Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit PrototypeJS bei Zugriff auf Radio-Buttons. Und zwar möchte ich einen Inhalt aus einer Datenbank auslesen mit der angegebenen ID (via PHP, kein Problem). Jetzt wollte ich das ganze mal mit dem Prototyp-JS probieren. Ich habe 2 Div-Boxen, in der einen stehen die zur Verfügung stehenden Werte mit Radio-Buttons und in der anderen soll dann das Ergebnis aus der Datenbank drinstehen. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich einen Radio-Button auswähle, immer der Value des allerersten genommen wird. Hier mal mein Code des Formulars:
und hier die Anzeige meines Event-Abfangers von Prototype:
Hat jemand ne Idee, wieso der immer die Value des ersten Radio´s ausgibt und nicht die des ausgewählten?????
PHP-Code:
<div id="values" style="float:left;width:25%;margin-top:20px;
border:dashed 1px;height:400px;overflow:auto;">
<form>
<input type="button" style="width:50%;color:#ffffff;
background-color:#000000;"
value="anzeigen" id="butAusw">
<?
foreach($values as $value)
{
echo "<br>";
echo "<input type='radio' id='RADIO' name='RADIO'
style='width:10px;' value=".$value["ID"].">";
echo $value["ID"];
}
?>
</form>
</div>
Code:
new Event.observe ( 'butAusw', 'click', function(event) { $('loading').show(); new Ajax.Request('test2.php', { method:'get', parameters: {input: $('RADIO').value}, onSuccess: function(nom, json) { //nom ist der nomale response text //json der automatische jsoin text $('ANZEIGE').innerHTML = json.answer; $('loading').hide(); }, onFailure: function() { alert('Fehler bei Ajax Request') } }); }, false );
Kommentar