Hallo,
ich benötige für mein PHP Formular ein JavaScript, das mir die Anzahl der Auswahl einer Muliple-Selectbox begrenzt. Ich bin nicht so sehr der JS-Checker, deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfe finden werde.
Hier mein Formualr:
Wenn der User auf den Submit-Button klickt, dann soll zuerst überprüft werden (onSubmit), welchen Eintrag der User als "produkt"ausgewählt hat. Je nachdem, dürfen nur 2, 3, 4 oder 6 Einträge aus "karten[]" weiter an die anzeige.php gereicht werden.
Jetzt brauche ich eine Funktion checkWK(); die mir den Eintag aus "produkt" überprüft und die Länge des karten-Arrays begrenzt.
Und mir einen Alert ausgibt, ob ich zuviel oder zuwenig Einträge ausgewählt habe...sprich - der User darf nur exakt soviele Einträge aus der karten-Selectbox auswählen, wie er in der produkt-selectbox ausgewählt hat.
Weiss jemand wie man das am besten lösen kann?
ich benötige für mein PHP Formular ein JavaScript, das mir die Anzahl der Auswahl einer Muliple-Selectbox begrenzt. Ich bin nicht so sehr der JS-Checker, deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfe finden werde.
Hier mein Formualr:
Wenn der User auf den Submit-Button klickt, dann soll zuerst überprüft werden (onSubmit), welchen Eintrag der User als "produkt"ausgewählt hat. Je nachdem, dürfen nur 2, 3, 4 oder 6 Einträge aus "karten[]" weiter an die anzeige.php gereicht werden.
PHP-Code:
<form action="anzeige.php" method="post" name="form_wk" onSubmit="return checkWK();">
<select name="produkt" style="width:100px; height:20px">
<option>Bitte wählen...</option>
<option value="WK-2">2 Blatt</option>
<option value="WK-3">3 Blatt</option>
<option value="WK-4">4 Blatt</option>
<option value="WK-6">6 Blatt</option>
</select>
Auswahl (Halten Sie die Strg-Taste gedrückt)<br>
<select name="karten[]" size="5" style="width:225px;" multiple>
<option value="01">01</option>
<option value="02">02</option>
<option value="03">03</option>
<option value="04">04</option>
<option value="05">05</option>
<option value="06">06</option>
<option value="07">07</option>
</select>
<input type="submit" name="subm" value="Hinzufügen">
</form>
Und mir einen Alert ausgibt, ob ich zuviel oder zuwenig Einträge ausgewählt habe...sprich - der User darf nur exakt soviele Einträge aus der karten-Selectbox auswählen, wie er in der produkt-selectbox ausgewählt hat.
Weiss jemand wie man das am besten lösen kann?
Kommentar