bildergallerie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bildergallerie

hallo leute!

ich soll in nächster zeite eine bildergallerie programmieren, bei der registrierte user möglichst einfach bilder uploaden können.

ich glaube, dass es deshalb praktisch sein müsste, die bilder über ein (unkomprimiertes) zip upzuloaden und dann via script tumbnails etc. zu erzeugen.
    das hauptproblem ist aber im moment, dass das zip-file ~4-5mb gross sein wird und ich schon öfters (zb ein duzend mal hier im forum) gelesen habe, dass es bei diesen größenordnungen zu problemen kommt..!
    der server gehört einen kollengen von mir und kann auf meine bedürfnisse konfiguriert werden, falls das erforderlich ist..!

meine frage im moment lauten also:

-> welche upload-methode ist die klügste..?

-> was muss ich noch alles beachten..?

vielen dank im voraus für eure antworten..!- lg, harry d.

Re: bildergallerie

Original geschrieben von icon
    -> welche upload-methode ist die klügste..?
    Wieviele kennst Du denn ??

Wichtig ist das bei der Größe max_upload_size und evtl. max_post_size angepaßt werden ...
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

und was ist mit einem timeout, etc..?

mfg.- harry d.

Kommentar

Das wäre zu testen ... letztlich beziehen sich die Timeouts auf die reale Scriptausführungszeit (CPU-Time) die das Script verwendet ... meines Wissens gehören Upload und Ausführungszeiten externer Programme (Entpacken, Umwandeln mit ImageMagick, ...) nicht zur Script Ausführungszeit
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Original geschrieben von goth
          .. meines Wissens gehören Upload [.. ] nicht zur Script Ausführungszeit
          Cool ich darf mal den Gothfather of Alleswissen verbessern Uploads gehören zur Ausführungszeit. Denn sobald das Formular mit der Datei abgeschickt wird, wird das Script aufgerufen und auch bereits ausgeführt. Sprich bei billig Hostern ist alles nach 30 Sekunden vorbei. Bei etwas besseren darf das Ganze auch mal 1,5 Minuten dauern. Aber spätestens dann ist Schluss.
          h.a.n.d.
          Schmalle

http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it

Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

Kommentar

da ich genau das gerade in meine seite eingebunden habe, erkläuter ich einfach mal wie ichs gemacht hab!

man kann normal einfach jedes bild einzeln per formular hochladen, da viele meiner user ISDN oder modem benutzen wäre das mit zips weniger toll weil sie dann immer fehler bekommen weil die script execution time überschritten wurde...
            manch ein modemuser wollte nur ein bild hochladen das 1-2MB groß war und das hat schon zu fehlern geführt, da sind 5mb einfach zuviel, zumal mein server momentan auch nur 2mb max upload size hat.

Gerade gestern habe ich eine Galerie mit 320 Bildern hochgeladen..wenn man jedes bild einzeln hochladen muss kann man sich vorstellen wie das endet...ich habe 2 stunden lang geklickt und bin fast wahnsinnig geworden. So konnte ich das nicht lassen also habe ich meine Galerie Verwaltung erweitert.
            Zusätzlich kann man nun einfach ein Verzeichniss angeben das man zuvor per FTP auf dem Server geladen hat und alle Dateien werden hinzugefügt. So kann man zwar keine Beschreibungen zu dem einzelnen Bilder schreiben, aber das kann man nachher immernoch oder man läd die bilder wo man was zu schreiben will halt später einzeln hoch.

Tjo so hab ichs gemacht, bis jetzt funzt es prima

*edit*
            habe gerade versucht 120 Bilder aufeinmal hochzuladen aber dann kommt leider auch max execution time ...ist leider nur auf 30sec bei mir
            Zuletzt geändert von kaguya; 04.05.2004, 09:47.

Kommentar

Original geschrieben von schmalle
              Cool ich darf mal den Gothfather of Alleswissen verbessern Uploads gehören zur Ausführungszeit. Denn sobald das Formular mit der Datei abgeschickt wird, wird das Script aufgerufen und auch bereits ausgeführt. Sprich bei billig Hostern ist alles nach 30 Sekunden vorbei. Bei etwas besseren darf das Ganze auch mal 1,5 Minuten dauern. Aber spätestens dann ist Schluss.
              Da hast Du prinzipiell Recht ... solange es um den Webserver Timeout geht ... ich war in meiner Einfältigkeit noch in der php.ini bei "max_execution_time" ... allerdings gebe ich gerne zu das ich kein Netzwerk-Knecht bin ... und die Konfiguration eines Webservers nicht zu meinen absoluten Fachgebieten gehört ...
              carpe noctem

Kommentar

und kann ich die diese timeout-zeit (laut gothfather: 1,5min) nicht irgendwie erhöhen, wenn ich sozusagen einen eigenen server habe und dort alles konfigurieren und einrichten kann, wie ich es brauche..?!

oder: hat vielleicht jemand von euch überhaupt eine bessere idee, als alles auf einmal per zip upzuloaden (das mit ftp will ich nicht, da ich meinen usern keinen ftp-zugang geben möchte, solange sich das nur irgenwie vermeiden lässt..)

danke!- lg, harry d.

Kommentar

Original geschrieben von icon
                  und kann ich die diese timeout-zeit (laut gothfather: 1,5min) nicht irgendwie erhöhen, ...
                  Falsch ... dieser Wert kam von Herrn Schmalle ... ich würde an Deiner Stelle dann mal in die httpd.conf schauen und den Wert von z.B. Timeout entsprechend anpassen ...
                  carpe noctem

Kommentar

Original geschrieben von goth
                    Falsch ... dieser Wert kam von Herrn Schmalle ... ich würde an Deiner Stelle dann mal in die httpd.conf schauen und den Wert von z.B. Timeout entsprechend anpassen ...
                    sry.. wollte dir nichts unterstellen..

bzl: httpd.conf: alles klar hab mir das jetzt angeschaut und es passt..!

lg, harry d.

Kommentar

hmm.. noch eine frage:

habe mir gerade ausgerechnet, dass ein user mit einem 56k-modem bei einem upload von 6mb min 22.2min benötigt (richtwert 30min)..

es ist doch jetzt sicher ein gewaltiges risiko, die timeout-zeit auf so eine extrem grosse zahl zu stellen..?!- oder..?!- kann das gefährlich werden..?!- wenn ja wo, wann und warum genau..

bitte helft mir da einmal schnell auf die sprünge..!- thx

lg, harry d.

Kommentar

sollte schön langsam einmal der gallery beginnen..!

weiss jetzt jemand von euch, ob ich mir da ärger einfange, wenn ich die time so extrem erhöhe..?!

hat jemand eine idee, wie man das uploaden überhaupt verbessern könnte..?!

bitte bitte melden..!- lg, harry d.

Kommentar

Lädt...
                        X