Proxy mit POP3/SMTP-Support?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proxy mit POP3/SMTP-Support?

    Kennt jemand von euch ein Proxyprogramm, das POP3 bzw. SMTP ebenso problemlos durchschleifen kann wie HTTP? Ist das technisch überhaupt möglich (kenne die Protokolle nicht so genau)?

  • #2
    was ich weiss, ist der jana-server so ein http-/POP3-/SMTP-Proxy.
    technisch möglich ist das, da alle protokolle auf verschiedenen ports laufen.

    Kommentar


    • #3
      Proxy Server:

      Eine Art Zwischenlager für WWW-Seiten. Sobald ein Benutzer, beispielsweise in einer Firma, eine WWW-Seite aufruft, wird sie in den Proxy-Speicher geladen und "bleibt dort liegen". Ruft nun ein anderer Benutzer aus der Firma diese Seite auf, wird sie direkt von der Festplatte des Proxy-Servers und nicht aus dem Netz geladen. Das spart Zeit und Leitungskapazität. Proxy-Server beschleunigen das Surfen im WWW erheblich, weil sie den Daten den Weg über die weltweiten Internet-Strecken ersparen. Der Cache-Speicher von modernen Browsern hat eine ähnliche Funktion.


      Soweit ich das nachvollziehen kann, hat Proxy nichts mit POP oder SMTP zu tun, kannst ja auch in deinem mailprogramm nicht einstellen, ob du nen Proxy benutzt, oder nicht (wäer mir zumindest unbekannt).

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Deine Definition von Proxy meine ich nicht. Meine Situation ist folgende: Ich hab einen PC als Workstation und zwei weitere als Server. Das DSL-Modem hängt an einem Hub, ich kann also theoretisch von allen PCs aus ins Netz. Nun würde ich aber gerne einen der Server als Proxy benutzen, d.h. dieser ist dauernd Online und ich kann von allen anderen Rechnern aus über den Server ins Internet. Mit dem Proxy von AnalogX (www.analogx.com) funktioniert das mit HTTP auch wunderbar, nur nicht mit POP3/SMTP - das Programm bietet nur an, als lokaler Mailserver zu fungieren, was ich aus verschiedenen Gründen aber nicht will. Im Moment muss ich also zum Mails abholen immer mit dem Server offline gehen und mich vom Arbeits-PC aus einwählen.

        Kommentar


        • #5
          jepp, das ist richtig, der Proxy läßt dich nur surfen, versuch mal den Rechner als Gateway einzutragen.

          gruss

          Kommentar


          • #6
            probiers doch mal mit dem merak-mail-server von icewarp. der funktioniert zwar als lokaler mail-server, holt aber auch post von öffentlichen mail-konten ab und leitet die weiter.

            Kommentar

            Lädt...
            X