              Ich soll also mir selber so eine Funktionen.inc basteln wenn ich einige mathematische Rechnungen benötige und diese requiren wenn benötigt....

                              @goth

                              Das wollte ich wissen. Also kann es sogar eher sein das ich ohne die math-lib schneller unterwegs bin als mit ihr.
                              Zumindest nicht langsamer und ohne sonstige nachteile!


                              Danke euch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X