Multiple Auswahlliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Multiple Auswahlliste

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage betreffs der "multiple" Attributs in der Auswahlliste:

Ich habe eine Liste, die von einer Datenbank "gefuettert" wird. Nun moechte ich, dass man mehrere Elemente aus dieser Liste auswaehlen kann. Ich habe dabei das Attribut "multiple" gesetzt was soweit klappt.

Nun habe ich einen "Schoenheitsfehler". Wenn das Formular angezeigt wird, wird die Auswahlliste bereits komplett "ausgerollt". Ich moechte aber, das man die Liste zuerst ausrollt, und dann die Elemente mit Crtl auswahlt.

Ich habe versucht mit dem "size" Attribut die Liste aud 1 zu setzten hat aber nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee?

Danke

HTML Code ??

Gruss

tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

[color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Kommentar

hmm...

wenn ich ne Selectbox auf multiple, size=1 stelle, dann lässt sich die bei mir gar nicht ausrollen, sondern ich muss mich zwei winzigen auf und ab pfeilen auf der rechten Seite arbeiten. Machen das alle Browser?
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Kommentar

Hallo,

untetn der Code. Wie gesagt, dass ausfuellen klappt, nur die Darstellung der List aergert mich.

Als ich size auf 1 gesetzt habe, hatte ich dasselbe wie Quetschi.

der code:

PHP-Code:
        <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
        <input type="hidden" name="id" value="<?php echo $_GET['id'?>">

Client:
        <select name ="muliste" multiple>

<?php

include ('open.inc.php');

$sql "select name,mu_id from music";

$result mysql_query($sql);

while (
        $murow mysql_fetch_array($result))
                {
                  echo 
        "<option value=\"$murow[mu_id]\">$murow[name]</option>";
                }
        ?>

</select>

</option>
        Gruss

Kommentar

Ich moechte aber, das man die Liste zuerst ausrollt, und dann die Elemente mit Crtl auswahlt.
          das geht bei multiple nicht. da hast du nur die size-option

ps: in deinem code ist ein </option> zuviel.

gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

Kommentar

Danke Peter,

hmm, das habe ich befuerchtet :-)

gibt es einen anderen Ansatz? Ich habe "gegooglet" und bei meiner standard html resource de.selfhtml.org nachgeschaut aber nichts gefunden.
            Ich moechte eigentlich alles serverseitig erledigen (also kein JS wenn's nicht sein muss)

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X