GPS Daten auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Daten auswerten

    hi

    ich habe ein GPS Logger, der mit die koordinaten in einer text datei speichert.

    ich habe bis jetzt mal ein script geschrieben, dass die daten auswertet, umformatiert, und eine KML datei (google earth) drausmacht.
    bis jetzt ist es aber so, dass er einfach nur anzeigt wo die linie durchgeht. weder richtung, noch zeit, noch sonstige sachen werden geloggt.
    was auch so stimmt

    jetzt ist das so, dass er oftmals einen ausfall hat, sei das wegen tunnel oder sonst etwas. in diesen situationen schreibt er aber trotzdem daten in das file, allerdings nur "0.00,0.00,0" (n bisschen mehr nullen ^^)

    da wollte ich ein anfangs und endpunkt setzten, soweit könnte ich es auch noch selber handhaben, ist ja nicht so schwer zu programmieren dies.


    wo ich aber mehr (überlegungs) probleme habe, ist zu erkennen wenn man stehen bleibt, resp sich nicht bewegt. der empfänger ist nicht ganz genau, was sich dadurch auszeichnet, dass er beim "anhalten" ein riesen durcheinandermacht, da es jenach dauer 1000e punkte auf einer kleinen fläche (vielleicht fläche von 1-2m).
    von auge erkennt man, dass es dort eine halt gegeben haben muss, allerdings ist es schwer zu unterscheiden, ob man nun an einer ampel oder wirklich auf einem parkplatz gehalten hat oder nur kurz auf der post was abgegeben hat. sprich die dauer des halts ist nicht ersichtlich.

    jetzt wird pro sekunde ein punkt geloggt, man könnte also theoretisch erkennen wie lange man dort verweilt hat. theoretisch ^^
    den ich müsste irgendwie rausfinden:
    wenn mehr als 120 punkte innerhalb einer quadratfläche mit seite 4m (quadrat ist denke ich einfacher als kreis) sind, soll es das script merken.

    jetzt weiss ich allerdings nicht genau wie ich das technisch umsetzen soll, oder ob es noch eine bessere möglichkeit der "ansammlung von punkten in einem koordinatensystem" gibt.

    ein weiteres problem würde der "maximal abstand" betreffen.
    es kommt durchaus ab und zu vor, das ein punkt mal völlig im nirwana ausfällt, solche punkte müsste ich irgendwie ebenfalls ausschliessen können. also pro sekunde 1 punkt, würde bei einer fahrtgeschwindigkeit von 200km/h ca 50m/s machen, also wenn man so schnell fahren würde, müssten zwei punkte solch einen abstand haben, sicherheits halber etwas erhöhen, und einen maximal abstand von 75m tolerieren.
    wie stell ich das am besten an?


    noch zu den technischen details:
    die koordinaten sind in arrays gefüttert:
    $koor[1][long]
    $koor[1][lat]
    $koor[1][alt]
    $koor[2][long]
    $koor[2][lat]
    $koor[2][alt]
    also zweidimensionale arrays (die heissen doch so?)

    das mit dem maximal abstand wäre noch am einfachsten zu lösen, problem macht mir nur der mit der ansammlung.

    PS:
    falls ihr wünscht könnte ich euch einmal eine beispiel Rohllog datei (wie sie vom gerät kommt) und die momentane KML geben wie es momentan aussieht heraufladen, allerdings erst wenn ich zuhause bin.


    PPS:
    das ganze dient dem eigenbau eines tracking system für unsere lieferautos, dass es bereits solche fertige geräte gibt ist mir klar, aber es ist einer seits günstiger nur das loggen (150$ mit allem drum und dran ausser software halt ^^), und auch interessanter (ich hatte schon lange keine richtige herausforderung merh)
    Zuletzt geändert von fabio; 18.01.2007, 21:10.

  • #2
    Nicht direkt zu deinem Problem, aber allgemein zu der Verwendung von Google Maps (dürfte für Google Earth denke ich genauso gelten):
    Ohne eine ausdrücklich von Google an Sie erteilte Lizenz dürfen Sie Google Maps nicht mit in Fahrzeugen installierten, verbundenen oder mit Fahrzeugen kommunizierenden Produkten, Systemen oder Anwendungen verwenden, die zur Navigation, Positionierung und Abfertigung von Fahrzeugen, zur Verkehrsleitung in Echtzeit, zur Fuhrparkverwaltung oder ähnlichen Zwecken geeignet sind.
    Nur so zur Info...
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

    Kommentar


    • #3
      ne denke kaum dass das anwendbar ist.
      das gerät ist weder an ein auto gebunden, noch auf ein auto angewiesen, auch nicht damit gekoppelt noch herrscht eine kommunikation.
      auch gibt das gerät keine realtime informationen an weder fahrer noch google noch google maps noch google earth noch einer dritten person.
      es speichert lediglich koordinaten.
      ausserdem ist das script auch für "wanderungen" anwendbar, wo man später dann den weg der wanderung auswerten kann, oder zB für fahrradtouren.

      Kommentar

      Lädt...
      X