Zitat von piratos
Beitrag anzeigen
OT-Teil von: mysql table soll include einbinden
Einklappen
X
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenDu findest kein einziges PHP eval oder js eval - kaum zu glauben.
Vielleicht sucht du mal alles durch auch die Demos.
JS evals gibt es überall - tonnenweise.
Der Syntax von view - das kann man auf der Seite auch erkennen ist im wesentlichen PHP pur und somit nix bensonderes.
Kommentar
-
Zitat von h3ll Beitrag anzeigenUnd was haben die Demos mit dem Framework zu tun? Meine Güte...
Tja man muss unter zend eval oder zend_eval_string einsetzen (wenn der server das her gibt) um einen PHP Code der in einer Variablen steckt ausführen zu können.
View beschränkt sich normal darauf simple zwischen ob_ Bereich ein externes Script zu includen und damit auszuführen und das Ergebnis abzufangen.
Das ist zu einfach, da Inhalte aller Art heute in DB's gehalten werden, d.h. der Inhalt liegt in einer VAR vor und der Inhalt kann seinerseits Verweise auf weitere z.B. Plugins enthalten.
Das kann eine Engine wie Smarty perfekt.
Und nun verrat mir doch einmal - ich arbeite normal nicht mit Zend - wie Zend das machen würde .
Und von den zahlosen Templateengines die ohne eval das machen können hätte ich gerne noch weitere Referenzen.
Zend reicht nicht, da Zend ein in sich geschlossenes Projekt ist, da kann ich nicht einfach View nehmen ohne das andere.
Also Belege bitte.
Kommentar
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenNa haste etwas gefunden? Aber die hunderte JS evals nicht ?
Tja man muss unter zend eval oder zend_eval_string einsetzen (wenn der server das her gibt) um einen PHP Code der in einer Variablen steckt ausführen zu können.
Das ist zu einfach, da Inhalte aller Art heute in DB's gehalten werden, d.h. der Inhalt liegt in einer VAR vor und der Inhalt kann seinerseits Verweise auf weitere z.B. Plugins enthalten.
Kommentar
-
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigenPHP ist doch an sich schon eine Templatesprache, wenn man es so benutzt.
Ich verwende z.Z. Smarty , aber das ist für mich ein Auslaufmodell, parallel wird bei dem anderen Projekt meine Engine TPLE verwendet und die setzt in den Templates auf PHP direkt auf .
Nun geht es aber eben so etwas nicht nur um das simple includen von externen PHP Scripten, es geht dabei z.B. auch um Plugins, die widerum Templates aufrufen und in denen widerum andere Plugins stecken können.
Es geht also um Möglichkeiten direkt funktionelle Einheiten mit einsetzen zu können, wenn man sie benötigt.
Und es geht natürlich darum das Templates in der DB gehalten werden ebenso wie Inhalte aller Art und das ein Gesamtinhalt aus diversen Komponenten bestehen können die ihrerseits Inhalte aus DB Informationen beziehen und ihrersets andere Dinge einsetzen, die ebenfalls von der Engine erledigt werden müssen.
Das sind Dinge dir über PHP einfach hinaus gehen.
Smarty leistet das perfekt, ist aber wegen der eigenen Scriptsprache eigentlich daneben. Man schreibt im Smartysyntax um daraus eine PHP Script zu erzeugen - das halte ich dauerhaft nicht für gut.
Das mal als kleine Abschweifung zum Thema Templatengines.
Man kann Templateengines für blöd, krank oder sonst etwas halten, wer sie nicht einsetzt kann für sich ja glücklich sein, was Wartung betrifft ist das optimal und das ist ganz sicher nicht nur meine Meinung sondern die vieler zig tausender User von solchen Engines.
Kommentar
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenNa haste etwas gefunden? Aber die hunderte JS evals nicht ?
Zitat von piratos Beitrag anzeigenTja man muss unter zend eval oder zend_eval_string einsetzen (wenn der server das her gibt) um einen PHP Code der in einer Variablen steckt ausführen zu können.
Zitat von piratos Beitrag anzeigenView beschränkt sich normal darauf simple zwischen ob_ Bereich ein externes Script zu includen und damit auszuführen und das Ergebnis abzufangen.
Zitat von piratos Beitrag anzeigenDas ist zu einfach, da Inhalte aller Art heute in DB's gehalten werden, d.h. der Inhalt liegt in einer VAR vor und der Inhalt kann seinerseits Verweise auf weitere z.B. Plugins enthalten.
Zitat von piratos Beitrag anzeigenDas kann eine Engine wie Smarty perfekt.
Zitat von piratos Beitrag anzeigenUnd nun verrat mir doch einmal - ich arbeite normal nicht mit Zend - wie Zend das machen würde .
Kommentar
-
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigenoben.
Du sprichst davon, dass in der DB Daten stehen, die PHP-Code enthalten. Da ist ein grundsätzlicher Designfehler!
Ob das nun direkter Code ist oder indirekter (z.B. Smarty) ist dabei völlig unerheblich.
Aber wenn es deine Meinung ist - Ok akzeptiert.
Kommentar
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenTut mir leid, jeder der sich mal mit CMS - Entwicklung beschäftigt hat wird dir sagen, das dieses ein gediegener Unsinn ist - veraltete Ansicht.
Ob das nun direkter Code ist oder indirekter (z.B. Smarty) ist dabei völlig unerheblich.
Und jetzt?
Kommentar
-
Zitat von h3ll Beitrag anzeigenIch hab mich mal mit CMS-Entwicklung beschäftigt und behaupte das Gegenteil.
Und jetzt?
Solltest dir mal neue Erfahrungen zulegen oder auch nicht, ganz wie du willst.
Der Unterschied besteht in Erfolg oder eben nicht.
Kommentar
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenMal - ok , ich mache das aktuell jeden Tag.
Solltest dir mal neue Erfahrungen zulegen oder auch nicht, ganz wie du willst.
Der Unterschied besteht in Erfolg oder eben nicht.
Kommentar
-
Zitat von piratos Beitrag anzeigenNur wenn man keine Ahnung davon hat. Aber das kann man sich schnell aneignen, das haben schon viele tausend Anwender von Shop und CMS geschafftm warum du also auch nicht.
Nur weil viele tausende Anwender gerade mal an der Oberfläche gekratzt haben und dabei keine Probleme haben, muss es noch lange nicht bedeuten, dass sie Ahnung haben.
Kommentar
-
Zitat von h3ll Beitrag anzeigenBei mir brauchst du nicht mit dieser "wenn man keine Ahnung hat" Rede daherkommen.
Ich nehme an das du Probleme mit dem Einsatz der Smartyscriptsprache meinst, die Engine selbst ist ausserordentlich stabil.
Das sind keine Smartybugs das sind dann selbst fabrizierte über Templates, das muss man schon unterscheiden.
Du hast dich also mit den Fehlern anderer auseinandergesetzt, die im Zusammenhang mit Templates stehen.
Kommentar
-
Zitat von hhcm Beitrag anzeigenOffTopic:
Also man könnte den Thread hier bei #10 abhaken und den Rest ins Offtopic verschieben :
Kommentar
Kommentar