Rechte durch Fileserver steuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte durch Fileserver steuern?

    Hi,

    ich programmiere hier gerade eine Intranetseite (php). Diese Seite soll jedoch nur bestimmten Personen zur Verfügung stehen. Genau diese Personen haben auch Zugriff auf ein bestimmtes Laufwerk (fileserver) in der domäne.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir diese Eigenschaft zu Nutze mache?

    Ich hatte schon daran gedacht eine Datei mit require() von dem Fileserver zu laden. -> Allerdings ist mir dann eingefallen, dass dann mit den Rechten des Webservers auf den Webserver Zugegriffen wird - und der hat die Rechte dazu nicht und soll diese auch nicht bekommen... (würde mir auch nicht helfen).

    Ich suche also eine Möglichkeit eine Datei mit den Rechten des Benutzers von einem Laufwerk einzulesen und dessen Erfolg zu prüfen. Geht das?

    Gruß

  • #2
    lies dich mal in ldap ein! da kannst domänen rechte abfragen

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für die Antwort!

      Leider soll der Webserver nicht in der Domäne stehen er wird zwar von dort aus angesprochen hat jedoch dort kein eigenes Konto -> das wollen die Admins so...

      Zudem wurde ich genötigt den Server mit windoof aufzusetzen und ldap ist doch der Verzeichnisdienst von Linux, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        mh... dann würde ich mal schauen, ob es eine Möglichkeit über COM-Komponenten gibt... soweit ich weiß, gibt es mit ASP und COM dafür ne möglichkeit... da du unter Windows COM mit PHP ansprechen kannst, sollte das dann auch möglich sein!

        alternativ:
        geht es nicht auch über IP Ranges/Adressen ?

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MoRtAlAn
          mh... dann würde ich mal schauen, ob es eine Möglichkeit über COM-Komponenten gibt... soweit ich weiß, gibt es mit ASP und COM dafür ne möglichkeit... da du unter Windows COM mit PHP ansprechen kannst, sollte das dann auch möglich sein!

          alternativ:
          geht es nicht auch über IP Ranges/Adressen ?

          gruss
          Hi,

          hast du mir zu den COM Komponenten einen Link? Habe ich noch nie gehört

          Das mit den IP Ranges war auch einer meiner ersten Gedanken. Nach einem Blick in die Logfiles des Servers hab ich das dann aber wieder verworfen -> es geht alles über unseren Proxy...

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            wo steht den dieser Webserver ??

            wenn intern, frag mal bei den Admins an, ob die die originalIP nicht mit durchreichen können! dann sollte das gehen!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              wobei... da ihr ja einen Windowsserver verwendet könntet ihr ja auch die integrierte Authentifizierung vom IIS verwenden... lies mal hier:

              http://www.galileocomputing.de/openb.../asp130000.htm

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MoRtAlAn
                wobei... da ihr ja einen Windowsserver verwendet könntet ihr ja auch die integrierte Authentifizierung vom IIS verwenden... lies mal hier:

                http://www.galileocomputing.de/openb.../asp130000.htm

                gruss
                IP durchreichen geht leider auch nicht. (die Admin des Proxis lassen das auf keinen Fall zu) IIS ist bei uns verboten (zu viele Sicherheitslücken) daher kann (ok können schon) / darf ich die Dienste des IIS nicht aktivieren.

                Gibt es über Javaskript oder so noch eine Möglichkeit?

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  hmm noch mal @proxy: Wie könnte ich denn die IP des Users dann abfragen, wenn der Proxy diese weiter geben würde? Es gibt ein internes Tool welches User erkennt (dafür wollen die aber viel zu viel Geld...) vielleicht geht das ja über einen ähnlichen Weg...

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    schau mal hier:
                    http://www.php.net/manual/de/languag...predefined.php

                    lass die mal das Array $GLOBALS (case-sensitiv!) ausgeben!

                    wenn möglich, solltest du dort was finden!

                    gruss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X