nutzerfreundliche oberfläche für formular gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nutzerfreundliche oberfläche für formular gesucht

    hi...

    ich möchte das menü der webseite uber den browser verändern.
    wenn der jeweilige menüpunkt noch keinen unterpunkt hat, dann soll er angelegt werden. exisitiert schon ein unterpunkt, kann man auswählen ob man den neuen menüpunkt oberhalb oder unterhalb des schon existierenden menüpunktes anlegen will.

    vielelicht hat jemand en tip wie man so ein formular vernünftig aufbaut, auch das es für den user später verständlich rüberkommt. meine ideen waren bis jetzt nicht nutzerfreundlich.

  • #2
    Ich würde dazu ein Select-Element machen, was alle schon vorhandenen Menüpunkte in dieser Form:

    Hauptpunkt
    -- Punkt 1
    ---- Punkt 1.1
    ------ Punkt 1.1.1
    ---- Punkt 1.2
    -- Punkt 2
    -- Punkt 3

    Dort kann der User auswählen, unter welchem Menüpunkt der neue Punkt angelegt werden soll.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von webstar85
      Ich würde dazu ein Select-Element machen, was alle schon vorhandenen Menüpunkte in dieser Form:

      Hauptpunkt
      -- Punkt 1
      ---- Punkt 1.1
      ------ Punkt 1.1.1
      ---- Punkt 1.2
      -- Punkt 2
      -- Punkt 3

      Dort kann der User auswählen, unter welchem Menüpunkt der neue Punkt angelegt werden soll.
      das hatte ich mir auch schon überlegt, aber es kann ja sein (zwecks anordnung) der user will nicht nur unterhalb sondern auch oberhalb von punkt 1.1 was anlegen, dann muss man keinen neuen unterpunkt anlegen. wenn aber noch keine existiert (wie bei punkt2) wird ein neuer unterpunkt angelegt und dann kann man wieder entscheiden ob oberhalb oder unterhalb ein punkt angefügt werden soll. naja das in eine kompakte und verständliche form zu bringen bereitet mir kopfschmerzen :-)

      Kommentar


      • #4
        Zunächst mal ne Frage:

        Wieviel Ebenen sollen es denn sein beliebig viele oder ne gewisse Anzahl?
        Soll die Ebene selbständig ermittelt werden oder darf das der User entscheiden

        Die Tatsache das der User einzelne Kategorien verschieben kann ist hierbei besonders zu berrücksichtigen.......

        Würde er 1.1 nach 2 verschieben so müsste in 2 die Kategorie 2.1 angelegt werden und gleichzeitig 1.2 in 1.1 umbenannt werden und natürlich die weiteren Ebenen auch entsprechend berrücksichtigt werden.

        Des weiteren würde interessieren wie der User die Ebene angibt, gibt dieser 1.1.2 ein oder wählt er einfach zu 1.2 einfügen aus........

        Als ich würde schon gestaltungstechnisch zu mehreren Dropdownfeldern je Ebene greifen und vielleicht zu 2 von den option Dingern das mit dem Punkt drinnen -> Name gerade entfallen.... Hier wird aufwärts oder abwärts festgelegt

        Klickt er Ebene 1 an so kommt das nächste Dropdownfeld wo alle Kategorien zu Ebene 1 ermittelt werden . Und was er dort auswählt wird bei einem Option Feld z.B. abwärts nach dem selektieren abwärts hinzugefügt.......

        Ich denke deine Bedingungen werden für dieses Spiel garantiert nicht zu knapp werden
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Payne_of_Death

          Klickt er Ebene 1 an so kommt das nächste Dropdownfeld wo alle Kategorien zu Ebene 1 ermittelt werden . Und was er dort auswählt wird bei einem Option Feld z.B. abwärts nach dem selektieren abwärts hinzugefügt.......
          cool, das ist schon mal ne sehr gute idee.
          also verschieben möchte ich die einzelnen menüpunkte nicht.
          ich möchte noch das umbenennen und löschen einzelner ebenen mit einbauen.

          mir geht es hauptsächlich darum, das der user klar weis und nicht verwechselt "unterpunkt anlegen" und "neuen menüpunkt oberhalb und unterhalb anlegen."

          der user benennt die kategorie selbst mit irgend ner bezeichnung.

          wie der user die eben angibt, das muss ich mir überlegen. er kann ja aus dem drop-down den ausgangspunkt festlegen und dann mit den radio-buttons oberhalb / unterhalb wählen. weis nur noch nicht wie ich das mache mit nem neuen unterpunkt, also wenn oberhalb / unterhalb nicht möglich ist, weil ja erst en unterpunkt angelegt werden muss
          es können bei dem menü beliebig viele ebenen erstellt werden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lx-club
            cool, das ist schon mal ne sehr gute idee.
            also verschieben möchte ich die einzelnen menüpunkte nicht.
            ich möchte noch das umbenennen und löschen einzelner ebenen mit einbauen.
            Nicht weiter tragisch dann machst du einfach 5 Radio Buttons oder?
            1*weiter (standard festgelegt) um weiter zur nächsten unteren Ebene zu kommen
            1* Umbenennen
            1* Löschen
            1* neuer oberer Menüpunkt
            1* neuer unterer Menüpunkt

            mir geht es hauptsächlich darum, das der user klar weis und nicht verwechselt "unterpunkt anlegen" und "neuen menüpunkt oberhalb und unterhalb anlegen."
            Du brauchst nur eine Abfrage ob ober oder unterhalb, s. o. das zeigst du in jeder Ebene an.....

            wie der user die eben angibt, das muss ich mir überlegen. er kann ja aus dem drop-down den ausgangspunkt festlegen und dann mit den radio-buttons oberhalb / unterhalb wählen. weis nur noch nicht wie ich das mache mit nem neuen unterpunkt, also wenn oberhalb / unterhalb nicht möglich ist, weil ja erst en unterpunkt angelegt werden muss
            es können bei dem menü beliebig viele ebenen erstellt werden.
            Wann soll bitte ein oberer oder unterer Punkt nicht möglich sein????
            Bist du in der ersten Ebene und möchtest für Menüpunkt 2 einen Unterpunkt anlegen, so muss in der ersten Ebene weiter markiert sein.....
            Danach erscheint die nächste Unterebene also 2.1, 2.2 usw.

            PS: Wenn du das Javascript brauchst um bei einem option Feld ein Script laden zu lassen dann kannst du das sogar in einer Foren Funktion klauen
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              wie meinst du das bei den radio buttons
              1*(standard) weiter zur nächsten ebene? den rest hab ich ja verstanden von der numerierung

              Original geschrieben von Payne_of_Death


              Wann soll bitte ein oberer oder unterer Punkt nicht möglich sein????
              Bist du in der ersten Ebene und möchtest für Menüpunkt 2 einen Unterpunkt anlegen, so muss in der ersten Ebene weiter markiert sein.....
              Danach erscheint die nächste Unterebene also 2.1, 2.2 usw.
              ]
              also wen nich nen menupunkt habe, dann kann ich immer nur auf der gleichen ebene einen punkt oberhalb bzw. unterhalb einfügen. wenn ich nun nen menüpunkt auf einer neuen ebene einfügen will, aber es existiert noch keine neue ebene, dann ich ja auch nichts ober / unterhalb auswählen. weisst du wie ich meine?

              Punkt1
              ... Punkt 1.1 -->soll eingefügt werden. nun kann ich aber nix ober oder unterhalb anwählen, weil es ja nicht die gleiche ebene ist. somit muss ich nene neuen unterpunkt anlegen. wen nnun unter punkt 1.1 noch 1.2 soll, dann kann ich ja wieder auswählen "unterhalb von punkt 1.1"


              PS: Wenn du das Javascript brauchst um bei einem option Feld ein Script laden zu lassen dann kannst du das sogar in einer Foren Funktion klauen
              wo kann ich denn so ein javascript finden?
              Zuletzt geändert von lx-club; 10.01.2004, 21:40.

              Kommentar

              Lädt...
              X