Server nicht mehr da?!? - cronjob für Restart???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server nicht mehr da?!? - cronjob für Restart???

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, wo ich nicht weiß, wieso dies so ist und ich weiß auch nicht, wie ich da bei Google mit meiner Suche vorgehen sollte.^^

    Ich hab einen vServer bei Server4You für meine Homepage gemietet. Es läuft derzeit auch NUR eine Homepage und diese wird (da noch im Bau) nur vom Googlebot besucht.

    Problem ist, dass manchmal mein PLESK die Defaultseite für meine Homepage ausgibt und ich mich auch nicht mehr bei PLESK einloggen kann. Auch ein Root_login ist nicht mehr möglich.

    Ein Restart hilft zwar und alles geht wieder, trotzdem ist es nervig, wenn, ich nen ganzen Tag weg war und meine Homepage seit 20 Stunden offline ist, da es eine geschäftilche Homepage ist.

    Frage 1: Wie finde ich jetzt das Problem raus bzw. wo fange ich an zu suchen, warum es so ist? Der von der Hotline sagte, meine Ressourcen wären überschritten. Hm, aber es läuft doch nichts, ausser die Seite, die von Google besucht wird. (Es ist ein LINUX Server)

    Frage 2: Könnte man nicht einen Cronjob einrichten, der alle 10 minuten prüft, ob meine Domain die PLESK Seite rauswirft und dann einen restart vom Server veranlasst? (zb IF "Default Seite" == restart so in diese Richtung?)

  • #2
    Man kann auch mit einer einzigen schlecht programmierten Seite alle Ressourcen ausschöpfen. Die Möglichkeiten dafür sind so vielfältig, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann.
    Frag mal deinen Provider, welches Limit erreicht wird - Speicher, Prozesszahl, ...
    Das gibt zumindest einen Hinweis, wonach du suchen musst.
    Schau in deinen Logs was kurz vorm Abschuss so aufgerufen wurde. Das grenzt die Suche ein.

    Das mit dem Cronjob wäre möglich. Aber es wäre besser, wenn du die Ursache findest, statt Symptome zu bekämpfen.

    Kommentar


    • #3
      Der Server ist aber ja noch da. Beim Aufrufen kommt die Plesk Meldung. Habe mal den Auszug aus meiner "user_beancounters" Datei:

      numfile-1616-4256-4256-4256-9285

      Ich habe also 9285 mal, maina numfile überschritten. Da nichts auf dem Server ist, ausser die Homepage, die 99 % nur von google aufgerufen wird, muss es aber ja trotzdem am Script liegen?!?

      Witziger weise hatte ich beim ERSTEN betreten des Servers das selbe Problem, dass meine Zugangsdaten nicht gingen und ich den Server neu installieren musste, bevor ich überhaupt was machen konnte. Da war meine Homepage nicht mal auf dem Server drauf.
      Zuletzt geändert von VeschperMojo; 24.08.2009, 22:22.

      Kommentar


      • #4
        Hast du dich schon an den Kundensupport gewandt? Das wäre wohl die erste Adresse …
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von VeschperMojo Beitrag anzeigen
          Habe mal den Auszug aus meiner "user_beancounters" Datei:

          numfile-1616-4256-4256-4256-9285

          Ich habe also 9285 mal, maina numfile überschritten.
          Numfile ist gern mal zu hoch. Vergleiche mal mit
          lsof | wc -l
          Bei großer Abweichung solltest du mit dem Provider sprechen. Bei geringer Abweichung hast du tatsächlich ziemlich viele Dateien am Wickel. Entweder bremst du den Googlebot oder erlaubst generell weniger Apache-Prozesse ... und optimierst ggf. deine Scripte.

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich habe mich an den Support gewendet. Da kam eben, dass mein numfile zu hoch wäre und er deswegen alles abschalten würde.

            Das glaub ich aber nicht, denn warum sollte so ohne Grund das numfile 2/3 höher sein, als jetzt ? Wenn es wirklich an der webseite liegen würde, dann müsste das doch auch jetzt auftreten.

            Zudem steht in der Userlog, dass meine numfiles überschritten ware. Der Eintrag ist aber vom 06.08. und danach trat der Fehler nicht wieder auf.

            Server4You ist sucht halt gar nicht nach dem Fehler, sondern holen lieber das Wort "numfile" oder "hacker, der mein Server resetet hat" aus der Zauberkiste

            Der Befehl lsof | wc -l brachte mir den Wert 1505 und grad vor einer Sekunde hat der Googlebot wieder gecrawlt.

            Kommentar


            • #7
              Bei VServern sagen die Hoster eigentlich immer, dass man sich auf lsof, top und Kollegen nicht verlassen kann. Die 1505 sind also kein Beweis, sondern nur ein Indiz.

              Es hilft meistens, den Server einfach jede Nacht neu zu starten, unabhängig davon ob bereits irgendein Limit überschritten wurde. Das bringt die Counter wieder in die Spur.
              Aber eine echte Lösung ist es nicht. Dazu musst du wirklich herausfinden, wann/wo/wie bei dir mal so viele Dateien aufgemacht werden und das ändern. Wenn es sich partout nicht abstellen lässt, kannst du auch einen größeren VServer mieten (da sind die Limits höher). Aber dazu solltest du wenigstens wissen, wie hoch die Limits sein müssen.

              Hast du mal versucht, Plesk abzuschalten? Das ist zum Betrieb der Website nicht nötig, aber ein beliebtes Angriffsziel.

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab ja 9285 mal die numfiles überschritten.

                Ich hab mal ein Script gebaut um mir Dateien vom localhost auf FTP zu uppen. Dabei entstand eine Endlosschleife, was mir immerwieder nen FTP geöffnet hat. War ein kleiner Fehler im Script drin^^. Ich musste hier den Server sogar neu starten, da der ganze Server abschmierte. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass er natürlich viele Prozesse gestartet hat.

                Ich log jeden Zugriff auf meine Homepage. Der Fehler kann nicht daher kommen, da der letzte Zugriff eben der Googlebot war.

                Ich finde es komische, dass weder Root Zugriff, noch Plesk Zugriff geht und meine Seiten alle die "Default Page" Plesk Meldung rauswerfen. Das heißt ja, dass Plesk die Domains zuordnen kann und der Apache auch läuft. Nach einem Restart ist wieder alles ok.

                Ich weiß nicht, ein Restart jede nacht via Cronjob wäre wohl derzeit das einzige, was für mich einen Sinn ergibt.

                Kommentar


                • #9
                  das Thema ist zwar schon älter, aber ich würde bei vServern aus Performance gründen auf PLESK Verzichten, und performantere alternativen nehmen... wie SysCP... wenn nur wenig Homepage drauf laufen... oder komplett alles händisch machen....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X