Hilfe!!! (beim Neueinstieg)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe!!! (beim Neueinstieg)

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem. Ich habe mich vor ein paar Monaten selbständig gemacht. Ich kreiere Homepages. Normalerweise war es so, daß ich mich um das Design gekümmert habe und ein Bekannter von mir um die Programmierung.
    Jetzt habe/n ich/wir einen größeren Auftrag bekommen. In dieses Internetportal sollen folgende Punkte eingefügt werden:

    eine Suchfunktion
    ein Bewertungssystem (wie bei Ebay)
    ein Forum
    eine Lehrstellenbörse
    ein Lexikon
    ein Internetshop

    Also ist es an der Zeit, selbst zu lernen, wie ich so ein Portal am besten selbst hinbekomme. Und weiß überhaupt nicht, mit welcher Scriptsprache was programmiert wird und wie es programmiert wird, weiß ich auch nicht.

    Kann mir jemand da weiterhelfen, mir ein paar Tipps geben oder gute Buchtipps???
    Um eine baldige Antwort wäre ich wirklich SEHR DANKBAR!!!

    Herzliche Grüße
    Aniger

  • #2
    OffTopic:

    Puuuuuuh! So einen Auftrag anzunehmen (am Ende noch mit Pauschalpreis und Abgabedatum), ohne zu wissen, wie mans macht und wie lange man dafür brauchen wird, halte ich für den größten Fehler, den man begehen kann als Selbständiger. Viel Spaß



    Aber zur Sache: Da Du im PHP-Forum postest, kriegst Du natürlich auch PHP empfohlen. Ob PHP der beste Einstieg ins professionelle Programmieren ist, darüber gibts verschiedene Meinungen, eben weil es so einfach ist und nicht zu einem sehr sauberen Arbeitsstil zwingt. Aber wie auch immer, der Einstieg ist simpel.

    Bei Büchern kennen andere sich hier besser aus; Ein gutes Online-Tutorial zum Einstieg ist der Klassiker
    http://www.schattenbaum.net/php/
    hier vor allem die mySQL-Kapitel weiter hinten.

    Comment


    • #3
      ich würd nach dem buch php X grundlagen und profiwissen von jörg krause suchen ...

      X ersetzen durch 4 oder 5 je nachdem welche phpversion ihr verwendet ...

      ist zwar nicht alles drinne (im 4-er) aber das wichtigste ...

      allerdings setzt es doch schon teilweise voraus, dass man vom programmieren und der logik etwas ahnung hat ...

      sonst auch www.schattenbaum.net ...
      um die grundlagen zu bekommen

      gruss und viel glück
      iglo

      Comment


      • #4
        Buch Empfehlung:

        Web Datenbank Applikationen mit php und mysql vom O'Reilly Verlag.
        ISBN: 3-89721-176-9

        Ist eigentlich alles gut beschrieben in diesem Buch und auch verständlich, nur der Sessionteil ist veraltet, aber dazu hab ich noch kein vernünftiges Buch gesehen.

        Ansonsten doku von php:

        http://www.php.net/download-docs.php


        ob php für deine Aufgaben am besten geeignet ist weiss ich nicht, ist aber relativ einfach zu erlernen.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Comment


        • #5
          Original geschrieben von kapitaeniglo
          ich würd nach dem buch php X grundlagen und profiwissen von jörg krause suchen ...

          iglo
          naja, mit Büchern von jörg krause hab ich schlechte Erfahrungen.
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Comment


          • #6
            Also ... ich kann ja die aktuelle DVD von Dieter Nuhr empfehlen ... ich habe den letztens Live gesehen ... (hier in Bielefeld) ... extraklasse ... gut ich seh' ein ... für PHP bringts nicht viel ... aber wirklich super Programm ... der Junge ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Comment


            • #7
              ... und ich badesalz (baby mit dem goldzahn). ebenfalls sehr unterhaltsam.
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Comment


              • #8
                Ein ziemlich gutes Buch ist meiner Meinung nach auch das folgende englische Buch:

                "Professional PHP 5", Wrox-Verlag
                ISBN: 0-7645-7282-2

                Es ist kein Einsteiger-Buch, sondern setzt entweder solides PHP 4-Wissen, oder Kenntnisse einer objektorientierten Hochsprache (C++, C#) voraus. Aber zu den Techniken, die Deinem Projekt zugrunde liegen, dürftest Du dort einiges finden.

                Puuuuuuh! So einen Auftrag anzunehmen (am Ende noch mit Pauschalpreis und Abgabedatum), ohne zu wissen, wie mans macht und wie lange man dafür brauchen wird, halte ich für den größten Fehler, den man begehen kann als Selbständiger. Viel Spaß
                Das seh ich ähnlich. Ich denke so ein Projekt wie das, das Du vorhast, ist nicht unbedingt geeignet, um sich in eine neue Sprache einzuarbeiten. So was gibt in der Regel nur Ärger mit dem Kunden und schadet Deinem Ansehen.

                Trotzdem viel Erfolg .

                Comment


                • #9
                  Also für deinen Fall wäre dieses Buch genau passend:

                  Komplexe Web-Projekte schnell und einfach realisieren mit PHP und MySQL von Karl Ranseier
                  ISBN 3-1337-0190-6

                  Sind allerdings 412 Seiten inklusive 2 DVDs mit Code-Beispielen.
                  hopka.net!

                  Comment


                  • #10
                    Original geschrieben von Lars79
                    ...und schadet Deinem Ansehen.
                    wo man noch keins hat, kann auch nicht geschadet werden

                    *SCNR*

                    Comment


                    • #11
                      ich weiss den krause mögen nicht alle ....

                      bei der programmiersprache würde ich mich aber auch nach deinem bekannten richten, sprich überlegen, ob die von deinem bekannten gewählte Programmiersprache nicht eventuell besser wäre, da so nur einer von euch eine neue programmiersprache lernen muss ...


                      und zum forum :
                      viel spass *GG* ich würde eher ein bestehendes kostenloses/kostenpflichtiges forum mit in die anwendung einbinden, als es selbst zu programmieren


                      gruss
                      iglo

                      Comment

                      Working...
                      X