Hat grad jemand Lust, mir einen Regex zu formulieren?
In einer Funktion zum Generieren von URLs aus frei eingegebenen, deutschen Worten tausche ich Umlaute im Moment folgendermaßen aus:
dasselbe in Grün nochmal für kleine Umlaute. Kann man bestimmt cleverer und in einer Zeile machen, aber mein Punkt ist ein anderer. Diese Methode sieht blöd aus, wenn der Umlaut der erste Buchstabe im Wort ist. Beispiel:
AEnderungen.html
UEber_uns.html
schöner wäre:
Aenderungen.html
Ueber_uns.html
Die Regel wäre also:
Tausche jeden großen Umlaut durch AE, OE bzw. UE aus, außer er wird direkt von einem beliebigen Kleinbuchstaben gefolgt. In dem Fall ersetze durch Ae, Oe und Ue.
Schlimmstenfalls mache ich das mit einer Schleife, aber viel schöner wäre natürlich ein Regex - schon, weil ich Code sparen will wo es nur sinnvoll geht. Also wenn jemand Lust hat, ich wäre dankbar!
In einer Funktion zum Generieren von URLs aus frei eingegebenen, deutschen Worten tausche ich Umlaute im Moment folgendermaßen aus:
PHP-Code:
$temp_matchcode_name = str_replace("Ä","AE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name = str_replace("Ö","OE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name = str_replace("Ü","UE",$temp_matchcode_name);
AEnderungen.html
UEber_uns.html
schöner wäre:
Aenderungen.html
Ueber_uns.html
Die Regel wäre also:
Tausche jeden großen Umlaut durch AE, OE bzw. UE aus, außer er wird direkt von einem beliebigen Kleinbuchstaben gefolgt. In dem Fall ersetze durch Ae, Oe und Ue.
Schlimmstenfalls mache ich das mit einer Schleife, aber viel schöner wäre natürlich ein Regex - schon, weil ich Code sparen will wo es nur sinnvoll geht. Also wenn jemand Lust hat, ich wäre dankbar!
Kommentar