Problem mit Variablenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Variablenübergabe

    Hi an alle,

    hab ein Problem mit der Übergabe von ner Variablen - kenn mich halt nicht aus in JS!

    Und zwar hab ich 10 Buttons (beschriftet mit Bild 1 - Bild 10) welche bei onclick einen Layer sichtbar machen mit eine file-upload-feld. Der name des File-uplaod-Feldes soll sich nun danach richten, welcher Button gedrückt wurde.

    Der Code der Button ist folgender:

    <input type="button" width="130" style="width: 130" value="Bild 1" name="bild" onClick="showlayer('upload'); return false">

    Und der Scriptcode, welchen ich irgendwie zusammengewurschtelt hab :-) zur bestimmung des file-upload-namens
    war so
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> <!--
    document.write('<input type="file" name='+bild+'>');
    //-->
    </SCRIPT>

    mit meinem begrenzten Js - Wissen scheitere ich hier kläglich!!

    Spitze wäre noch wenn ich vorher die Variable noch umnennen könnte:

    also zb. wenn

    $bild(so würd ich das in php ausdrücken)
    = Bild1 dann soll $bild_upload = fupload1 sein ....

    Ich hoffe mal es war halwegs verständlich und danke euch schonmal riesig im vorraus!


    Gruss

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    hmmm

    soll das immer dasselbe Upload-Element sein, also in einem Layer oder machst du sowieso 10 einzelne Layer?

    Achtung übrigens: die älteren Netscape-Versionen können das nicht so gut wie IE ab Version 5 -> andere DOM

    Aber wieder zurück zum Thema: so 100% hab ich's noch nicht verstanden. Du klickst auf einen Button und dann soll ein Layer auftauchen mit dem zugehörigen Input-Feld zum Dateiupload. Oder?

    Kannste mal ein wenig mehr zusammenhängenden Code posten?

    Kommentar


    • #3
      Hi, erstmal Danke für Deine Mühen!!

      >>Kannste mal ein wenig mehr zusammenhängenden Code posten?

      nu gloar!

      also der Code vom Button (Bild 1) sieht so aus:

      <input type="button" width="130" style="width: 130" value="Bild 1" name="bild" onClick="showlayer('upload'); return false">

      und ich wollte halt nur einen Layer benutzen anstatt 10, wobei sich halt der Name des Upload-Feldes immer mittels der Variable "bild" ändert, welche durch Drücken der Button (Bild 1, Bild2...) gesetzt wird

      So ein Layer sieht dann ungefähr (ein bisschen vereinfacht so aus.

      <div id="Layer1" style="position:absolute; left:85px; top:50px; width:370px; height:79px; z-index:1">
      <form name="form1" enctype="multipart/form-data" method="post" action="">
      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      <!--
      document.write('<input type="file" name="+bild+">');
      //-->
      </SCRIPT>
      </form>
      </div>

      ob es bei netscape funzt ist egal, weil es nur bei uns intern verwendet wird (mit IE)


      Gruss

      Thommy
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        ???

        und wo willst du dann die ganzen Files uploaden? Wenn also jemand nacheinander die 10 Buttons anklickt und ein File einträgt? Da wird doch spätestens beim nächsten Layeraufruf der alte File weggeputzt.

        Hmmm, also ich würde schon mit 10 Layern arbeiten. ist ja auch wurscht, da die ja alle gleich aussehen. Copy&Paste. Fertig. Und dann brauchst du beim Klick auf Button 4 eben nur den Layer4 einblenden, die Benutzereingabe abwarten und Layer wieder ausblenden.

        Aber Achtung -> du hast momentan lauter verschiedene Forms -> da ist das Abschicken nicht mehr so einfach...

        Kommentar


        • #5
          na gut,

          mach ichs halt so
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar

          Lädt...
          X