Hallo,
ich habe eine Textarea in meinem XHTML-Dokument mit Zeichensatz iso-8859-1.
Den Inhalt dieser Area sende ich per Ajax:
an eine PHP-Datei, wo auch alles richtig ankommt. Ich speichere den Inhalt nach bearbeitung mit
ab.
In der SQL-Datenbank stehen die Zeilenumbrüche richtig drin.
Wenn ich den Inhalt des DB-Feldes dann ganz normal in dem XHTML Dokument mit iso-8859-1 als Zeichensatz ausgebe, erscheint auch dort der Umbruch.
Variante mit IE:
Lese ich allesdings diesen Wert des Textfeldes aus der DB wieder aus und schicke ihn als Antwort eines Ajax-Requests mit, fehlt der Zeilenumbruch in der Antwort, wenn ich ihn in eine Textarea schreibe.
Variante mit FF:
Wenn ich mit dem FF das gleiche wie mit dem IE mache, erzeugt er mir einen Umbruch, aber leider nicht einen, sondern gleich 2.
Meine Frage: Hat es eventuell irgendwas mit meinen Zeichensätzen zu tun? Wie bekomme ich es hin, dass ich für einen Umbruch auch später einen Umbruch habe? Und ist das unter Linux / Mac dann eventuell nochmal was anderes?
MfG,
seggl-hoch-drei
ich habe eine Textarea in meinem XHTML-Dokument mit Zeichensatz iso-8859-1.
Den Inhalt dieser Area sende ich per Ajax:
Code:
save_profile_h.setRequestHeader("Content-type", "application/x-www-form-urlencoded"); save_profile_h.send(parameters);
PHP-Code:
$beschreibung = mysql_real_escape_string(nl2br(htmlentities(strip_tags($_POST["beschreibung"]), ENT_QUOTES, "UTF-8")));
In der SQL-Datenbank stehen die Zeilenumbrüche richtig drin.
Wenn ich den Inhalt des DB-Feldes dann ganz normal in dem XHTML Dokument mit iso-8859-1 als Zeichensatz ausgebe, erscheint auch dort der Umbruch.
Variante mit IE:
Lese ich allesdings diesen Wert des Textfeldes aus der DB wieder aus und schicke ihn als Antwort eines Ajax-Requests mit, fehlt der Zeilenumbruch in der Antwort, wenn ich ihn in eine Textarea schreibe.
Variante mit FF:
Wenn ich mit dem FF das gleiche wie mit dem IE mache, erzeugt er mir einen Umbruch, aber leider nicht einen, sondern gleich 2.
Meine Frage: Hat es eventuell irgendwas mit meinen Zeichensätzen zu tun? Wie bekomme ich es hin, dass ich für einen Umbruch auch später einen Umbruch habe? Und ist das unter Linux / Mac dann eventuell nochmal was anderes?
MfG,
seggl-hoch-drei
Kommentar