also ich hab gelesen das man mit samba auf andere windowsrechner zugreifen kann, aber wie greife ich auf andere linuxrechner zu?
netzwerk
Einklappen
X
-
das kannst du auch mit samba machen...INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
-
so,
bin wieder da und hab mich wieder rangesetzt
und ich find immernur erklärungen wie ich den smb einrichte aber nie wie ich auf ihn zugreife.
also, frage nochmal direkt:
ich möchte auf unsern server (192.168.11.1) zugreifen und weiß, das das mit samba geht, aber wie?
Real
Kommentar
-
du hast in samber der maschine einen NETBIOS namen gegeben?
du hast windoof?
du gibst \\rechnername\freigabename in der adresszeile deines windoof-explorers ein. fertig.
alternativ kannst du auch das netzwerk mit hilfe der netzwerkumgebung durchsuchen.
wenn du von einem linuxclient auf das samba zugreifen willst, verwende smbclient. das ist beim samba-paket dabei.INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
-
also mount.smbfs ist mit sicherheit falsch. mount --smbfs wäre da schon besser, wobei das auch falsch ist...
schaue dir einfach mal die hilfe zu mount an.
mount --help
oder noch besser von smbmount.
smbmount --helpINFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
-
das sagt doch schon alles....You specified an invalid share nameINFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
Kommentar