Automatische Ausführung ohne CronJob?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Ausführung ohne CronJob?

    Hi Leute,

    ich habe ein Problem und hoffe, das euch was gutes dazu einfallen wird - ich weiß im Moment einfach keine passende Lösung:

    Ich schreibe gerade an einem Skript, welches automatisch Einträge aus einer Datenbank holt, bearbeitet und in eine andere Datenbank einträgt. Diese Daten sollen dann per Email an alle eingetragenen Mitglieder verschickt werden (die Daten sind für jeden User verschieden).
    Ist eben eine Art individuelle Newsletter-Generierung.

    Nun dachte ich mir, ich könnte das Skript per ChronJob Nachts laufen lassen und morgens freudig meine Email erwarten, aber hier spielt der Hoster nicht mit.
    Auf meine Nachfrage, wie lang den ein CronJob maximal ausgeführt wird, war die Antwort lächerliche 30sec.

    Für meinen normalen Newsletter (über 6000 Empfänger), brauche ich ja schon 30min. Für dieses Skript rechne ich allerdings mit dem doppeltem.

    Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Skript dennoch automatisch einmal im Monat so gegen 2 Uhr zum Laufen kriege?

    arrays sind klasse

  • #2
    vielleicht kannst du auf mehrere dateien / aufrufe splitten
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      ich denke das geht schlecht, da ich mit steigender userzahl auch eine steigende dauer hab. jetzt dauert es ja schon mind. 30-60min.
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        lad dir mal phpAds runter ... da musste normalerweise jede stunde en cronjob laufen lassen aber für leute die keine cron jobs haben is sonn "cron emulator" dabei ... k.A. wie/ob das funktioniert aber en versuch isses ja wert musste dann halt nur auf dein Script anpassen, bzw. dir da anregungen holen.

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          danke, aber nicht so gute idee.
          in der anleitung zu phpadsnew stehn nämlich folgendes:

          "Als letztes Mittel besteht noch die Möglichkeit einen cron-Emulator zu benutzen. phpAdsNew liefert einen gleich mit. Der cron-Emulator ist ein kleines Skript das von einer oder mehreren Deiner Webseiten aufgerufen wird. Jedesmal wenn ein Besucher eine Deiner Seiten mit diesem Skript öffnet überprüft das Skript den letzten Aufruf der Datei maintenance.php und startet sie wenn der letzte Aufruf mehr als eine Stunde zurückliegt."

          und genau das könnte ich auch machen (mache ich an einer anderen stelle auch bereits mit einem kleinen skript).

          wenn dann das skript von einem besucher ohne es zu wissen aufgerufen wird und der seitenaufbau ne stunde dauert, dann naja... nicht so gut.
          arrays sind klasse

          Kommentar


          • #6
            ok is en argument ... hab das script nur letztens für nen kunden installiert weil ers haben wollte und habs beim überfliegen der readme gesehen .... zum Glück hatte der cron jobs

            ansonsten bleibt dir wohl nix anderes über als entweder nen eigenen server zu mieten (da kann der cron job ja so lange dauern wie er will) oder nachts das script von deinem rechner aus auszuführen

            mfG
            CMS-X Medien- und Modelagentur

            Kommentar


            • #7
              nen eigenen server zu mieten (da kann der cron job ja so lange dauern wie er will)
              das ist gut zu wissen
              ich schätze mal, irgendwann werde ich soviele Besucher haben, dass sich das lohnt. bis dahin muss ich es eben manuell ausführen.
              arrays sind klasse

              Kommentar


              • #8
                und bringt dir ein anstoßen per zeitabfrage in der db etwas?

                du könntest die mailpakete aufteilen und php schleifen drumherumlegen, die dann die pakete hintereinander verschicken.

                anstoßen kannst du das ganze dann mit nem timestamp in einer db, der in einer weiteren db-abfrage außenrum abgefragt wird. wenn die differenz, also der istwert größer ist, als dein angegebener sollwert, wird das script gestartet.

                du kannst es auch mehrfach starten lassen und so weitere pakete erstellen, das beugt dem abbruch der scripte vor.


                einziger nachteil: es muss ein user zu dieser zeit auf deinen seiten sein und das script anstoßen...

                Kommentar

                Lädt...
                X