Apache+Php+Interbase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apache+Php+Interbase

Guten Tag an alle

so bin der totale newbioe in der Sache und habe mich gerade 6 stunden durch netz und in TxT.Dateien gewühlt.
    So nun kommt mein Problem.
    Suchfunktion hat nix gebracht.

Eine Abhandlung über die Instalation oder ein Link wär super.
    BITTE BITTE ist nicht unwichtig

Habe Apache 1.3.29 am laufen und möchte da nun PhP 4 und Interbase zum laufen bekommen.
    nachdem ich Php4 installiert habe stand in in der install.txt von Php das ich die <php.ini> in meinen Systemordner kopieren soll. Nach dem Kopieren sollte ich leut der TxT noch einige Einstellungen in der php.ini verändern.
    So habe dann

; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
    extension_dir = "c:\php" (das ist das Zielverzeichnis für die Dll denke ich)

; cgi.force_redirect configuration below
    doc_root = "c:\apache\htdocs" (das ist das Zeilverzeichnis des Apache servers habe ich so verstanden)

So nun standen noch andere Beiträge da die ich nicht verstanden habe.

Kommen wir nun zu meinen Fragen:
    1) Wie kann ich überprüfen ob die sachen nun geklappt hat? (gibt es bei apache ein befehl mit dem ich die richtige Installation überprüfen kann oder muss ich da dann ein script in PhP versuchen? das Wär schwer, da noch keine Datenbank auf dem Server ist siehe Frage 3)
    2) Wie stelle ich die Verbindung zwischen Interbase und Apache her? (mmm hätte ich mal MySql genommen da wäre ein gute tool dagewesen aber leider habe ich Probleme mit Delphi und MySql. Lau meiner Erinnerung musst man um Mysql einzubinden einen Zweizeiler einfach in eine Textdatei aber wie geht das bei Interbase?)
    3) Ist eine Kontrolle der Anbindung der Interbase datenbank mit Apache möglich?(Frage ist wie bei Frage 1)

Als Ergebniss soll raus kommen das ich auf dem Apacheserver PhP4 und die Datenbank habe und dann mit PhP rumprobieren kann.
    Wäre für alle Hilfe Dankbar und auch für Tutorials oder so.

habe auch schon die sache mit der phpinfp.php in dem Verzeichnis von apache versucht.

Vielen Dank im VOraus.

Dok

hab gerade ein LAMP installiert (suse 9.0 nur mit konsole war bedingung)

ob apache läuft erkennst du daran, ob die dokumente ( in der regel in /srv/www/htdocs) per http angezeigt werden.

wenn php richtig installiert ist, werde *.php datein im o,g, verzeichnis richtig verarbeitet.

deien datenbank hat mit apache nichts zu tun. php kann als schnittstelle zwischen apache und datenbank funktionieren
    hier sollte ibase_[funktinsname] die notwendige syntax sein (bei mysql: mysql_connect() <- als beispiel).

in der regel soltest du den apache und die datenbank getrennt ansteuern können (hab bisher keine ibase erfahrung)

unter suse in konsole rcapache -status für den status bzw. bei mysql
    mysqladmin -status -u root -p (wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ansonsten -help ist immer eien gute option))

hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

Kommentar

Lädt...
    X