Musste leider meine privaten Vorhaben zurückstellen und soll nun ein Rechnungsprogramm für unsere Wirtschaft schreiben.
So weit, so gut.
In einer Tabelle in meiner mySQL-Datenbank stehen alle Speisen und Getränke.
Die Seite, auf der die Rechnungen geschrieben werden, setzt sich aus folgenden Spalten zusammen :
Position - Artikel - Anzahl - Einzelpreis - Gesamtpreis
Nun hätte ich es gerne so, dass beim schreiben in das Feld Artikel ein Optionsmenü oder ähnliches aufgeht, in dem alle (aus der DB ausgelesenen) Artikel angezeigt werden, die mit dem oder den bereits eingetippten Buchstaben beginnen. Also sowas wie Autovervollständigen.
Mit anderen Worten : Ich tippe ins Feld Artikel einen S ein, dann geht ein Optionsmenü auf, in dem z.B. steht
Salat
Schnaps
Schnitzel
Sekt
tippe ich Sc ein, verkleinert sich die Auswahl auf
Schnaps
Schnitzel
Hoffe, es ist klar, was ich vorhabe. Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist ? Mein Script müsste ja während des Tippens bereits das Feld auslesen und den Eintrag auswerten, so wie ich das sehe - nur wie ?
Wäre für jeden Ansatz und jede Hilfe dankbar
So weit, so gut.
In einer Tabelle in meiner mySQL-Datenbank stehen alle Speisen und Getränke.
Die Seite, auf der die Rechnungen geschrieben werden, setzt sich aus folgenden Spalten zusammen :
Position - Artikel - Anzahl - Einzelpreis - Gesamtpreis
Nun hätte ich es gerne so, dass beim schreiben in das Feld Artikel ein Optionsmenü oder ähnliches aufgeht, in dem alle (aus der DB ausgelesenen) Artikel angezeigt werden, die mit dem oder den bereits eingetippten Buchstaben beginnen. Also sowas wie Autovervollständigen.
Mit anderen Worten : Ich tippe ins Feld Artikel einen S ein, dann geht ein Optionsmenü auf, in dem z.B. steht
Salat
Schnaps
Schnitzel
Sekt
tippe ich Sc ein, verkleinert sich die Auswahl auf
Schnaps
Schnitzel
Hoffe, es ist klar, was ich vorhabe. Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist ? Mein Script müsste ja während des Tippens bereits das Feld auslesen und den Eintrag auswerten, so wie ich das sehe - nur wie ?
Wäre für jeden Ansatz und jede Hilfe dankbar
Kommentar