Cookie per Javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookie per Javascript

    Hallo
    Ich möchte gerne dass sich meine Freunde auf meinem Webserver
    (läuft hier auf dem Rechner) mit Namen anmelden sodass ich dann per Cookie weiss wer kommt.
    Da der Webserver aber bei jeder Einwahl eine andere IP bekommt
    setze ich das Cookie von meiner festen Webseite aus.

    document.write('<a href="http://www.xxx.de/cookie/javacookie.htm" target="_top">hier zur Anmeldung !</a>');

    Das klappt auch......
    Wie kann ich aber nun das Cookie wieder auslesen ???
    Muss ja nun schnell auf meine feste Webseite ????
    Die Funktion "CookieLesen" funktioniert soweit.

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if (CookieLesen("EcksteinsBenutzername") != null) {
    document.write("Herzlich willkommen " + CookieLesen("EcksteinsBenutzername")+"!");
    }
    else
    {
    document.write('<a href="http://www.xxx.de/cookie/javacookie.htm" target="_top">hier zur Anmeldung !</a>');
    }
    //-->
    </script>

    Geht das irgendwie ?????

    Bernd

  • #2
    einen Cookie kannst du ja auch Domain-gebunden abspeichern und nicht IP-gebunden. Dann steht der dir auch zur Verfügung, falls nicht vom User gelöscht oder abgelehnt.

    Kommentar


    • #3
      aber wie

      Danke BrainBug für die Antwort.
      Gelesen habe ich das auch schon aber wie geht das ?????

      Im Moment setze ich so das Cookie.......

      function CookieSetzen (Name, Wert, Ende) {
      var jetzt = new Date();
      var EndZeit = new Date(jetzt.getTime() + Ende);
      document.cookie = Name+"="+escape(Wert)+"; expires="+EndZeit.toGMTString()+";";
      }

      Kannst Du mir das Vervollständigen ?
      Danke
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        jep

        hier mal ne Funktion:
        Code:
        function CookieSchreiben (name,value,expires,path,domain,secure) {
        	document.cookie = name + "=" + escape (value) +
        		((expires) ? "; expires=" + expires.toGMTString() : "") +
        	    ((path) ? "; path=" + path : "") +
        	    ((domain) ? "; domain=" + domain : "") +
        	    ((secure) ? "; secure" : "");
        	}
        je nach dem ob ein Parameter übergeben wird, wird dieser Parameter beim Cookie schreiben benutzt.

        Kommentar


        • #5
          ich kanns nicht

          Hallo BrainBug
          jetzt habe ich eine Stunde probiert,aber ich bekomme nicht raus wie ich das Cookie jetzt setzen muss und wie ich die Variablen
          fülle.
          Aber habe ich danach nicht wieder das gleiche Problem ???
          Denn dann muss ja das Lesen des Cookie wieder zur Domain passen ???
          Wenn dem so ist kann ich meine alte Version ja lassen und das Cookie von meiner festen Seite setzen....nur wie lese ich es dann aus ???
          Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ????
          Kannst Du mir nochmal weiterhelfen ?????

          Bernd

          Kommentar


          • #6
            ehrlich gesagt verstehe ich das mit der "festen" Seite nicht so ganz???

            Du hast eine Webseite, auf der du ein Cookie setzen willst, damit du den User wieder erkennen kannst, oder?

            Kommentar


            • #7
              ja

              erkennen möchte ich meine Freunde wenn sie meinen Webserver,
              also meinen Rechner;besuchen.
              Es gibt noch eine Seite im Internet (Strato) von der ich das Cokkie setze.So ist der Absender ja nicht meine sich immer ändernde IP sondern diese feste Adresse.
              Der Link auf meinem Webserver um das Cookie incl.Usernamen zu schreiben,verzweigt also zur festen Seite.
              Das klappt alles.....
              Nur wie lese ich jetzt das Cokkie von meinem Webserver wieder aus ????

              Bernd

              Kommentar


              • #8
                okay, wenn ich das richtig verstehe, hast du bei Strato deine Startpage, die dann auf deinen Webserver weiterleitet, welcher wechselnde IPs hat -> ein Cookie ist immer nur für eine spezielle Domain lesbar, d.h. du mußt dann den Cookie auch auf deiner Strato-Website auslesen. Dann müßte es eigentlich klappen.

                Kommentar


                • #9
                  ja genau

                  danke BrainBug für die Antwort.Genauso hatte ich mir das auch gedacht.Nur..............wie lese ich es aus um an den Namen zu kommen ?????? dies will mir irgendwie nicht gelingen....wie bekomme ich den Namen mit zurück auf meinen Webserver ????

                  If CookieLesen auf Strato ?????

                  so kanns ja nicht gehen:
                  <script language="JavaScript">
                  <!--
                  if (CookieLesen("EcksteinsBenutzername") != null) {
                  document.write("Herzlich willkommen " + CookieLesen("EcksteinsBenutzername")+"!");
                  }
                  else
                  {
                  document.write('<a href="http://www.xxx.de/javacookie.htm" target="_top">hier zur Anmeldung !</a>');
                  }
                  //-->
                  </script>

                  Bernd

                  Kommentar


                  • #10
                    wie sieht denn deine CookieLesen-Funktion aus? Eigentlich solltest du über document.cookie die zugelassenen Cookies auslesen können, d.h. wenn du auf deiner Strato-Seite einen Cookie setzt, dann kannst du diesen nachher auch auslesen, allerdings NUR auf der Strato-SEite, nicht auf deinem Webserver.

                    Oder reden wir nun aneinander vorbei?

                    Kommentar


                    • #11
                      jein

                      die drei Zeilen des Auslesens stehen in der vorigen Antwort.
                      Ja ja ich weiss ich muss auf die Strato Seite....Cookie lesen....und wieder zurueck.
                      Wie kann ich aber den ausgelesenen Namen mitnehmen ?????
                      und wie gehe am geschicktesten mal kurz auf die Strato Seite ????

                      Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: jein

                        und wie gehe am geschicktesten mal kurz auf die Strato Seite ????
                        z.b. in einem sehr kleinen frame oder iframe aufrufen...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          iframe kann man soweit ich weiß auch untersagen. Wie dem auch sei, so ein Hidden-Frame ist für viele Dinge gut, u.a. auch für das hier -> Seite auf Website laden, Cookie auslesen und per JS könntest du dann in anderes Frame die Daten einsetzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich kanns nicht

                            danke für die zwei Antworten.....
                            ich schaffs einfach nicht.
                            Habe jetzt ein weiteres Frame in meine Seite gebastelt in dem
                            steht:
                            <href ="www.xxx.de/cookielesen.htm">
                            Das Script wird auch eingebunden aber dann auf meinem Webserver ausgeführt und nicht auf meiner Strato Seite !
                            So ist wieder das Cookie nicht ausgelesen.....

                            Gibt es noch einen Weg ????

                            Bernd

                            Kommentar


                            • #15
                              also, wenn es eine HTML-Seite ist, die du von deiner Strato-Seite dort einbindest, dann wird die Datei auch von dort geholt. Ausgeführt wird sie aber auf deinem Client, also weder auf Strato noch auf deinem Webserver, da HTML (und JS) immer beim Client interpretiert wird. Wenn du da ein PHP oder Perl-Skript benutzen würdest, dann würde das auch auf dem Stratoserver ausgeführt werden. Was macht den deine cookielesen.htm? Vielleicht mal posten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X