Seit wann programmiert ihr ?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Seit wann programmiert ihr ?

naja da mir langweilig ist und ich so nen thread nen finden konnte .. naja

also seit wann programmiert ihr, bzw. wann habt ihr damit angefangen und wieso, weshalb, warum programmiert ihr oder wie seit ihr dazu gekommen ?

Ich hab mich mit 14 zum erstenmal damit beschäftigt, allerdings nur mit html und css (ja ich weis ).

Das war dann aber eher nur flüchtig, so aus fun, wie ich dazu kamm, wei sich nicht mehr

dann lag das so ne weile, als ich wieder mit 15 angefangen habe, mich mit php zu beschäftige, das war dann aber kein programmieren, das war eher so, wie geht das und dies ...

das lag dann wieder so, mit 16 hats bei mir richtig angefangen, erst php dann javascript ...

dann bissle vb (hab sogar nen kleines lernspiel, für meinen kleinen gemacht )

bissle cgi so basic halt, dann bissle delphi ....

aber das einzige, was mir bisher so richtig gefällt ist die php und javascript.

Wie ist es bei euch ?

du machst mit16 lernspiele für deine kleinen?!

ich hab vor ca. nem halbenjahr mit php, mysql, js und (x)html angefangen (wobei die letzten drei eigentlich ja keine programmiersprachen sind)

und vorher so just4fun delphi und c++ gemacht (hat in der schule spaß gemacht und naja, was soll ich sagen... tut's jetzt immer noch

achja: c++ und sql erfreuen mich auch während des studiums...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Comment

net falsch verstehen, mein bruder

aber dat war so ein billiges, wieviel ist 10+10 oder so nen scheis, mit thomas der lokomotive *G*, dann mit zähle dies und das ...

xhtml und xml (wobei dies auch nur kurz angespielt) auch noch stimmt

tja, wir machen sowas in der schule net
      bei uns gabs nur textverarbeitung und so nen scheiss mit wie mach ich den compi an und wie bediene ich word

Comment

1981 (mit 8): das BASIC vom ZX81
        1985: CBM BASIC 2.0 (C64), später auch einige Erweiterungen (Small BASIC, INPUT BASIC etc.pp.)
        1986: Logo. CBM BASIC 7.0 (C128)
        1987: 6510 Assembler (C64)
        1988: Z80 Assembler
        1989: Turbo Pascal 3.0
        1990: TP 6.0, x86 (PC Assembler), 68xxx (u.a. Amiga)
        1993: Lisp (im Studium lernt man so einiges, was man später nie wieder braucht)
        1994: Modula-2
        1995: Oberon, HTML
        1997: C
        1998: Fortran, C++, Java
        1999: PHP (3.04), SQL (Oracle und MySQL)
        2000: JavaScript
        2001: CSS, XML

Ich bin nicht mehr in allen Sprachen fit; einige die ich zwischendurch benutzt habe sind komplett in Vergessenheit geraten. Auswendig kann ich eigentlich nur noch das 64er-BASIC, 6510, Pascal, C und die Websprachen.
        Wenn ich mal was für den Hausgebrauch mache, dann meist in PHP oder JavaScript; liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich keinen vernünftigen C-Compiler besitze.

Und es fällt mir gerade auf, dass ich seit über zwei Jahren keine neue Programmiersprache gelernt habe. Diese Sauerei muss eine andere werden! Flash ist doch ganz nett ...
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Comment

Angefangen hab ich mit Basic auf dem C64, da war ich so 9 oder 10.
          Dannach kam erst mal ne Weile nix ...
          Dann in der Schule VB und SQL, so nen bißchen Excel und Access Programmierung halt ...
          Danach dann PHP, HTML, JS.
          Im Studium gings mit Pascal unter Delphi los, dann C und C++. Die nächsten Monate werde ich vorraussichtlich mit Java verbringen.
          Of all things I've lost
          I miss my mind the most

Comment

.... html & css sind keine programmiersprachen
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Comment

@titus, was heisst das (mit 8) die jahreszahl mit 8 oder dein alter(was ich eher nicht glaube )

@t99de 9 oder 10 ? aber da hast dann auch net soviel verstandne oder ?
              so früh ?

Comment

mh... angefangen hat es bei mir auch mit Basic aufm C64, dann kam der Atari und ein weiterer Basicverschnitt + eine weitere Sprache, deren namen mir jetzt nicht einfällt...
                Dann wurde der Atari mit nem AT-bausatz aufgemöbelt und es gab basic unter DOS , dann kam TurboPascal. Mit meinem P1 100 kam dann assembler und c (auf späteren PCs dann C++)... wann ich mit html und javascript angefangen hab, kann ich nicht mehr genau sagen, php und SQL kam dann vor 3-4 Jahren... CSS, DHTML, XML hab ich dann so zwischendrin eingeschoben... Motorola 68HC11 benutze ich heute noch (assembler selten bis gar nicht)

mh... titus hat recht, flash wäre sicherlich noch ganz nett...

Comment

@ CannabisCow:
                  Basic auf dem C64 war so nen bißchen learning-by-doing.
                  Irgentwoher hatte ich den Quelltext von ein paar kleinen Programmen, die hab ich dann ausprobiert und geändert. Kleinigkeiten hab ich dann auch selber geschrieben, aber wirklich viel rumgekommen ist dabei nie. War halt so nen bißchen kiddie geprogge, mehr nicht ...
                  Of all things I've lost
                  I miss my mind the most

Comment

dachte ich mir fast, denn mit 10, puhh dat wäre was

Comment

@Cannabis: beides. 1981 mit 8 zwischen der 9 und der 1; und damals war ich 8 Jahre alt.
                      Noch bin ich keine 30. Und: früh übt sich, wer ein Meister werden will.

@user: richtig, HTML, CSS (und XML auch) sind keine Programmiersprachen; nichts desto trotz sind es Fremdsprachen, mit denen man erstmal umgehen können muss.
                      Ach ja: SQL ist auch keine Programmiersprache, sagt ja schon der Name: Strukturierte Abfragesprache.

Fällt mir noch gerade ein, wo wir schon bei "sonstigen Computersprachen" sind: 1996-98 habe ich mit TeX gearbeitet. Und 1986 habe ich ein wenig auf dem Schneider CPC eines Freundes in BASIC gebastelt. Und 85-87 GW-BASIC an der Schule. Kennt das noch jemand? War bei MS DOS dabei (ich glaub bis V4 oder 5).
                      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Comment

Hmm... Mit 14 angefangen mit Turbo Pascal 3. Delphi seit 1995, HTML & JS seit 1997, PHP seit 2000.

Comment

man o man, wie macht ihr denn das .. so früh

damals hab ich eher fussbal gespielt oder was mit freunden unternommen, da ist mir sowas noch garnet in den sinn gekommen, ok 1981 war ich auch noch net geboren, aber das ist so ne andere sache

Comment

Hi!

http://www.it-development.de/forum/s...t=UML+C+PL%2FI

cu

Blaster
                            Yuppi, endlich Elite ...

Comment

@Blaster: Das war ja klar ...
                              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Comment

Working...
                              X