Linkstatistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkstatistik

    Hy @ all,

    Ich habe seit kurzem eine kleine Statistik für die Links auf meiner Seite gemacht. Leider ist mir kein richtiger Ansatz eingefallen wie ich das ganze Monats oder KW weise machen kann.

    Derzeit mache ich nur die Gesamtanzahl der Clicks. Es geht hierbei wie ich die Daten schon richtig in die Tabelle schreibe.

    Damit ich eine monatliche Auswertung bekomme, kopiere ich derzeit die CLICKS manuell in das jeweilige Monatsfeld. Doch ich will das ganze Automatisieren.

    Damit ein Link gewertet wird, nutze ich eine PHP Datei zu der die ID übergeben wird. Die URL steht dann in der Tabelle. Dort wird dann auch Clicks + 1 gemacht.

    Ich habe etwas überlegt und kam zu der Idee, ich könnte ja in der Tabelle eine Spalte für das Jahr nutzen. Und in dem Feld werden die Daten (die einzelnen Monate) so eingegeben:

    130|254|345|796

    Hierbei steht eben der Wert 130 für Jan., 254 für Feb.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob jemand einen besseren Weg kennt dies zu realisieren.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären...

    Danke im voraus für euren RAT.

    Mickl
    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

  • #2
    hmm,

    ich würd bei klick link-id und datum speichern, basta. und ip. und ...

    du kannst doch per query abfragen, was wann wie oft wohin warum ... pro monat/jahr/ip whatever, ...

    deine art, die daten zu speichern, halte ich persönlich für ungeeignet. widerspricht eigentlich auch dem prinzip der db, imho.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ich gebe demHund (sorry passte eben so gut) Recht !

      Ich halte eine Art Logbucheintrag für sinnvoller, wenn du verschiedenartige Auswertungen fahren willst.

      Eine Tabelle für deine Stammdaten:
      |StammID|Redirekt/Link|Gültigkeit etc...

      und eine andere Tabelle welchen jeden Klick einzel abspeichert (also kein click+1)
      |LogID|StammID|Datum/Zeit|Referrer etc....

      Deine Statistiken bereitest du mit Hilfe von SELECT-Statements auf die tabellen auf
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #4
        Danke, werde es dann auch so machen...

        Grüße

        Mickl
        Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
        das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

        Kommentar

        Lädt...
        X