Original geschrieben von ghostgambler
OffTopic:
Bäh.
OffTopic:
dtd-fetischist
gruß
peter
OffTopic:
Bäh.
OffTopic:
dtd-fetischist
OffTopic:
dtd-fetischist
OffTopic:
Na ist doch wahr ... das ist, als ob du ihm dazu rätst seinen Socken statt zu stopfen mit Tesa zuzukleben oO;
Entweder Javascript mit klar ersichtlichem Feature, sowas abzuschalten (ja, es gibt Leute, die hassen es, wenn sich jede URL in einem neuen Fenster öffnet); oder besser noch gleich ganz sein lassen - wenn ich will, dass sich etwas in einem neuen Tab/Fenster öffnet, dann muss ich halt meine Hand zu der Strg-Taste bewegen. In 99,9% der Fälle will ich aber sowieso kein neues Fenster.
OffTopic:
meine meinung, siehe punkt 4 und 5.
OffTopic:
Und ich soll jetzt für immer und ewig Rücksicht auf die stetig sinkende Anzahl an Browser<now()-Benutzern nehmen und damit auch Leute mit Browsern=now() zwingen, bestimmte URLs in einem neuen Fenster/Tab zu sehen, nur weil einige Leute nicht verstehen, dass ein PC, der die Größe eines Wohnzimmers hat, mittlerweile veraltet ist?
Seh ich irgendwie nicht ein...
OffTopic:
beschwer dich nicht bei mir, sondern bei den ie6-fuzzis. die sind dafür verantwortlich. und sorgen auch bei mir ständig für flüche. ohne den browser sähe die welt anders aus. aber das nennt man normative kraft des faktischen
OffTopic:
Alle die jetzt mit Steuerung einen neuen Tab öffnen haben zu IE6 Zeiten Shift gedrückt, ich denke das ist kein Problem. Die meisten Leute surfen sowieso mit Vor- und Zurückbutton und sind damit glücklich weil es für sie einfach ist und sie immer nur ein Fenster haben auf das sie sich konzentrieren müssen. Für alle anderne gibt es Lösung die man auch findet wenn man danach sucht. Javascript setzt mal also bitte nur ein wenn man was an der Seite ändern will und dann auch komplett extern und für alle (problemlos) abschaltbar. Neue Fenster sind einfach Tabu und wer neue Fenster / Tabs braucht weiß wie das geht.
function verrecke_elend()
{
die('Aaargh!');
}
OffTopic:
edit: hatte es auch mal mit object probiert, aber der IE macht das nicht korrekt. Würde sich das anders verhalten?
function verrecke_elend()
{
die('Aaargh!');
}
OffTopic:
Alle die jetzt mit Steuerung einen neuen Tab öffnen haben zu IE6 Zeiten Shift gedrückt, ich denke das ist kein Problem. Die meisten Leute surfen sowieso mit Vor- und Zurückbutton und sind damit glücklich weil es für sie einfach ist und sie immer nur ein Fenster haben auf das sie sich konzentrieren müssen. Für alle anderne gibt es Lösung die man auch findet wenn man danach sucht. Javascript setzt mal also bitte nur ein wenn man was an der Seite ändern will und dann auch komplett extern und für alle (problemlos) abschaltbar. Neue Fenster sind einfach Tabu und wer neue Fenster / Tabs braucht weiß wie das geht.
OffTopic:
Seh ich nicht so. Dass man es sparsam einsetzen soll, ist schon klar, aber manchmal kommt man einfach nicht drumherum. Sei es ein klar externer Bereich in einem großen Projekt mit vielen unerfahrenen Nutzern, oder einfach ausdrücklicher Wunsch des Auftraggebers. Am wenigsten unelegant ist mmnDann kannst du, wenn du dich so sehr genötigt fühlst, immer noch JS ausschalten und hast es im selben Fenster.Code:<a onclick="window.open(this.href); return false;" href="http://www.example.com">Linktext</a>
OffTopic: Kann sein das der Auftraggeber das möchte, ich kenne aber bisher eigentlich noch keine Popups die irgendwie nötig wären. Hilfetexte und ähnliches dürfen direkt auf der Seite eingeblendet werden (am besten per Javascript ausblenden und dann bei bedarf anzeigen) und Links auf andere Seiten kann man eigentlich immer normal öffnen, der Besucher will ja nicht nur sehen das da eine Seite ist sondern sie auch noch öffnen. Meiner Meinung nach ist "valide - ja /nein" eine ähnliche Disskussion. Es hat einen Grund, dass das Konsortium target abgeschaft hat, es hat einen Grund, dass auch der Internet Explorer inzwischen Tabs hat und es hat einen Grund, dass die meisten neueren Web 2.0 Seiten ohne auskommen.Seh ich nicht so. Dass man es sparsam einsetzen soll, ist schon klar, aber manchmal kommt man einfach nicht drumherum.
Kommentar