Pixel Die kleinste Einheit für die Anzeige digitalisierter Bilder. Der Begriff leitet sich aus Picture Element ab und beschreibt die 'Punkte', aus denen sich digitalisierte Bilder zusammensetzen...
... ein pixel ist halt ein pixel, kleiner geht das nicht, es sei denn du erhöhst
die auflösung deiner bildschirmdarstellung. damit bleibt der pixel zwar wie
er ist, wird aber kleiner dargestellt.
is sehr wohl von der hardware abhängig. ein "normaler" crt-monitor (= kein TFT ) hat ne loch- oder streifenmaske. in dieser maske sind lösche durch die das bild auf die scheibe kommt (vereinfacht).
wenn ich jetzt z.b. 1024 löcher pro zeile habe, dann kann ich nicht 2048 pixel in einer zeile anzeigen, weil einfach nicht genug löcher da sind (geht dann - wenn überhaupt - durch interpolation, aber das sieht dann auch dementsprechend aus)
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
wenn du so einen monitor mit 800er auflösung betreibst, sieht das bild nur scheisse aus.
@happy
du meintest aber eher das beispiel gerade auf TFTs bezogen. bei normalen monitoren ist das nämlich egal. die sind nicht an die physikalische auslösung gebunden. bei ner lochmaske von heutzutage 0.26mm
Original geschrieben von Abraxax
@happy
du meintest aber eher das beispiel gerade auf TFTs bezogen. bei normalen monitoren ist das nämlich egal. die sind nicht an die physikalische auslösung gebunden. bei ner lochmaske von heutzutage 0.26mm
folgendes problem
- tabelle mit zwei spalten (je 50%) in eine zelle (mit absoluter ungerader pixelzahl)
wie wird dargestellt?
rein theoretisch mit halben pixeln
Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Kommentar