Programm zum eintragen der Arbeitszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programm zum eintragen der Arbeitszeit

    Hallo

    Ich möchte ein Programm auf PHP/MySQL-Basis machen, bei der verschiedene Arbeiter die Arbeitszeit eintragen können. Leider stosse ich auf diverse Probleme (Denkfehler).
    Folgende Funktionen sollte es enthalten:
    • Benutzer kann sich an-/abmelden
    • pro Tag gibt es max. 4 "Perioden"/Einträge (von Morgen bis Pause; von Pause bis Mittag; von Mittag bis Pause; von Pause bis Feierabend)
    • Es soll überprüft werden, ob ein Eintrag schon gemacht wurde (falls eine Periode an einem bestimmten Tag schon vorhanden ist, kann diese vom Arbeiter nicht mehr geändert/hinzugefügt werden)
    • die Arbeitszeiten sollen pro Monat, pro Jahr, usw. zusammengerechnet und dargestellt werden


    Das mit den verschiedenen Benutzern kriege ich hin. Aber mein Problem ist der ganze Rest. Wie macht man das am besten (Darstellung und Datenbankdesign).

    Ich kenne mich in PHP/MySQL ein bisschen aus, aber zu wenig, um dies zu bewerkstelligen.
    Habe ein Bild angehängt, wie ich es mir vorstelle. Aber natürlich bin ich auch offen für bessere Varianten (z.B. Tabellenform)
    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

  • #2
    • Eine Tabelle für Perioden
    • Eine Mitarbeitertabelle
    • Eine Tabelle für die Stunden (ID des Mitarbeiters, ID der Periode, Datum und Stunden)
      Mitarbeiter, Periode und Datum sollten UNIQUE sein
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die prompte Antwort. Leider habe ich nun ein Problem, wie ich die Daten eintragen kann (es können zwischen 1 und 4 Datensätze sein, die gleichzeitig eingetragen werden müssen). Wie kann man das in PHP realisieren?

      Kommentar


      • #4
        mysql_queryund http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/insert.html helfen.

        Du musst schon etwas konkreter fragen, sonst wird es nicht mehr als so allgemeine Hinweise geben können...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ich meine, wenn ich die Zeiten ins Formular eintrage, wie in beispiel.jpg gezeigt. Da kann ich nur einen Zeitraum, z.B. von 08:00 bis 09:15 Uhr eintragen. Der Rest bleibt aber leer.
          Oder ich trage alle Zeiten ein. Dann müssen aber in die Tabelle Stunden vier Einträge gleichzeitig mit verschiedenen IDs eingetragen werden. Und das kapiere ich nicht so ganz, wie dies zu lösen ist.
          Ich könnte theoretisch nur immer eine Eingabemaske für eine Periode machen, aber das ist für den Anwender etwas kompliziert/umständlich.

          Ich hoffe nun mit meinen Ausführungen genauer und verständlicher gewesen zu sein!

          Kommentar


          • #6
            Biete alle Felder an und trage nur die ein, die bei deiner Prüfung als mit gültigen Daten versehen rauskommen...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X