Auch Online-Diskussionen haben rechtliche Grenzen
Einklappen
X
-
Oder auch nicht
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.01.03-001/
Freispruch für Telepolis-Forenteilnehmer Holger Voss
In der Verhandlung um einen Meinungsbeitrag im Forum von Telepolis vor dem Amtsgericht Münster wurde der Angeklagte Holger Voss von dem Vorwurf freigesprochen, er habe zumindest billigend in Kauf genommen, dass unbefangene Leser seine Äußerungen als Zustimmung zu Terroranschlägen interpretieren. Wie die Richterin Schach zum Freispruch ergänzend ausführte, bleibt offen, was ein "unbefangener Beobachter" im Internet in einem Forum wie Telepolis sein kann. Die mit dem Fall zusammenhängende Frage der angeblich unzulässigen Speicherung von IP-Verbindungsdaten durch den Provider T-Online wurde nicht erörtert.
Kommentar
-
Wenn man sich mal ansieht, was bei heise und telepolis alles so gepostet wird, scheinen einige davon aber auszugehen.
Eigentlich schade, daß der gute Ansatz, daß die User zu jedem Artikel Kommentare posten können, (fast) immer nur von der gleichen Art von Usern genutzt wird...Of all things I've lost
I miss my mind the most
Kommentar
-
Amüsant ist das manchmal schon, aber auf Dauer finde ich es doch eher nervig, da es eigentlich immer das gleiche ist.
Ich glaube auch nicht, daß das irgentwann mal mit Mods gelöst werden kann. Dafür müßten ja mehrere Mods den ganzen Tag am Rechner sitzen und unmengen an postings lesen. Das wird auf so einer Seite garantiert keine ohne entsprechende Bezahlung machen und damit ist es zu teuer.Of all things I've lost
I miss my mind the most
Kommentar
-
In diesem Forum steht die Wissensfindung im Vordergrund und bei heise nicht.
Außerdem ist dieses Forum, wenn man die Anzahl der täglichen postings mit denen von heise vergleicht deutlich kleiner und leichter zu verwalten. Dadurch und durch die fleißige Arbeit der Mods werden solchen Tendenzen hier (hoffentlich) nie auftreten.Of all things I've lost
I miss my mind the most
Kommentar
-
Klar könnten die den Mißbrauch einschränken, aber das wäre mit Kosten verbunden. Da wird sich das Management wahrscheinlich denken: "Wieso sollten wir da Geld reinstecken, läuft doch super, jede Menge zugriffe pro Tag."
PS: Ich dachte, ich bräuchte gar nicht zu erwähnen, daß diese Seite Qualität hat. Hat doch eigentlich schon jeder mitbekommenOf all things I've lost
I miss my mind the most
Kommentar
Kommentar