Hi,
ich suche nach einer möglichkleit in einer textarea den mit der maus markierten text durch einen anderen text zu ersetzen. dazu schrieb ich mir bisher 2 funnctions, von denen eine wenigstens halbwegs funkt
thx, leutz
PS geht nur bei NS ab 6.0 und IE ab 6.0 ( oda 5.0??? ) ist aber für intranet also egal
ich suche nach einer möglichkleit in einer textarea den mit der maus markierten text durch einen anderen text zu ersetzen. dazu schrieb ich mir bisher 2 funnctions, von denen eine wenigstens halbwegs funkt
Code:
function seltext2() { if (window.getSelection) txt = window.getSelection(); else if (document.getSelection) txt = document.getSelection(); else if (document.selection) txt = document.selection.createRange().text; ret = '[b ]'+txt+'[/b ]'; start = ????; laenge = txt.length; document.texte.linke_seite.firstChild.replaceData(start,laenge,ret); } wie muss ich start definieren. habe schon ewig mit firstChild experimentiert. funkt aber nicht ... es geht ja um das erste vorkommen von 'txt' zu testen kann man start als 0 oder eine andere zahl definieren. function seltext() { if (window.getSelection) txt = window.getSelection(); else if (document.getSelection) txt = document.getSelection(); else if (document.selection) txt = document.selection.createRange().text; ret = '[b ]'+txt+'[/b ]'; ersatz = document.createTextNode(ret); vtext = document.createTextNode(txt); document.texte.linke_seite.replaceChild(ersatz,vtext.firstChild); } auch das will nicht. allerdings wird hier gar nichts ersetzt ;)
PS geht nur bei NS ab 6.0 und IE ab 6.0 ( oda 5.0??? ) ist aber für intranet also egal
Kommentar