PHP4.3.9 mit welchem mySQL Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP4.3.9 mit welchem mySQL Server

Hallo,

ich verwende einen Apache WebServer mit PHP in der Version 4.3.9. Dazu habe ich den mySQL Server in der Version 4.1.

Jetzt kommt das Problem:

Meine installierte Version von PHP unterstützt nur mySQL 3.23.49 und ich habe gehört das die Version den Servers und Client gleich sein müssen. Ich würde gerne die neuere Version von mySQL verwenden.

Bei meiner Installation meldet phpmyadmin immer einen mySQL Fehler der auf unstimmigkeiten von Client und Server rührt.

Welche Möglichkeiten gibt es, das ganze doch noch zum Laufen zu bringen?

Robert

Ähm, erkläre mal was du unter Client und Server hier in diesem meinst, und zwar so als ob ich 3 Jahre alt wäre

Kommentar

Hallo,

das werde ich dann doch mal machen.

Wenn man mySQL installiert, hat man einen SQL-Server installiert. Deswegen hat der auch einen Port mit dem er auf Anfragen wartet.

Die Seite im Internet ist der Client. Der stekt dann im PHP drinn. Denn PHP macht ja den Zugriff auf den SQL-Server.

Somit:

mySQL -> Server
      PHP -> Client

ICh hoffe das hilft weiter.

Robert

Kommentar

Ah, ich verstehe jetzt was du mienst

IMHO kannst du mit PHP 4.3.9 ganz normal auf MySQL 4.1 zugreifen. Wo liegt denn das Problem bei dir? Irgendwelche Fehlermeldungen? phpinfo() schon angeschaut?

Kommentar

Original geschrieben von roproe
          Die Seite im Internet ist der Client. Der stekt dann im PHP drinn. Denn PHP macht ja den Zugriff auf den SQL-Server.
          genial erklärt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Komm, ich habe mir wirklich mühe gegeben. :-)

Kommentar

Am besten zeihst du dir von Apache-Friends den WAMPP. Dort ist alles mitdabei und es läuft alles auf anhieb.
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

Kommentar

Es wäre trotzdem ganz nett wenn er mal mit der Fehlermeldung rüberrücken würde ... eigentlich sollten beide Versionen ganz ordentlich harmonieren ... eventuell werden einige Protokoll-Features nicht unterstützt ... aber was soll's ...
                carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Hallo,

ok, ich habe euch nicht ganz die Warheit gesagt. Das alles läuft mit einem IIS. Das ist aber nicht das Problem, denn auf einem zweitrechner geht das auch mit Apache nicht.

Auf jeden Fall kann ich deswegen keinen WAMP nehmen.

Die Fehlermeldung muß ich Zuhause mal nachsehen. Hier auf'er Arbeit habe ich jetzt mySQL 3.x.y installiert und mit dem gehts. Nur mit neueren Versionen 4.1.xx habe ich Probleme.

Meine phpinfo() sagt:

mysql
                  MySQLSupport: enabled
                  Active Persistent Links: 0
                  Active Links: 0
                  Client API version: 3.23.49
                  ^^^^^
                  Ich meine das ist der Fehler, das der API-Client mit der 4.1.xx nicht kann.

Robert

Kommentar

Das glaube ich nicht Tim ... bei mir geht's nämlich ...
                    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Original geschrieben von roproe

Client API version: 3.23.49
                      ^^^^^
                      Ich meine das ist der Fehler, das der API-Client mit der 4.1.xx nicht kann.
                      IMHO hat die Version des APIs nichts mit der Version des MySQL-Servers zu tun. Ich kannst auf jeden Fall damit arbeiten ... aber wir warten mal auf deine Fehlermeldung

Kommentar

Hallo,

die Fehlermedldung die ich bei starten von phpmyadmin bekomme lautet:

#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL cliend

Ich bin jetzt wieder zuhause und habe den Apache laufen.

Robert

Kommentar

Wenn man schon solche Umstellungen macht ... dann sollte man sich auch etwas Dokumentation antun ... !
                          http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Old_client.html
                          carpe noctem

Kommentar

Hallo,

du meinst also ich sollte den Server mit "--old-passwords" starten. Dann werde ich das gleich mal versuchen.

Wenn das dann läuft mußt du mir deine Adresse geben, damit ich dich mal drücken kann. :-))

Robert

Kommentar

Arrrrrg,

das geht nicht. Ich habe den Server als einen Dienst eingerichtet udn da kann ich die Aufrufparameter nicht mehr ändern. grrrrrrrr

Bäääääääääääääähhhh

Kommentar

Lädt...
                              X