Problem mit Auwahlliste - weiß jemand weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Auwahlliste - weiß jemand weiter?

    Ich habe ein Framset definiert mit 2 Seiten, oben.php3 und unten php3.
    Auf der Seite ‚oben.php3‘ habe ich 2 option-Auwahllisten, wobei die zweite von der getätigten Auswahl der ersten Auswahlliste abhängt, dies erfolgt über Javascript. Regions [] ist das array mit den Texten die in der 2-ten Auswahlliste in Abhängigkeit der ersten Auswahllisten angezeigt werden soll. I ist der selectedIndex der ersten Auswahlliste mit dem Namen Stadt. Die zweite Auswahlliste hat den Namen ‚Gemeinde‘.Mit der nachfolgenden Funktion werden nur die Texte aus dem Array Regions [] in der zweiten Auswahlliste angezeigt, aber weiß jemand wie ich in die zweite Auwahlliste auch die values bringen kann mit <option value = „...“>, diese Werte werde ich in ein Array werte[] schreiben und daraus wieder auslesen. Die Werte in den Values sollen verschiedene links sein für die Seiten ‚unten.php3‘. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

    function setcities (first) {

    l = document.forms["data"].elements['Stadt'].selectedIndex;

    if (l != 0) {
    for (x=0; x<regions[l].length;x++){

    newentry = new Option(regions[l][x]);
    region.options[document.forms["data"].elements['Gemeinde'].options.length] = newentry
    region.options[document.forms["data"].elements['Gemeinde'].options.length].value =
    regions[l][x]
    if (first == true && regions[l][x] == ' - - - - - - - - keine Angabe - - - - - - - ') {
    region.options[neu].selected = true;
    }
    }
    }


    PS: unter D:\Skripte\Html\html-manual-deutsch\tq.htm steht genau das, was ich erreiche möchte

  • #2
    Original geschrieben von Ralf
    PS: unter D:\Skripte\Html\html-manual-deutsch\tq.htm steht genau das, was ich erreiche möchte
    okay, lass mich kurz remote auf deinen rechner, dann schaue ich mir das dokument gerne an *g*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Es geht hier um die selfHTML-Quickbar:

      Der entscheidende Teil des Quelltextes ist unten zu finden.
      Die JavaScript-Funktion Go setzt das Dropdown zurück und ändert die URL des zweiten Frames, in dem das zweite Dropdown angezeigt wird.

      Der Event-Handler onChange (im Dropdown des ersten Frames) sorgt dafür, dass diese Funktion aufgerufen wird, sobald etwas ausgewählt wird.

      Code:
      <script type="text/javascript">
      <!--
      function Go(x)
      {
       if(x == "nothing")
       {
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
         return;
       }
       else if(x == "intro.htm")
       {
         parent.frames[2].location.href = x;
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
       }
       else if(x == "end")
         top.location.href = parent.frames[2].location;
       else
        {
         parent.frames[1].location.href = x;
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
        }
      }
      //-->
      </script>
      </head>
      <body bgcolor="#EEEEEE">
      <form name="MetaForm"><select size="1" name="MetaAusw"
        onChange="Go(this.form.MetaAusw.options
         [this.form.MetaAusw.options.selectedIndex].value)">
      ...
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        ah, ok sorry, ich meine natürlich selfhtml, die quickbar, ich habe gesehen, daß dies eine etwas andere Lösung ist, als die mit java, etwas leichter, ich schau mir diese mal an mit der go(x)-Funktion

        a propos, wahsage, hier meine Nummer für remote - control: 0190 - ... (nur 3,63 euro /minute :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X