Phpmyadmin bei Vserver aufrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phpmyadmin bei Vserver aufrufen

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal gerne ein Problem... Also ich habe mir einen Vserver gemietet und laufen tut soweit auch alles. Aber eigentlich schon zu gut... Gehen wir mal davon aus, dass ich meine Seite mit xxxxxx.vserver.de aufrufe. Wenn ich jetzt xxxxxx.vserver.de/phpmyadmin eingebe, gelange ich sofort und von jeder Domain in das Phpmyadmin Menu. Das ist zwar Passwort geschützt, aber die Vorstellung, dass da jeder Benutzer so einfach drauf kommt beruhigt mich irgendwie nicht so wirklich...
    Jetzt habe ich gesehen, dass das Phpmyadmin Verzeichnis in der httpd.conf drinnen steht (/var/www/html/phpmyadmin). Um den unbefugten Zugriff zu erschweren könnte ich also, wie ich mir denke, das Verzeichnis umbenennen und anschliessend natürlich auch den Eintrag in der httpd.conf ändern.
    Aber das scheint mir doch eine recht umständliche Methode zu sein, und der Zugriff würde auch nur minimal erschwert werden (auf xxxxxx.vserver.de/4711phpmyadmin z.B.). Nun der kurze Sinn der langen Rede, geht das auch einfacher oder einfach nur effektiver?
    Bin für jeden gedankenanstoss SEHR dankbar!!

ach ja.... falls nötig:

PHP Version 4.3.5
    Apache/2.0.48 (RedHat 9/Server4You)
    Zuletzt geändert von Hoschi0815; 30.05.2005, 21:51.

du musst den vhost so ändern dass er nur für 1 verzeichnis gilt.... kann dir jetzt auf die schnelle auch kein genaues beispiel geben :/
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

Kommentar

Nahezu Perfekt, danke. Hat bestens geklappt, nu kommt beim Aufruf die Fehlermeldung:
      open_basedir restriction in effect
      Und kein Phpmyadmin mehr. Genau das was ich gesucht habe, danke nochmal

Falls jemand noch eine Möglichkeit kennt, bei der nicht die Fehlermeldung "open_basedir restriction in effect" erscheint, sondern am besten einfach nur "The requested URL /phpmyadmin/ was not found on this server" kommt wäre das auch klasse
      Zuletzt geändert von Hoschi0815; 31.05.2005, 15:41.

Kommentar

Lädt...
      X