Rechtevergabe bei Linux / Apache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtevergabe bei Linux / Apache

    Hallo zusammen

    Als Linux-/Apache-Newbie hab ich mit dem ganzen Rechtesystem leider noch nicht so ganz den Durchblick gekriegt.

    wir haben einen Mietserver mit Rootzugriff (LAMP-System). Damit ich mit einem PHP-Skript nun in einem Unterverzeichnis meiner Homepage Dateien anlegen und löschen kann, muss ich die Rechte von diesem Verzeichnis jeweils im FTP-Programm mittels CHMOD auf 0777 stellen, was natürlich eine Sicherheitslücke darstellt...

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich dem Server sagen kann, PHP ist der Owner oder Files oder zumindest Gruppe, und nicht die ganze Welt; damit PHP auch Dateien erstellen/löschen kann wenn ich nur CHMOD 0775 oder CHMOD 0755 mache?

    Ich bedanke mich für jede Hilfestellung die für mich ein wenig mehr Licht in die ganze Angelegenheit bringt....

  • #2
    Moin,

    wenn Du root-Zugriff hast, kannst Du per chown die Verzeichnisse bzw. Dateien dem Webserver übergeben. Du musst nur rausfinden, unter welchem Benutzernamen der Webserver und damit auch PHP läuft. Häufig ist das www-data oder manchmal sogar apache.
    _____________________________mfg Robert

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      dein script sollte generell ohne rechtevergabe das recht haben, durch sich selbst erstellte dateien zu löschen ... afaik.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Robsi und auch derHund.

        Werde mir das mit chown genauer anschauen, damit sollte es klappen.

        Bei Dateien die mit PHP Skripts erstellt wurden ist PHP ja auch schon der Owner, dann muss ich wohl nur kurz bei einer dieser Dateien nachschauen wer Owner ist und dann weiss ich auch auf was ich die anderen Files setzen muss.

        Hauptsächlich geht's mir eben um die Dateien bzw. Verzeichnisse, die mit FTP hochgeladen wurden und bei denen PHP nicht Owner ist...

        Kommentar


        • #5
          Rechtevergabe bei Linux / Apache

          Hallöchen zusammen

          hoffe ich bin jetzt mit diesem Thread im richtigen Forum. Hab mal ne Frage zu den Rechten. Wenn ich auf meinen Server Dateien/Verzeichnisse per FTP hochlade, ist der FTP-Benutzer "actra" automatisch Besitzer dieser Dateien/Verzeichnisse.

          Kann ich irgendwo festlegen, dass auch bei den per FTP hochgeladenen Dateien/Verzeichnissen der Besitzer automatisch "apache" sein soll?

          EDIT:
          kein grund, einen neuen thread aufzumachen!
          *zusammenführ*
          wahsaga

          Zuletzt geändert von wahsaga; 06.02.2004, 11:09.

          Kommentar


          • #6
            so, bin schon wieder n'ganzes Stückchen weitergekommen.
            (Google, PHP-Resource und Handbücher sei Dank!)

            Hab jetzt ein Skript gemacht, dass mir alle Verzeichnisse sowie auch die eingestellten Rechte und den Besitzer der Verzeichnisse anzeigt.

            Möchte jetzt die Möglichkeit programmieren, dass ich bei Ordnern mit den Rechten 0777 mittels PHP den Besitzer ändern kann. Ich weiss zwar, dass PHP diesselbe UID wie der Besitzer 'apache' hat... doch gibt's dafür auch irgend eine Funktion in PHP um das herauszufinden und einer Variabel zu speichern?

            Also eine Funktion die mir die von PHP genutzte UID angibt. Mittels der Funktion posix_getpwuid() kann ich dann ja anhand der UID den Benutzernamen herausfinden (gemäss PHP.net, hat auch schon funktioniert...)

            Kommentar


            • #7
              ookay, hab da jetzt mal ne Idee gehabt die, zwar bisschen umständlich ist, aber funzen sollte

              Ich erstelle einfach eine Datei mittels PHP und checke dann den Benutzer, dann hab ich ja schon die BenutzerID von PHP *g*. Dann kann ich die "testdatei" wieder löschen.

              Geht's evtl. auch einfacher?

              Kommentar

              Lädt...
              X