Hallo Community - ich bin es mal wieder
OK, also so langsam blicke ich bei Javascript immer mehr durch und in meinem aktuellen Projekt laufen mehrere kleine Skripte schon sehr gut.
Nur irgendwie wollen die scheinbar einfachen Sachen nicht klappen und weder Onkel Google als auch Tante SuFu haben Rat für mich...
Folgender Sachverhalt:
Ich rufe innerhalb einen HTML-Dokumentes mittels
einen Link auf, beidem sich auf einen Klick die berühmte "Lightbox JS2" öffnet.
Leider läuft diese Lightbox nicht im IE5.
Für den Fall, das der User also mit IE5 surft, soll im Quelltext also nicht der Link für die Lightbox erscheinen, sondern alternativ ein Link auf eine gestaltete HTML-Seite...
Dazu hab ich zunächst einen Browsercheck geschrieben, der auch soweit gut funktioniert für meine Zwecke.
Nun brauche ich halt noch ein Script, das mir den Link im Quelltext austauscht, sobald die Variable ie5 auf "ja" gesetzt wird...
Ein auf jeden Fall funktionierender Ansatz wäre folgender:
Dieses Vorgehen halte ich aber für extrem umständlich, da ich insgesamt 9 Bilder zu verlinken habe und somit für jeses Bild das Script stellen müsste, was meinen Quelltext aufbläht und Ladezeit frisst.
Also dachte ich mir folgenden Ansatz:
Diese Funktion möchte ich dann in der HTML-Seite aufrufen:
Ich weiß, das document.write an der Stelle nicht funktioniert. Abe ich habe noch keinen Befehl kennengelernt, der dem "echo" in PHP perfekt entspricht...
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!
Vielen Dank und Grüße,
Dampfi
OK, also so langsam blicke ich bei Javascript immer mehr durch und in meinem aktuellen Projekt laufen mehrere kleine Skripte schon sehr gut.
Nur irgendwie wollen die scheinbar einfachen Sachen nicht klappen und weder Onkel Google als auch Tante SuFu haben Rat für mich...
Folgender Sachverhalt:
Ich rufe innerhalb einen HTML-Dokumentes mittels
PHP-Code:
<a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a>
Leider läuft diese Lightbox nicht im IE5.
Für den Fall, das der User also mit IE5 surft, soll im Quelltext also nicht der Link für die Lightbox erscheinen, sondern alternativ ein Link auf eine gestaltete HTML-Seite...
Dazu hab ich zunächst einen Browsercheck geschrieben, der auch soweit gut funktioniert für meine Zwecke.
PHP-Code:
var browser = navigator.appVersion;
var ergebnis = browser.search(/MSIE 5.+/);
if (ergebnis != -1){
var ie5 = 'ja';
}
Ein auf jeden Fall funktionierender Ansatz wäre folgender:
PHP-Code:
var verweis = '';
if (ie5 == 'ja'){
verweis = '<a href="ersatzseite.html">...</a>';
}
else {
verweis = '<a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a>';
};
document.writeln(verweis);
Also dachte ich mir folgenden Ansatz:
PHP-Code:
function href(){
if (ie5 == 'ja'){
document.write('"ersatzseite.html");
return false;
}
else {
document.write('"01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung"');
}
}
PHP-Code:
<a href="javascript:href()">
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!
Vielen Dank und Grüße,
Dampfi
Kommentar