Windows XP + Apache2 + php5 + mysql + gdlibrary

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windows XP + Apache2 + php5 + mysql + gdlibrary

Hallo,

ich hab mir auf einem alten Rechner wo Windows XP installiert ist mal php5 installiert um zu testen. Das ganze läuft auf einem Apache 2.

Bisher läuft das auch ganz gut. Was ich bisher gemacht habe:

Das hier in die Apache Config Datei:

Code:
    LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
    AddType application/x-httpd-php .php

PHPIniDir "C:/php"
    Dann habe ich noch die php5ts.dll ins Windows -> System32 Verzeichnis kopiert. Bisher läuft das Ganze auch. phpinfo Datei wird auch korrekt angetzeigt.

Jetzt möchte ich aber noch mit Mysql arbeiten. Ich habe gehört, dass man das noch irgendwie extra laden muss und noch irgendwas wohin kopieren muss. Nur nirgendwo steht das genau und, wenn dann mit Linux. Also was muss ich machen, damit das geladen wird?

Wie kann ich die GdLibrary aktivieren?

Danke für eure Aufmerksamkeit

check mal www.apachefriends.de , die haben das komplette packet.

WAMPP
    .
    .
    Windows
    Apache
    MySQL
    PHP
    Perl

EDIT:
    Richtigstellung des Namens
    Zuletzt geändert von Wotan; 17.08.2004, 19:15.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

^^^^^und ist immer aktuell löl

mfg
      dereine
      Die Feuerwehr Community
      Schaut mal Vorbei

Kommentar

Also was muss ich machen, damit das geladen wird?
        Wie kann ich die GdLibrary aktivieren?
        Die entsprechenden Extension-Einträge in der PHP.ini auskommentieren. Such mal nach "mysql"

Kommentar

Habe den Apache 2 Webserver installiert. Anschließend habe ich die Zip Datei "php-5.0.1-Win32" nach C:\php entpackt.

Habe danach die httpd.conf um folgende Zeilen ergänzt

Code:
          LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
          AddType application/x-httpd-php .php

PHPIniDir "c:/php"
          Dann die "php.ini-dist" in "php.ini" umbenannt und nach c:\windows
          kopiert , dann die "php5ts.dll" nach c:\windows\system32 Verzeichnis kopiert.

Wenn ich nun meine phptest Datei:

PHP-Code:
          <?phpinfo ();?>
          ausführe, dann zeigt er alles ganz normal an. soweit also alles i.O..

Nun möchte ich aber auch MySQL in Verbindung mit PHPMyAdmin nutzen. Dazu habe ich die Datei "mysql-4.0.20d-win-noinstall" nach c:\mysql entpackt und unter bin\winmysqladmin.exe ausgeführt. Habe einen Benutzer incl. Passwort eingerichtet.

Habe dann in der "php.ini" ";extension=php_mysql.dll" in "extension=php_mysql.dll" geändert.

Die Datei "phpMyAdmin-2.6.0-rc1.zip" habe ich nach C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\phpmyadmin entpackt.

Danach habe ich in der config.inc.php folgende änderungen eingetragen:

PHP-Code:
          $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'maxmustermann';      // MySQL user
          $cfg['Servers'][$i]['password']      = 'test';          // MySQL password (only needed
                                                              // with 'config' auth_type)
          $cfg['Servers'][$i]['only_db']       = 'test';          // If set to a db-name, only
                                                              // this db is displayed in left frame 
          Wennn ich nun http://localhost/phpmyadmin aufrufe dann bekomme ich folgende Meldung

"Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
          Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
          Dokumentation"

Was mache ich falsch? Falls der User oder das Pw falsch wären dann müsste er mir das doch ausgeben oder?

Kommentar

Weiß keiner was ich dagegen tun kann?

Kommentar

überprüfe extension_dir in deiner php.ini

Kommentar

Guck im Error-Log für XP nach. Unter "Anwendungen" müßtest Du dort die entsprechenden Apache-/PHP-Meldungen dazu finden.

Kommentar

Lädt...
                X