Die Frage steht im nächsten Msg nochmals (dieser hier wurde anscheinend vom Moderator umverlegt, deswegen lösche ich dieses hier.)
APPLICATION Object, ON SESSION_END in PHP
Einklappen
X
-
APPLICATION Object, ON SESSION_END in PHP
Zwei Fragen:
Wie macht man in PHP persistente Daten, analog zum APPLICATION objekt von ASP.
Wie realisiert man ON SESSION_END ?
natürlich nicht im Detail, aber mit welcher ungefähren Idee(variablen, file, datenbank, ??)?
Ich habe schon mit $_ENV und putenv() probiert, aber damit gelang es mir nicht.
Ich habe das auch schon im PHP Entwickler Unterforum gepostet aber es hat niemand geantwortet, anscheinend war dort der falsche Platz.
-
afaik kennt php das nicht.
mein ansatz wäre:
- daten/schnipsel session-gebunden ins filesystem zu schreiben
=> session-id_filename.html/.php
-- existiert ein file nicht, aus der db holen, ansonsten includen
- user-session in der db tracken und nach einer bestimmten (idle)zeit aus der db löschen und parallel das filesystem aufräumen
=> prinzip who-is-online
OffTopic:
was das in asp & co zu suchen hat, keine ahnung. ich verschieb mal zu brainstorming
Kommentar
-
OffTopic:
--------------------------------------------------------------------------------
was das in asp & co zu suchen hat, keine ahnung. ich verschieb mal zu brainstorming
ich habe das im Forum über ASP gefragt, weil (1) die Frage vom ASP her kommt (wodasalleskeinProblemist), und (2) im PHP Forum 48std lang niemand geantwortet hat
ontopic, edit:
ok, hat sich erledigt, so wie ich mirs vorstellen konnte (mit DB), ist ein Musterskript in der Welt. Das gibt gerade das meine-erste-PHP-DB-Lernskript, statt was anderem.Zuletzt geändert von globqluqqlo; 02.03.2006, 22:40.
Kommentar
-
@Hopka
Das Application Objekt ist im Prinzip sowas wie eine benutzerübergreifende Session.
Du kannst damit applikationsweit gültige Einstellungen definieren und bei jedem Benutzer (der seine ganz persönliche Session hat) steht so immer die selben Daten zur Verfügung.Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
Was APPLICATION und SESSION von ASP machen, findet man am schnellsten in
http://www.w3schools.com/asp/asp_sessions.asp
http://www.w3schools.com/asp/asp_applications.asp
Weil das so einfach ist, kann man es in ASP vor Datenbanken lernen, und in PHP erst nachher (dh php-session + db ist nötig um den Effekt zu bekommen). Es macht mich aber nicht zum Fan von APS. Die gelinkte Site hat übrigens einige gute tutorials, leider war dasjenige für PHP aber ein Irrweg.
Kommentar
Kommentar