Session und Suchmaschinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session und Suchmaschinen

    Hi!

    Folgender Fall:
    Ich bau gerade eine Website auf, die 3 unterschiedliche Bereiche hat. Die 3 Bereiche haben jeweils das selbe Design, die selben Links, die selben Pics, usw. > sie unterscheiden sich nur in den Inhalten. Zusätzlich sind alle 3 Bereiche in 2 Sprachen verfügbar.

    Da ich die Seite auf einer DB aufbauen will, dachte ich sofort an eine Session-Lösung, d.h.: Auf der Eingangsseite wähle ich "Bereich 1 > deutsch" aus und geb dies als Session-Variable einfach weiter.

    So, aber wie ist das nun mit Suchmaschinen? Kann Google einen Link verfolgen und Inhalte auslesen, wenn eine Session "dazwischen" steht?

    Vielleicht hat sich ja schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mich da ein wenig aufklären.

    Danke, LG, Citral

  • #2
    Re: Session und Suchmaschinen

    wenn du die session-ID (auch) per URL weitergibst, hätte sicher auch ein bot keine probleme, den links zu folgen, und wenn er sich nicht allzu viel zeit lässt, erreicht er auch die weiteren links auf der seite, bevor die session abläuft.

    allerdings ist die frage, ob er das überhaupt will.
    ein URL mit session-ID dürfte ein sehr deutliches zeichen für eine dynamische seite sein, dass könnte schon vom indizieren der seiten abhalten.

    ausserdem, wenn die SuMa dann auf die URL inklusive der session-ID verlinkt, ist letztere ja sicherlich nicht mehr gültig, wenn dann der besucher von der SuMa aus dem link folgt - er wird also vermutlich auf die standardseite weitergeleitet, um dort seine sprachauswahl zu treffen. ebenfalls nicht sehr günstig.


    btw: ich verschieb das mal zu brainstorming
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke auf alle Fälle schonmal für deinen Input.

      Ok. Also angenommen ich "eröffne" die Session bei Klick auf "Bereich1 > deutsch" mit den Variablen $content=1, $lang=de und gebe das mit jeder URL weiter also z.B. index.php?content=$_SESSION[content]&lang=$_SESSION[lang]&... > das würde also zumindest in der Theorie funktionieren?

      Hast du evt. einen anderen Lösungsansatz für mein Anliegen?
      Ich würd die Seite halt gern nur 1x programmieren und dann die Inhalte vollkommen dynamisch abrufen lassen; im Idealfall halt mit den Variablen einer Auswahl, die ich bei Seiteneintritt vergebe.

      Allerdings ist es für die Seite auch wichtig, daß sie über Suchmaschinen gefunden wird... Bis dato hab ich mit dynamisch generierten Seiten noch keine Probs gehabt > dies soll halt mein erster Versuch sein, eine Seite mit Sessions aufzuziehen...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Citral666
        Ich würd die Seite halt gern nur 1x programmieren und dann die Inhalte vollkommen dynamisch abrufen lassen; im Idealfall halt mit den Variablen einer Auswahl, die ich bei Seiteneintritt vergebe.
        nur für die sprachwahl sehe ich keinen grund, sessions zu verwenden - "normale" per URL übergebene parameter tun's hier genauso gut. müssen dann natürlich bei jedem weiteren link innerhalb der seiten wieder angehängt werden. aber dieses eher mühseelige vorgehen kannst du dir ja auch sparen, wenn du mod_rewrite einsetzt - dann kommt halt ein virtueller verzeichnisname /en/ oder /de/ für das sprachkürzel in den URL, das dann intern in $language=en / ...=de umgeschrieben wird.

        mehr dazu findest du unter dem stichwort "suchmaschinenfreundliches programmieren" (o.ä.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Vielen Dank für deinen Tipp "mod_rewrite" - funkt super, ist sicher, sieht super aus, ist suchmaschinenfreundlich.

          Hab zwar ziemlich lang an der Umsetzung geschwitzt, da ich unter Windows teste und dieses Modul deaktiviert war, aber jetzt klappt alles wunderbar - werd nur noch so programmieren.

          Also nochmals: Danke!

          LG, Citral

          Kommentar


          • #6
            hat sich erledigt.

            Hey!

            Hab doch noch ein (kleines) Problem, und zwar:

            Ich hab in meinem Root-Verzeichnis folgende .htaccess-Datei liegen:

            PHP-Code:
            IndexIgnore .htaccess */.??* *~ *# */HEADER* */README* */_vti*

            <Limit GET POST>
            order deny,allow
            deny from all
            allow from all
            </Limit>
            <
            Limit PUT DELETE>
            order deny,allow
            deny from all
            </Limit>

            RewriteEngine on
            Options 
            +FollowSymLinks

            RewriteRule 
            ^(.*)/(.*)/(.*)/$   /$3.php?zone=$1&lang=$2&title=$3
            RewriteRule 
            ^(.*)/(.*)/(.*)/page=(.*)$   /$3.php?zone=$1&lang=$2&title=$3&page=$4
            RewriteRule 
            ^(.*)/(.*)/(.*)/answer=(.*)$   /$3.php?zone=$1&lang=$2&title=$3&answer=$4
            RewriteRule 
            ^crew$   /admin/index.php
            RewriteRule 
            ^crew/(.*)/$   /admin/$1.php
            RewriteRule 
            ^crew/(.*)/(.*)/$   /admin/$1.php?zone=$
            (Alles bis "RewriteEngine on" hat mein Provider defaultmäßig in der .htaccess stehen.)

            Gut. Das passt bis zur letzten Rule.
            Ich kann alle Dateien im Root-Verzeichnis ansprechen.
            Wenn ich /crew eingebe, dann komm ich auch zum login vom Adminbereich (root/admin/index.php).
            Wenn ich weitergehe über /crew/main/, dann komm ich auch auf die erste Unterseite vom Admin-Bereich (root/admin/main.php). Der nächste Link wäre /crew/sub/zone1/, aber der funkt schon nicht mehr root/admin/sub.php?zone=zone1 >>> Seite nicht gefunden.

            Woran liegt das? Muss ich für den admin-Folder eine eigene .htaccess-Datei erstellen? Ist die Reihenfolge der Rules falsch (hab schon alles zig mal umgedreht)?

            Bitte dringend um Support - ich muss die Site online stellen und dreh mit diesem Prob noch durch!

            Danke schonmal für eure Mühe.

            LG, Citral
            Zuletzt geändert von Citral666; 19.05.2004, 09:38.

            Kommentar

            Lädt...
            X