Posix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Posix?

    Moin,

    ich brauch unbedingt Informationen ueber den Eigentuemer einer beliebigen Datei (auf einem UNIX-System). Und zwar am besten die ID oder den Namen, im Endeffekt waere das ja egal... Die ID bekomm ich durch fileowner() - kann ich mich darauf verlassen, dass das ueberall mit installiert is?
    Zum Aufloesen der ID zum Namen erscheint mir als beste/einzige Variante die Funktionen der POSIX-Lib. Was meint ihr, wie gelaeufig ist die Installation dieser Bibliothek auf den Hostingangboten?
    Das dazugehoerige Scriptkonstrukt, was ich schreibe soll moeglichst ueberall laufen, kriegt man mal ein paar Statistiken ueber die haeufigsten PHP configure Optionen?

  • #2
    einen kurzen Blick ins Handbuch geworfen ...
    Anmerkung: This extension is not available on Windows platforms.

    Installation
    Die POSIX-Funktionen stehen standardmäßig zur Verfügung. Sie können sie mit der Option --disable-posix deaktivieren.
    falls !function_exists('posix_getpwuid'), kannst du es noch über
    ob_start();
    passthru("ls -l $dateiname");
    $ausgabe = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    und Auswertung von $ausgabe versuchen.

    Aber es ist wohl eher die Posix Lib aktiviert als der SafeMode aus ...
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Najut, das waere auch noch ne Moeglichkeit. Im Prinzip wuerde die UID ja reichen...
      was is eigentlich an Verzeichnisfunktionen beeintraechtigt wenn safe_mode an is?

      Kommentar


      • #4
        und wieder ein Blick ins Handbuch: Kapitel 23. Safe Mode
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X