Karte mit Herkunftsländern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karte mit Herkunftsländern

    Morn morn,

    ich hatte diese Nacht viel Zeit bei der Arbeit nachzudenken und da ist mir ein Einfalls für meine Seite gekommen, wo ich nicht recht weiss wie ich das anpacken soll.
    Das Ziel wäre es eine Karte zu haben wo die Herkunftsländer der User farblich hervorgehoben werden.
    Das Prob dabei wäre doch, dass man eine Karte haben müsste, wo die einzelnen Länder ansprechbar sind (allenfalls über ID).
    Wie würde man das umsetzen ? Mittels ImageMap oder so was ? Das Prob bei ImgMap wäre imho, dass man die Ländergrenzen nicht so genau festlegen kann.
    Wie würdet ihr so was anpacken ?

    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe und Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    Hi,

    ich würde eine zweite Karte als gif über die erste deckungsgleich darüber legen. Das betreffende Land einfärben und alle anderen Länder auf transparent setzen - dann brauchst du natürlich für jeder Land eine angepasste Karte ...

    Kommentar


    • #3
      Was meinst du mit 'ansprechbar'? Du meinst also auf das jeweilige Land klicken und dann anhand einer 'LänderID' oder ähnlichem die User aus dem Land ermitteln?

      Ne ImageMap war da schon etwas unhandlich glaub ich.

      Ich hätte folgenden Vorschlag:

      Du arbeitest mit 2 Karten - eine ist dazu da um sie herzuzeigen - wo also auch Städte, Flüsse usw. zu sehen sind - die zweite muss die gleiche Größe haben, hier sind dann aber nur die einzelnen Länder farblich (keine Verläufe, keine Trennlinien bei den Ländern, nur glatte Farben - ich habs mal eben schnell schemenhaft hingepinselt wie es aussehen müsste und angehängt - muss man dann natürlich genau zeichnen.) voneinander getrennt - WICHTIG:keine geglätteten Kanten verwenden, diese Karte als gif speichern - das hat einen Grund:

      Du präsentierst die 'schöne' Karte in einem Formular als Image-Button - wenn du auf diese Karte klickst, werden ja die Koordinaten wo man hingeklickt hat an das aufzurufende Script übergeben. Im aufzurufenden Script ermittelst dann den Farbwert auf der 'unschönen' Karte anhand der Koordinaten und kannst daran erkennen, um welches Land es sich handelt.

      Ich hab sowas selbst noch ned gemacht, aber denke so könnte man hinkommen.
      Angehängte Dateien
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Danke vielmal für Eure Antworten. Werde mich mal daran setzen und versuchen Eure Vorschläge umzusetzen, soblad ich etwas Zeit habe.

        Danke und Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ich habe für einen Kunden schon so eine
          Karte entwickelt, die anhand der PLZ die Kundenherkunft
          auswertet.

          Die Karte wird mit der GDlib gezeichnet ...
          Angehängte Dateien
          www.webshop4free.de

          Kommentar

          Lädt...
          X