[SQL allgemein] sql struktur - Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] sql struktur - Überlegungen

    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade wie ich am besten folgendes Problem lösen kann.

    Folgende Problemstellung.

    Ich möchte mein Videokassetten in die SQL einpflegen, hierzu überlege ich wie ich das am besten über sql und php lösen kann, so als kleine übung

    also ich habe zb. eine Kassette auf diese Kassette passen mehrere Filme. Jede Kassette ist nur einmal vorhanden. Aber auf unterschiedlichen Kassetten kann jeweils unterschiedliche bzw. aber auch die gleichen filme drauf sein.

    Kann mir eventuell jemand ein gedanklichen Anstoß geben, wie ich die Felder in der anlegen könnte ..

    vielen dank im voraus

    cu spaci76

  • #2
    z.b. so:

    tabelle kasetten (id, beschriftung),
    Code:
    1, lynch
    2, tarantino
    3, kubrick
    tabelle filme (id, film_titel)
    Code:
    5, pulp fiction,
    7, kill bill
    8, kill bill 2
    9, blue velvet
    tabelle aufnahmenzuordnung (kassetten_id, film_id)
    Code:
    1, 9
    2, 5
    2, 7
    2, 8

    Kommentar


    • #3
      WOW, vielen dank für die schnelle Antwort

      das Abfragen und reinschreiben in eine Tabelle ist mir bekannt, doch hab ich noch meine Problem mit dem "Querverweis" von den 3 Tabellen, sprich beim inputfeld gebe ich Kassette ein und den Film, wie würde ich den das erreichen das dies dann korrekt in die Zuordnung geschrieben wird?

      wäre es sinnvoll zuerst die ganzen Kassetten einzugeben, dann mittels multiselekt die filme mit den Kassetten verknüpfe?

      Bin für alle vorschläge offen

      vielen dank

      cu
      spaci76

      Kommentar


      • #4
        ich verstehe die frage nicht. beides wäre möglich, beides hat offensichtliche vor und nachteile.

        wenn die verwaltung für eigene zwecke dient, mach es so, wie es dir am bequemsten erscheint.

        Kommentar

        Lädt...
        X